Vodafone hat wegen O2 und E-Plus die Hosen voll!
-
-
-
Könnte man so sehen aber ist es wirklich so? Haben denn EPlus und O2 überhaupt das Geld um vernünftig in LTE und in das vorhandene Netz zu investieren?
-
E+ hat aber genug UMTS 2100 Blöcke um annähernd LTE Geschwindigkeiten im UMTS Netz zu erreichen. Natürlich müsse sie dann auch mal endlich die Anbindungen im Griff bekommen. Und langfristig kann man viel LTE auf 1800 bauen.
-
Nun ja, was heisst langfristig? Kommen die beiden "kleinen" Anbieter nicht wieder ins Hintertreffen wie beim GSM Netzausbau damals? Ich meine wer zuerst kommt, malt zuerst (LTE).
Für mich wird LTE aber erst mit dem iPhone 5S oder iPhone 6 interessant, früher sowieso nicht.
-
Die sind schon eher ins hinter treffen geraten. LTE bietet u.a. dem Vorteil der deutlich höheren Netzkapazität. LTE erhöht diese gegenüber HSPA um den Faktor 3,5 und bei HSPA+ um den Faktor 2,5 (im selben Frequenzspektrum). Unter dem Aspekt muss man dann eben bedenken dass es bei den UMTS Geräten derzeit nur vereinzelnd Smartphones mit 2x5MHz (DC-HSPA+) gibt. Die meisten dürften noch immer eher Smartphones mit max. HSPA+ 21,6 haben. Dort hat man dann lediglich ein Spektrum von 5 MHz. Bei LTE sind es auf 800MHz Basis 10MHz und bei LTE1800/2600 20MHz.
Ansonsten scheint der neue Marketingmäßig ziemlich gut drauf zu sein. Bei dem klingt das immer so als ob Vodafone ein super Netz hätte und ständig Netztests gewinnen würde und man dennoch noch nicht zufrieden ist damit. Aber ob sie auch wirklich etwas über den LTE800 Ausbau hinaus tun?? Da bin ich noch nicht so überzeugt von. Bei der Gelegenheit sollten die gleich mal LTE für alle freigeben....
-
Die D2 Leute verlangen für ein rappeliges Netz Premium Preise. Und die Anderen holen auf. Nur die Telekom bietet für teures Geld eine gute Leistung. Bei Vodafone ist das nicht so. Somit kann man sofort zu O2 oder E+ gehen. Da ist oftmals die jetzige Vodafone Qualität zu günstigeren Preisen zu bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
LTE bietet u.a. dem Vorteil der deutlich höheren Netzkapazität. LTE erhöht diese gegenüber HSPA um den Faktor 3,5 und bei HSPA+ um den Faktor 2,5 (im selben Frequenzspektrum).Diese dramatische Vervielfachung der Kapazität erreicht man nur bei LTE Kategorie >4, was 4x4 MIMO erfordert und das werden wir so bald in keinem halbwegs kompakten Gerät sehen. Dazu wird 4x4 MIMO bei den komplexen Modulationsverfahren nur bei sehr guter Signalqualität funktionieren.
Mit 2x2 MIMO bietet LTE dagegen kaum einen Vorteil. Je nach Frequenzbandbreite liefert LTE sogar geringeren Datendurchsatz als HSPA und dazu ist die Hardware teuer und die Akkulaufzeit der Endgeräte wird verkürzt:
Quelle: Qualcomm PräsentationEin großer Vorteil von LTE liegt in den flexiblen Kanalbandbreiten, denn es reichen schon 1.5 MHz für einen LTE-Carrier, den man in vordefinierten Schritten bis 20 MHz verbreitern kann. UMTS kennt dagegen nur 5 MHz breite Träger, die man allerdings kombinieren kann.
ZitatUnter dem Aspekt muss man dann eben bedenken dass es bei den UMTS Geräten derzeit nur vereinzelnd Smartphones mit 2x5MHz (DC-HSPA+) gibt. Die meisten dürften noch immer eher Smartphones mit max. HSPA+ 21,6 haben. Dort hat man dann lediglich ein Spektrum von 5 MHz. Bei LTE sind es auf 800MHz Basis 10MHz und bei LTE1800/2600 20MHz.
Mit 5 MHz Kanalbandbreite kann mit HSDPA-Kategorie 20 42,2 MBit/s anbieten, was T-Mobile USA z.B. macht.
Außerdem hat "man" im IMT-2000 Band 10 (Telekom), 15 (O2 und Vodafone) und 20 (E-Plus).Demnach könnte die Telekom schon heute 84,4 MBit/s, O2 und Vodafone 126,6 MBit/s und E-Plus 168,6 MBit/s per HSPA anbieten. Es ist übrigens auch denkbar, daß E-Plus und O2 mittelfristig auch auf 2100MHz LTE einsetzen.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Die D2 Leute verlangen für ein rappeliges Netz Premium Preise. Und die Anderen holen auf. Nur die Telekom bietet für teures Geld eine gute Leistung. Bei Vodafone ist das nicht so. Somit kann man sofort zu O2 oder E+ gehen. Da ist oftmals die jetzige Vodafone Qualität zu günstigeren Preisen zu bekommen.Meine volle Zustimmung! Ich war auch jahrelang treuer Vertragskunde bei Vodafone, damals noch unter Mannesmann. Inzwischen bin ich vor über einem Jahr von VF geschieden Nutze die Karte nur noch als Prepaid-Handy und warum? Weil ich nichts mehr von "Premium" verspüre, nur noch in einem Punkt und das ist der Preis! Die Sprachqualität ist schlechter geworden, stellenweise hat VF auch mit Netzüberlastung zu kämpfen, also auch hier Verbindungsabbrüche, rauschen und was es da nicht alles gibt. Mit Datenübertragung kann man auch viel Pech haben… Und der Service ging auch immer mehr in den Keller. Von der KB nur leere Versprechungen statt wirkliche Hilfe, das war ich bis dato nicht gewohnt! Plötzlich liegen alle Fehler beim Kunden! Als VF nach einem Umzug dann nicht mehr in der Lage war, meine HZ vernünftig einzurichten, war das Fass übergelaufen, Vertrag gekündigt = geschieden nach knapp 16 Jahren!!
Und jetzt? Über den Tellerrand geguckt und zu E+. Die Sprachqualität ist sogar noch klarer und besser. Okay, die haben mit den Datenübertragungen zu kämpfen, nutze ich aber derzeit eh nicht. Dafür eine Festnetznummer mit deutschlandweiter Erreichbarkeit und das war der ausschlaggebende Punkt für mich. Wenn das auch congstar hätte, ja dann...
-
Da poltert mal wieder einer los und bekommt etwas Aufmerksamkeit. Die können doch gern ihre LTE-Tarife an den Mann/Frau bringen und damit werben, das sie ein super Netz haben. Wer sich informiert wird recht schnell feststellen, das es eben nicht so ist! Und als Geschäftskunde guckt man sich das eine Weile an mit den Problemen und wird dann irgendwann den Anbieter wechseln, wenn man Problemlösung betreiben möchte.
Die Leute wollen für 60 Euro im Monat etwas geboten haben. Und für lächerliche 400 MB brauche ich kein LTE. Die kann ich in ein paar Minuten auch im UMTS-Netz verballern, zumindest bei der Telekom
Hätte VF doch vor Jahren mal reagiert, als o2 und E-Plus mit attraktiven Tarifen auf den Markt gegangen sind. Hinterher kann man sich immer beschweren. Die sollen ihren angekündigten Netzausbau durchziehen und zeigen, was sie für Ansprüche haben. Dann sehen wir weiter.
-
Senfdazugeber:
Gibt es denn überhaupt Smartphones dafür das man über 5MHz Frequenzspektrum bis zu 42,2 MBit/s erreicht bzw. davon profitiert?? Kenne mich da insbesondere mit den Geräten für den US Markt nicht wirklich aus.Bei HSPA+ geht es ja auch bis Octa Cell + MIMO. Das geht dann auch theoretisch bis ich glaube um die 337 oder 338 MBit/s. Ist aber dann verdammt kostspielig auszubauen. Insofern ist das dann auch immer eine Frage dessen, was an Hardware verfügbar ist und was die Netzbetreiber einsetzen davon...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!