Moin Moin,
hier gibt es ja für wirklich alles Experten, deswegen poste ich meine Frage mal hier.
Ich würde gerne spaßeshalber in der nächsten Zeit an der Orgel ein paar Stücke aufnehmen und diese nach Möglichkeit dann auf eine CD brennen. Leider gehen meine Kenntnisse nicht über die Orgelmusik hinaus und ich habe keine Ahnung, was dazu alles vonnöten ist.
Das ganze soll nur für den privaten Spaß sein und dann z.B. als Geschenk für Verwandte etc. dienen - dementsprechend sollte die Aktion möglichst in Eigenarbeit und ohne riesiges und teures Equipment durchführbar sein.
Die Kirche ist eher klein und der Raum ist akustisch nicht sonderlich tricky; gleiches gilt auch für die Orgel (17 Register), hier ein 7650-Schnappschuss:
Meine konkreten Fragen:
- Was benötige ich an Equipment, um das abgebildete Instrument in akzeptabler Qualität aufnehmen zu können (wie viele Mikrophone, Tonbandgerät(?), etc.) Wo könnte ich es ggf. mieten?
- Wo werden Mikros bei Aufnahmen in Kirchen am besten aufgestellt?
- Wie bekomme ich z.B. eine Tonbandaufnahme hinterher auf CD? Gibt es so etwas wie mp3-Recorder, so dass die Aufnahmen gleich ein computertaugliches Format haben?
- Was käme über den Daumen gepeilt an Kosten auf mich zu? (Bei 1000€ wüsste ich mein geld besser einzusetzen...)
- Was müsste ich sonst noch beachten?
Wäre klasse, wenn sich von euch jemand mit der Materie auskennt!
Gruß & Dank,
Mooney