Der allgemeine Annette Schavan Thread - Die Plagiatsaffäre
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
http://www.zeit.de/studium/201…rat-lmu-muenchen#commentsJa,und beim Focus ist noch ein Faktum aufgezählt,dass für die Sache und die für alten Eliten kennzeichnend ist:
http://www.focus.de/politik/de…der-lmu-_aid_1116462.html
"Der Senat habe „Dr.(!) Annette Schavan“ einstimmig (!)gewählt, heißt es auch auf der Internetseite der Uni."
-
Frau Schavan hat gegen die Entscheidung des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf, ihr den Doktorgrad abzuerkennen, beim Verwaltungsgericht Düsseldorf Anfechtungsklage eingereicht. Eine solche Klage hat - wie in der Verwaltungsgerichtbarkeit so vorgesehen - bis zur endgültigen Entscheidung aufschiebende Wirkung. Sie führt ihren Doktorgrad folglich derzeit (noch) ebenso rechtmäßig wie ihren Honorarprofessortitel.
Es wäre der allgemeinen, auch hier geführten Diskussion um akademische Plagiate zuträglicher, wenn mit mehr Sachkenntnis und weniger Emotion diskutiert würde.
-
Zitat
Original geschrieben von Justin
Eine solche Klage hat - wie in der Verwaltungsgerichtbarkeit so vorgesehen - bis zur endgültigen Entscheidung aufschiebende Wirkung. Sie führt ihren Doktorgrad folglich derzeit (noch) ebenso rechtmäßig wie ihren Honorarprofessortitel.Es wäre der allgemeinen, auch hier geführten Diskussion um akademische Plagiate zuträglicher, wenn mit mehr Sachkenntnis und weniger Emotion diskutiert würde.
Mit deiner Sachkenntnis könntest du viellicht meinen Post "richtig interpretieren".
Und das,was du geschrieben hast,dürfte jeder mittlerweile wissen!Ich schrieb:"....für die alten Eliten kennzeichnend ist" - die Folgegeneration a la Guttenberg hatte wenigstens den Anstand "...bis zur vollständigen Klärung auf die Führung des Doktorgrades zu verzichten".
Weiterhin bleiben auch solche Aussagen nach Abererkennung des akademichen Grades für die heutigen Zeiten völlig unverständlich:
Schavan:"Für die Flüchtigkeitsfehler in meiner Dissertation schäme ich mich nicht"
Und auch bis zur vollständigen Klärung,sollte sie auch von solchen Ämtern und Augaben die Finger lassen.Was die Stundenten der Uni erst dazu sagen?
Die "alten Eliten" sehen das aber "einstimmig" (!!!) anders! Aber genau diese Stücke prägen das Gesamtbild von Frau Schavan nach aussen - fü
Mal schauen,wie Steinmeier vorgehen wird.
-
Der Wirbel um ihren Doktor-Titel hat Frau Schavan bei der Bundestagswahl nicht geschadet.Im Gegenteil, sie gewann ihr Direktmandat mit einen erheblichen Stimmenzuwachs:
-
Das ausgerechnet die LMU die ihre Elite Ansprüche jede Sekunde zur Geltung bringt jetzt diese Person in den Rat beruft ist eine Ohrfeige für alle Studierende die gerade selber promovieren.
Den Studierenden wird immer wieder eingetrichtert wie wichtig es sei, wissenschaftlich korrekt und präzise zu arbeiten.
Frau Schavan hat wohl noch gute Kontakte zum Bildungsministerium, welche ja gerade nicht wenig Geld an die Münchner Unis stiften.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Der Wirbel um ihren Doktor-Titel hat Frau Schavan bei der Bundestagswahl nicht geschadet.Im Gegenteil, sie gewann ihr Direktmandat mit einen erheblichen Stimmenzuwachs:
Wie schon bei dem unsäglichen gel-kopf ist genau das für mich das eigentlich und wirklich befremdliche an diesen straftaten : die verharmlosung in der öffentlichkeit bzw. das fehlende (un)rechtsbewusstsein weiter bevölkerungskreise (und zwar eben leider nicht nur bei den "alten eliten", sondern genauso bei hinz und kunz). -
Guttenberg hat sich durch sein Verhalten als Windbeutel erwiesen - deshalb kann ich ihn auch nicht mehr ernstnehmen, und er hat das Parlament belogen - deshalb war er als Politiker nicht mehr tragbar.
Bei Frau Schavan ist die Sachlage ein bisschen anders. Ihre Arbeit zeigt m.E. (soweit ich mir das angesehen habe) die typischen Fehler einer in Eile in Hinblick auf eine Deadline fertiggestellten Abgabefassung. Mit anderen Worten: Die Arbeit ist stellenweise wohl ziemlich flüchtig, mitunter sogar ein bisschen schlampig gemacht.
-
Stimme Dir zu, daß schavan möglicherweise wirklich nur (sehr stark) geschlampt hat, während der gel-kopf imo vorsätzlich und in ungleich größerem maßstab betrogen (und den schund aller wahrscheinlichkeit nach nicht einmal selbst geschrieben) hat.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!