Festnetz-Ersatz Handy gesucht

  • Hallo,


    zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen, einfachen Handy, welches nicht unbedingt mehr können muss, als Telefonieren und SMS. Jeglicher moderner Online Kram wie Soziale Netzwerke & Co. sind eher nicht erwünscht.


    Zudem sollte das Gerät eine normale, gut bedienbare Tastatur besitzen und gut handhabbar sein. Benötigt wird dieses quasi als Festnetztelefon Ersatz, d.h. eine Ladeschale oder ähnliches wäre schön, muss aber nicht.


    Ich habe mir schon mal das Nokia C2-01 angesehen, das ist zwar sehr gut verarbeitet und macht einen netten Eindruck, ich hätte so etwas aber lieber ein wenig größer. (nicht unbedingt die Tasten an sich, sondern das ganze Gerät.


    Es gibt (bzw. gab) ja mal von Vodafone so eine Art Festnetzersatz Telefon auf Basis von Mobilfunk. nur sollen diese Geräte ja nicht gerade sehr hochwertig sein und es schon mehrere Probleme gegeben habe, wie ich im Internet ermitteln konnte.


    Gesucht wird also ein Barrenhandy, das möglichst nah an normale DECT Schnurlosgeräte herankommt (quasi so etwas mit SIM Karte ) :)


    Hat jemand evtl. noch Vorschläge für so ein Modell ? Es solle schon etwas neuer sein, der Hersteller noch existieren und das Gerät gut erhältlich sein.


    Gruß
    Linus

  • Ist jetzt vvlt nicht ganz, wonach Du gefragt hast...
    Warum nicht das DECT weiterhin benutzen und einfach über einen Terminaladapter ans Mobilfunknetz 'anschließen'?!
    Das ist ein Kasten in verschiedenen Bauformen mit einer normalen TAE-Buchse (oder Westenstecker) für Festnetztelefone, in den man eine SIM-Karte reinsteckt.
    Ich selbst nutze ein Sagem RL500, da ich mich auch nicht von meinen Dect-Telefonen trennen konnte.
    Gebrauchtpreise für solche Adapter fangen bei ca 20,- an, was in jedem Fall preiswerter als ein ordentliches, robustes Handy ist.



    Ansonsten gibt's für Normal-Finger-Zweibeiner auch die sogenannten Seniorenhandys, die mit deutlich größerer Bauform daherkommen und nicht alle unbedingt einen Blindflansch-häßlichen Eindruck machen ;)

  • Hm, diese GSM Gateway Geschichte kenne ich, hatte ich auch mal getestet, kam mir aber nicht sehr zuverlässig vor. Hatte damals eine Vodafone easybox im Einsatz.


    Von daher möchte ich schon eher in Richtung echtes Handy gehen. Aber ich werde mich mal in der Spezialsparte umsehen, hatte bisher überwiegend bei Standard Modellen geschaut.


    Gruß
    Linus

  • Von Panasonic gibt es einige Mobilfunkmodelle, die mit Ladeschale ausgestattet sind und die sich wahrscheinlich auch sonst ganz gut für den primär stationären Einsatz zu Hause eignen könnten. Sowas wie das KX-TU301 oder das KX-TU311 zum Beispiel. Laufen zwar unter "Seniorenhandy", aber ich finde sie ansich gar nicht mal hässlich, wenn man mal davon absieht, dass sie sich größenmäßig eher an Dect-Funktelefone für zu Hause orientieren als an Mobiltelefonen im Barrenformat für unterwegs. Aber das ist ja gar nicht unbedingt ein Nachteil. ... Müsste man sich vielleicht mal im Laden angucken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linus-T
    Ich habe mir schon mal das Nokia C2-01 angesehen, das ist zwar sehr gut verarbeitet und macht einen netten Eindruck, ich hätte so etwas aber lieber ein wenig größer. (nicht unbedingt die Tasten an sich, sondern das ganze Gerät.

    Der Bildschirm beim Nokia C2-01 ist mit 2,0″ sehr klein. Nimm das Nokia 6300i bei eBay, weil dort bereits ein Tischlader dabei ist. Ist die Oberschale zu sehr kaputt kannst Du die selbst günstig austauschen und dank der vielen Farbvarianten, sogar mit original teilen Dein individuelles Telefon zusammenbauen. Dank VoIP+FRITZ!Box kannst Du es sogar als echtes Festnetztelefon verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!