Handyhalter für das Nokia 808

• Ich erzeuge nur deswegen einen eigenen Strang, damit Leidensgenossen diese Information leichter finden. :)

Ein anderer Teilnehmer -es tut mir leid, ich habe den Nick leider nicht da und kann den Beitrag nicht finden- hatte ein Foto gepostet, wie er/sie einen N8-Halter für das 808 umgebaut hatte. Ich habe das jetzt auch gemacht und bin begeistert. Hier ist die ultimative Anleitung.

1. Halter
    Passive Holder Tilt Swivel - Handyhalter für das Auto - für Nokia N8-00
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o05_s00_i00
    Brodit 511205

Der Halter ist etwa zwei Millimeter zu schmal, so dass die Kamerataste eingedrückt wird, wenn man das Handy in den Halter schiebt. (Dass das Handy nur ohne Hülle in den Halter passt, sollte klar sein). Mit einem Dremel muss man die Führungsrinnen auf beiden Seiten etwas ausfräsen. Das geht ganz prima, denn es handelt sich um dickes, hochwertiges Plastik. Danach flutscht das 808 in den Halter.

2. (Säulen-)Befestigung am Auto
    Der Handyhalter allein ist sinnlos. Man braucht eine Befestigung dazu: den "Brodit Proclip". Den gibt es für fast jedes Auto und oft sogar in verschiedenen Varianten. Ich habe mich (wie der Forenteilnehmer, der das Copyright auf diese Idee hält :) ) für eine Befestigung an der A-Säule entschieden:
    Brodit Proclip passend für Dacia Logan, 09-10 Lüftungsgitter links (A-Säule)
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o00_s00_i00
    Brodit 804400

Zumindest bei mir im Dacia hält die Säulenbefestigung nicht ganz exakt. Sie ist superleicht zu montieren, aber rutscht. Daran ändern auch die beiden Klebestreifen nichts. Deswegen habe ich zwei Löcher in die Säulenbefestigung gebohrt und mit ganz kleinen Schrauben an der Verkleidung der A-Säule festgeschraubt. Bombenfest.

3. Außerdem muss noch der Handyhalter mit der Säulenbefestigung verbunden werden. Dazu wird eine Klebefolie mitgeliefert, aber wenn schon, denn schon. Ich habe in die Säulenbefestigung vier kleine Löcher gebohrt (KLEINE Löcher müssen es sein) und dann den Handyhalter an der Verbindungsplatte der Säulenbefestigung festgeschraubt.

Die Säulenbefestigung habe ich etwa mittig an der A-Säule angebracht. So kann ich während der Fahrt meinen Ellenbogen auf der Fensterinnenkante abstützen und bequem das Handy im Halter bedienen. Besser geht´s nicht!!

Außerdem ist das Handy dadurch ziemlich nah am Fahrer, so etwa auf Höhe des Lenkrads. Die Lesbarkeit ist enorm gut. Und trotzdem stört nix, weil das Handy ganz links ist.

Noch mal danke, wer auch immer die Idee ursprünglich schrieb -

DAS ERGEBNIS IST PHÄNOMENAL!

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Wie halten die bei Euch? haben die eine Saugnapf für die Scheibe oder saugt man die auf die (strukturierte / geriffelte) Armaturenbrett-Oberfläche?

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Ich hab die hier: [...]

Ist das ein Universalhalter oder ist der auf das 808 angepasst?

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Wie halten die bei Euch? haben die eine Saugnapf für die Scheibe oder saugt man die auf die (strukturierte / geriffelte) Armaturenbrett-Oberfläche?

Bei mir kommt nix an die Scheibe. Ich brauche die, um nach draußen zu gucken. Ich frage mich ohnehin, wieso das erlaubt sein kann. Aber egal...

Meine Halterung ist an der Mittelkonsole angebracht. Ist dadurch perfekt in Armreichweite.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ist das ein Universalhalter oder ist der auf das 808 angepasst?

Universal.

Halter an der Mittelkonsole müsste da viel eher verboten werden, denn die Zeit, die die Augen nicht auf der Straße sind ist da wissenschaftlich erwiesen deutlich größer.

Wenn man das Handy auch als Navi benutzt finde ich das außerdem an der Scheibe wesentlich angenehmer.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ich habe meine alte original Nokia vom N8 genommen.
    Das 808 passt sehr gut hinein.
    Diese ist für die Scheibe.

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Halter an der Mittelkonsole müsste da viel eher verboten werden, denn die Zeit, die die Augen nicht auf der Straße sind ist da wissenschaftlich erwiesen deutlich größer.

Ich hätte gerne mal diese wissenschaftliche Studie zwischen Scheibenhalterung und Konsole gerne gesehen.

Denn auch wenn du das Ding an der Scheibe kleben hast, musst du mit den Augen deinen Blick von der Straße abwenden und auf den Handybildschirm fokussieren. Das ist der Grund, warum die HUD-Systeme mit nicht zu unterschätzendem Aufwand einen mehrere meter langen optischen Weg haben, damit das Bild weit vor dir auf der Straße "scharf" ist.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass man auch den Tacho, das Autoradio und das Knie deiner Beifahrerin verbietet. ;)

Aber im Ernst: Mich stört sogar der Innenspiegel, habe da neulich auf einem Parkplatz einen von rechts kommenden Wagen nicht gesehen. Wären wir nicht relativ langsam unterwegs gewesen, hätte es einen hässlichen Knall gegeben. Insofern kann nicht noch mehr Gerödel an der Scheibe gebrauchen.

Davon abgesehen hat mein Navi eine Sprachausgabe. Und die funktioniert m.E. bei Nokia Maps auch ausgesprochen gut. Ich hab neulich mal Google Maps auf einem Androiden getestet. Die Sprachansagen dort kannste ja in der Pfeife rauchen.

• Man muss die Halter ja auch nicht mitten ins Sichtfeld pappen. Ich hab meine Halter fürs 5230 (Navigation)* je nach Fahrzeug ganz links unten an der Scheibe (da ist nur Karosserie/Armaturenbrett verdeckt), am Spiegeldreieck links in der Tür (dito - dafür musste ich halt einen glatten, ansaugbaren Teller dort ankleben), oder mittig auf einem zugeschraubten Senfglas (o.ä.) im Cupholder. Da sind die Geräte immer etwa in Tachohöhe. Zugegeben leidet die Bedienbarkeit unter Umständen etwas, weil man zumindest im Audi eine weite Bewegung Richtung Scheibe unternehmen muss; dafür überzeugt die Ablesbarkeit.

* = Die Halter für Telefonie sind dafür immer direkt rechts vom Lenkrad - das liegt aber daran, dass da noch blind bedienbare Tastenhandys drinstecken. Da ist gute Erreichbarkeit wichtiger als das, was auf dem Display steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!