Portierung widerrufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen DSL-Vertrag mit dem Provider EWE Tel und hatte eigentlich vor zur Telekom zu wechseln. Deshalb habe ich im November über die Telekom gekündigt und einen Portierungsantrag ausgefüllt. Ich habe kurze Zeit später einen Bestätigungs-Brief bekommen.


    Leider habe ich danach zwei Monate nichts mehr gehört und erst nach 40 Minuten Warteschleife und beim dritten Mitarbeiter wurde der Eingang von meinem Portierungsantrag gefunden. Meine Kündigungsfrist beim alten Anbieter ist somit verstrichen.


    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus der Sache wieder herauszukommen oder muss ich jetzt ein Jahr beim alten Anbieter bleiben und dann zur Telekom wechseln? Für mich wäre es in der aktuellen Situation nämlich günstiger, beim alten Anbieter in einen anderen Vertrag zu wechseln als ein Jahr im teuren Tarif zu bleiben. Bei EWE Tel ist noch keine Kündigung/Portierungsantrag eingetroffen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich bin kein Jurist, aber ich sehe das so: wenn der neue Anbieter Dir den Erhalt des Portierungsauftrages bestätigt hat, hat er Dir doch auch bestätigt, daß er für Dich beim Altanbieter kündigen soll. Verschläft er danach eine bei unverzüglichem Handeln einhaltbare Frist, sehe ich ihn in einer Schadenersatzpflicht für zusätzliche Kosten. Die Nummer darf der Altanbieter nicht mehr als Geisel nehmen, falls er auf Vertragserfüllung besteht (die damit doppelte Grundgebühr wäre so ein ersatzpflichtiger Schaden). Du könntest durchaus den gewünschten Anschluß nehmen, die Nummer dorthin portieren lassen und hättest dann so lange zwei Anschlüsse, bis der Altanbieter seinen Anschluß abschaltet. Die Mehrkosten hat im Prinzip der Verschlamper zu tragen. Recht haben und durchsetzen bleibt natürlich zweierlei, also ist das Risiko der Doppelkosten Deines.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich oben nicht ganz klar ausgedrückt. Die Bestätigung von der Telekom bezieht sich leider nicht auf die Portierung an und für sich, sondern ist eher eine Auftragsbestätigung der Bestellung.


    Ich habe schon viele Foren durchsucht, aber leider keinen ähnlichen Fall gefunden. Probleme mit dem Eingang oder eher gesagt dem Nicht-Eintreffen des Portierungsantrags gibt es allerdings sehr viele bei der Telekom.

  • Hast Du denen denn den Auftrag für den Anschluß und den Auftrag für die Portierung nicht mit gleicher Post zukommen lassen ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!