Rufnummern portierung in einen laufenden Vertrag?

  • Hallo,


    mich interessiert, ob es möglich ist eine Rufnummer vorzeit aus einem laufendem Vertrag von Telekom zu Vodafone zu portieren und dem Telekom Vertrag eine vorhandene "DeutschlandSim" Nummer zu verpassen?


    Was passiert eigentlich nach der Portierung mit dem Telekom Vertrag, bekommt der einfach eine neue Nummer? weil er ja noch läuft.


    Danke


    Toki

  • Also rein technisch ist das natürlich kein Problem, nur ob es von den Anbietern gewollt ist, ist eine andere Frage.
    Bei den Providern geht das afaik gar nicht. Bei den Netzbetreibern direkt habe ich das bei O2 mal gemacht. Man bekommt dann automatisch eine andere neue Nummer.


    Eine Nummer herein zu portieren ist dagegen generell eher akzeptiert und dürfte bei den Netzanbietern meist nicht auf Ablehnung stoßen, da sie ja damit einen etablierten 'Kommunikationsknoten' mit entsprechendem Umsatz in ihr Netz aufnehmen.

  • tokihami:
    Kannst Du bitte mal Bescheid geben wenn Du was erreicht hast? Mich interessiert das sehr, da ich ein ähnliches Problem habe. Eine Nummer in einen laufenden Vertrag hineinportieren.
    Danke

  • Ich habe meine Rufnummer von einem laufenden Basevertrag in einem laufenden 1&1 Vertrag portiert. Dauert ca. 10 Tage.

    DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX


    iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

  • Ist man dann auch 10 Tage unter der alten Nummer nicht mehr erreichbar?


    Oder dauert es insgesamt 10 Tage, der eigentliche Wechsel jedoch nur einen Tag o.Ä.?

    "Never criticize someone until you have walked a mile in his shoes. That way, you are a mile away, and you have got his shoes."

  • Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Der eigentliche Wechsel kann bis zu 24 Std dauern. Bei mir waren aber nur ca 4 Std. Bis alles über die Bühne geht dauert es 10 Tage. Aber man ist währenddessen weiterhin über die alte Nummer erreichbar.

    DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX


    iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

  • Seit der Netzbetreiberumstellung Mitte Dezember 2012, wurde dieser Schritt automatisiert. Nun ist man nur noch genau so lange nicht erreichbar, wie bei einer ganz normalen Portierung - eine Nacht.


    Am abend Handy aus und alte Simkarte vom alten Netzbetreiber raus. Morgens die neue Simkarte vom neuen Netzbetreiber rein und mit der Handynummer von "gestern" weitertelefonieren.


    Der alte Vertrag bekommt natürlich eine neue Rufnummer zugewiesen.


    Habe ich selber durchgeführt kurz nach der Systemumstellung. Funktioniert blendend!



    Was jedoch NICHT geht ist das behalten der überschreibende Rufnummer. Also sozusagen die vorläufige Rufnummer des neuen Vertrages. Wenn diese behalten werden sollte, muss diese zuerst wegportiert werden. Die überschriebene Nummer des neuen Vertrages ist IMMER weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!