Vodafone hat wegen O2 und E-Plus die Hosen voll!

• Ich hoffe, dass sie mit dem Netzausbau endlich beginnen und nicht nur in LTE sondern auch in die "alten" Netze investieren. Nutze VF jetzt nur noch als Prepaidkunde. Man kann ja nie wissen, was für ein neuer Tarif hier und da um die Ecke kommt.

Aber ernsthaft, wenn die Roten wirklich ernst machen, dann sollten sie spielend ein sehr gutes Netz bauen können. Die Kohle dafür dürfte doch da sein.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
      Senfdazugeber:
    Gibt es denn überhaupt Smartphones dafür das man über 5MHz Frequenzspektrum bis zu 42,2 MBit/s erreicht bzw. davon profitiert?? Kenne mich da insbesondere mit den Geräten für den US Markt nicht wirklich aus.

Ja, gibt es in Hülle und Fülle. Schau einfach mal bei T-Mobile USA nach "4G Phones" (T-Mobile USA vermarktet HSPA+ als "4G"): http://www.t-mobile.com/shop/p…c6-4404-86d0-c59f8d8baa3b

• Vodafone ist preislich doch schon auf dem Niveau von Eplus und o2. Wenn ich mir die Allnet-Flat-Angebote der letzen Wochen anschaue (effektiv unter 15€ inkl 1GB Volumen für Junge Leute bei Verkauf eines iPhones), dann sind sie sogar die Günstigsten.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ja, gibt es in Hülle und Fülle. Schau einfach mal bei T-Mobile USA nach "4G Phones" (T-Mobile USA vermarktet HSPA+ als "4G"): http://www.t-mobile.com/shop/p…c6-4404-86d0-c59f8d8baa3b

Interessant. Da sind ja doch viele bekannte Smartphones dabei. Da stellt sich dann allerdings die Frage, warum man dadrauf nicht zurück greift? Man könnte dann ja mit DC-HSPA+ bis zu 84,4 MBit/s bereits jetzt anbieten. Was ja gerade für stark frequentierte Orte etc nicht verkehrt wäre...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Labersülz
    Ich hoffe, dass sie mit dem Netzausbau endlich beginnen und nicht nur in LTE sondern auch in die "alten" Netze investieren.

Und ich hoffe das Gegenteil. Hoffentlich schalten die bald GSM ab, wenn LTE Voice geht (für die Masse - ich nutze VoIP) und die Stelle von LTE versorgt wird. Anschließend können die dann UMTS abschalten, wenn LTE an dieser Stelle ausgebaut wurde.

Besonders GSM - ich habe mein Handy heute schon auf WCDMA/LTE laufen anstatt GSM/WCDMA/LTE. Ist doch lächerlich wenn jedes kiddi für 30€ alle SMS mitlesen, alle Telefonate mithören und jedes Datenpaket sich anschauen kann!

Und bzgl. Vodafone vs Telekom.
    Ich habe mich SEHR bewusst vor gerade wenige Tage FÜR Vodafone entschieden! Ich möchte kein LTE1800 in den Städten, sondern LTE800! Die können noch so gut ausbauen, in etwas tiefere Stellen von Gebäuden geht von außen anscheinend überhaupt nichts über 1Ghz durch wegen so viele Wände!

Zudem ist das Vodafone LTE Netz deutlich weiter ausgebaut als das von der Telekom!

5€/Monat für 5GB LTE Datenvolumen im größten LTE Netz deutschlands -> danke Vodafone!

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Interessant. Da sind ja doch viele bekannte Smartphones dabei.

Obacht! Gerade Samsung verkauft Geräte mit teils völlig unterschiedlicher Hardware unter demselben Namen. So listet Wikipedia 12 Varianten des Galaxy S3. So kann das amerikanische SGH-T999 zwar DC-HSPA+ mit 42 MBit/s, hat dafür aber "nur" eine dual core CPU. Das europäische GT-I9300 dagegen hat eine quad core CPU, aber kann nur 21 MBit/s.
    Es gibt auch Geräte, bei denen in bestimmten Ländern die HSPA-Kategorie oder die Frequenzbänder (z.B. Galaxy Note) per Firmware reduziert wird um Lizenzgebühren zu sparen.
    Man muß also sehr genau hinsehen.

Zitat

Da stellt sich dann allerdings die Frage, warum man dadrauf nicht zurück greift? Man könnte dann ja mit DC-HSPA+ bis zu 84,4 MBit/s bereits jetzt anbieten. Was ja gerade für stark frequentierte Orte etc nicht verkehrt wäre...

Die örtliche Kapazität steigern kann man auch indem man einen zweiten UMTS-Träger (also weitere 5 MHz) aktiviert ohne die Möglichkeit der Bündelung (DC) anzubieten. DC-HSPA bietet m.E. nur den Vorteil, daß man höhere Peak Datenraten anbieten kann und das man bei schlechtem Empfang noch mehr herausholt, da man zwei lahme Carrier addieren kann. Beides muß gegen die Kosten der Implementierung und des - mangels Unterstützung vieler Endgeräte - kleinen Nutzerkreises abgewogen werden. Daß man kein DC-HSPA anbietet, hängt zudem sicherlich auch damit zusammen, daß man damit ein wichtiges Verkaufsargument für LTE verlieren würde.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ist doch lächerlich wenn jedes kiddi für 30€ alle SMS mitlesen, alle Telefonate mithören und jedes Datenpaket sich anschauen kann!

Und das ist jetzt das Argument dafür GSM abzuschalten? Wer will, kann auch im UMTS, etc. Daten abschnorcheln! Die Daten werden über das IP-Protokoll versendet und das geschieht im Normalfall im Klartext. Damit hat sowohl dein ISP, als auch andere Leute, die genug kriminelle Energie besitzen, Zugriff darauf. Und wer leichte paranoide Ansätze hat, kann sich ja ein VPN zu Hilfe nehmen. Wer der Meinung ist, wirklich vertrauliche Dinge auszutauschen, tut das nicht am Telefon bzw. Internet.

• Für den Bereich nord/westliches Ruhrgebiet (Duisburg,Oberhausen, Duisburg) finde ich o2 mittlerweile gleichauf mit Vodafone bzw. sogar an einigen Stellen besser. Um E-Plus muss man sich aber (noch) keine Gedanken machen. Die bauen zwar aus, aber in der Region habe ich keine spürbare Verbesserung feststellen können. Eine UHS liefert zwar >-60dBm Signal aber noch immer <100kbit/s weil einfach Standorte zur Entlastung fehlen.

Meine Prepaid SIM Karten im Vodafone Netz liegen schon länger ungenutzt in der Schublade. Warum? Es fehlen meiner Meinung nach einfach Smart Tarife (X Einheiten für beides, X MB) wie man sie in bereits allen Netzen findet, selbst bei der Telekom mit Penny/Ja!-Mobil. Der Fyve Baukasten ist dagegen extrem teuer, 75Minuten + 500MB = 15Euro und dafür ist dann noch keine SMS geschrieben.

Was stört mich am Vodafone Netz? Es gibt in der gesamten Region Ruhrgebiet kaum EDGE, man muss mit der Lupe suchen. Da hat o2 (und auch E-Plus) deutlich mehr EDGE zu bieten. Zudem ist o2 im Schnitt bei 3G etwas schneller 1,3 gegen 1,1Mbit/s. Bei Telefonie hatte ich häufig Gesprächabbrüche nach 3-10 Minuten.

Was man Vodafone aber zugute halten muss, anders als die Telekom versorgt man hier auch kleinere Außengebiete und etwas kleinere Städte (<60.000 Einwohner) gut mit 3G. Da schwächelt die Telekom und bietet hier nur EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,883405,00.html

Das sagt schon einiges über diese Firma aus finde ich.

Danke für den Link. :D

Ich habe es vorgezogen, bei VF Discounterkunde zu sein, da muß ich deren widerwärtige Vertriebskultur nicht finanzieren.

Die VF-Allnet-Flat mit 100 SMS & 200 MB für 19,90 €/Monat von DeutschlandSIM vom letzten April war mir dieses Netz aber doch wert. Dieses Preisniveau ist seitdem allerdings auch nicht wieder erreicht worden.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!