Ein paar Fragen zur Telekom Eumex 800

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    weiß man [...] nicht, ob nun (a) jemand anders an einer anderen Nebenstelle den Anruf entgegengenommen hat oder (b) der AB [...] Den Anruf vom AB "heranzuholen", ist dann ein Stochern im Nebel.
    dagegen hilft ganz simpel, Systemtelefone einzusetzen, dann sieht man´s


    Systemtelefone kann ich leider mit der bestehenden Verkabelung im Haus nicht verwenden.
    Außerdem wären sie zu teuer.


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    der Markt dafür ist nach meinem Dafürhalten - aber ich bin auch erst 22 Jahre in der Branche - zu eng. Die Anlage wirst Du Dir selber bauen müssen, aber ein Zulassungsverfahren ist nicht ganz billig.
    (...)
    mir scheint eher die Mentalität, der Markt müsse für jede Nische ein Produkt bieten, fest verankert zu sein.


    Ich denke, darüber weiterzudiskutieren, ist müßig. Ich halte das nicht für einen spezialgelagerten Sonderwunsch, Du bist anderer Meinung. Tatsache ist, dass es halt nicht geht.


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich wenigstens die Ansprechzeit des AB verlängern kann.
    indem er schlicht verzögert gerufen wird. Probiere mal, eine entsprechende Rufverzögerung für seinen Port in der Anlage einzustellen.

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Mein Tipp ist immernoch ein verzögerter Ruf nach Zeit


    Wie das geht, wüsste ich ja gerne. Bislang habe ich in der Konfiguration noch nichts dazu gefunden.


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    oder noch besser - den Anrufbeantworter nur aktivieren wenn man das Haus verlässt (vieleicht sogar mit den 20 Sekunden Vorlaufzeit). Das ist bei 99% der Anrufbeantworter nur ein Tastendruck den auch technikunaffine Menschen hin bekommen.


    So wie ich meine Leutchen kenne, wird das dann darauf hinauslaufen, dass der AB immer ausgeschaltet bleibt. Was letztlich auch nicht in meinem Interesse ist. ;)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • > Systemtelefone kann ich leider mit der bestehenden Verkabelung im Haus nicht verwenden.
    die Schnittstelle Up0 benötigt ebenso nur zwei Adern wie die analoge Standardschnittstelle a/b, auch bei ähnlichen maximalen Kabellängen.


    > Außerdem wären sie zu teuer.
    ein Optipoint 500 kannst Du refurbished aktuell für dreißig Euro schießen.


    > Ich halte das nicht für einen spezialgelagerten Sonderwunsch, Du bist anderer Meinung.
    nicht Meinung, sondern Erfahrung - Du bist in all´ der Zeit der Einzige, der mir mit diesem Wunsch über den Weg läuft. Um meine Meinung geht es auch nicht. Sondern es sind die Produktmanager der Telefonanlagenhersteller, die davon überzeugt sind, daß es Dich nur einmal gibt, und dieser Markt ist ihnen zu schmal. Für einen Serienhersteller verstehe ich das, Telefonanlagen sind aus zulassungsrechtlichen Gründen keine Einzelstücke, das würde sie extrem verteuern.


    >> Mein Tipp ist immernoch ein verzögerter Ruf nach Zeit
    > Wie das geht, wüsste ich ja gerne. Bislang habe ich in der Konfiguration noch nichts dazu gefunden.
    die Eumex 800 hatte ich noch nie auf dem Tisch, gehe aber davon aus, daß elmeg das Rad dafür nicht neu erfunden hat. Findest Du da nichts in den Teilnehmereinstellungen (also wenn Du die Eigenschaften des Teilnehmers AB öffnest) ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Die AWS kann man bei der Eumex nur an einem Endgerät einrichten.


    Dabei wählt man *61*Anrufbeantworternummer#


    Im Standard hast du dann 20 Sekunden Umschaltzeit. (AWS bei nichtmelden. Sofort wäre *21*ABnummer#
    Es ist tatsächlich so das man über das Konfigurationsprogramm keine AWS einrichten kann - nur die Umschaltzeit. Wichtig ist aber das man im Setup dann einstellt das die AWS über die Telefonanlage gehandelt werden - nicht über die Vermittlungsstelle. Das sieht man dann auch nur über den Button Experte bei der Konfiguration.
    Das ist wirklich mal eine undurchdachte Telefonanlage :)


    Deaktivieren kannst Du die AWS über #61# bzw #21#.

  • An eine AWS dachte ich dabei nicht, sondern an eine Rufverzögerung des Ports. Ich habe mir allerdings eben extra mal die Telekom-KonfigSW angesehen und demnach den Eindruck, daß dieses Modell ein kastriertes Schwestermodell der Original-Elmegs ist. Es erlaubt auch leider nicht, ein Team als Ziel in ein anderes Team einzubauen - und somit nicht, erst die Telefone parallel und dann verzögert den AB zu rufen. Ob eine AWS bei einem Teamruf funktioniert, kommt auf einen Versuch an.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • > Hier stand Quark.
    Danke, jetzt weiß ich wieder, was ich heute einzuholen vergaß: Schnittlauch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo nochmal,


    leider habe ich erst nächstes Wochenende wieder Zugriff auf die Anlage und werde dann erst einige der neuen Vorschläge ausprobieren können.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!