Ich erzeuge nur deswegen einen eigenen Strang, damit Leidensgenossen diese Information leichter finden.
Ein anderer Teilnehmer -es tut mir leid, ich habe den Nick leider nicht da und kann den Beitrag nicht finden- hatte ein Foto gepostet, wie er/sie einen N8-Halter für das 808 umgebaut hatte. Ich habe das jetzt auch gemacht und bin begeistert. Hier ist die ultimative Anleitung.
1. Halter
Passive Holder Tilt Swivel - Handyhalter für das Auto - für Nokia N8-00
http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o05_s00_i00
Brodit 511205
Der Halter ist etwa zwei Millimeter zu schmal, so dass die Kamerataste eingedrückt wird, wenn man das Handy in den Halter schiebt. (Dass das Handy nur ohne Hülle in den Halter passt, sollte klar sein). Mit einem Dremel muss man die Führungsrinnen auf beiden Seiten etwas ausfräsen. Das geht ganz prima, denn es handelt sich um dickes, hochwertiges Plastik. Danach flutscht das 808 in den Halter.
2. (Säulen-)Befestigung am Auto
Der Handyhalter allein ist sinnlos. Man braucht eine Befestigung dazu: den "Brodit Proclip". Den gibt es für fast jedes Auto und oft sogar in verschiedenen Varianten. Ich habe mich (wie der Forenteilnehmer, der das Copyright auf diese Idee hält ) für eine Befestigung an der A-Säule entschieden:
Brodit Proclip passend für Dacia Logan, 09-10 Lüftungsgitter links (A-Säule)
http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o00_s00_i00
Brodit 804400
Zumindest bei mir im Dacia hält die Säulenbefestigung nicht ganz exakt. Sie ist superleicht zu montieren, aber rutscht. Daran ändern auch die beiden Klebestreifen nichts. Deswegen habe ich zwei Löcher in die Säulenbefestigung gebohrt und mit ganz kleinen Schrauben an der Verkleidung der A-Säule festgeschraubt. Bombenfest.
3. Außerdem muss noch der Handyhalter mit der Säulenbefestigung verbunden werden. Dazu wird eine Klebefolie mitgeliefert, aber wenn schon, denn schon. Ich habe in die Säulenbefestigung vier kleine Löcher gebohrt (KLEINE Löcher müssen es sein) und dann den Handyhalter an der Verbindungsplatte der Säulenbefestigung festgeschraubt.
Die Säulenbefestigung habe ich etwa mittig an der A-Säule angebracht. So kann ich während der Fahrt meinen Ellenbogen auf der Fensterinnenkante abstützen und bequem das Handy im Halter bedienen. Besser geht´s nicht!!
Außerdem ist das Handy dadurch ziemlich nah am Fahrer, so etwa auf Höhe des Lenkrads. Die Lesbarkeit ist enorm gut. Und trotzdem stört nix, weil das Handy ganz links ist.
Noch mal danke, wer auch immer die Idee ursprünglich schrieb -
DAS ERGEBNIS IST PHÄNOMENAL!