Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Wenn überhaupt, so wäre es in den vergangenen Jahren sinnvoll gewesen, im Festnetz durch Aufkäufe zu wachsen. Aber das Thema ist jetzt auch durch. Dynamik im Festnetzmarkt wird es m.E. erst wieder geben, wenn die Kabelnetzbetreiber in größerem Stil Vorleistungen anbieten werden.
Der Festnetzmarkt ist tot, da wird nichts mehr investiert, eher im Gegenteil - deutlich zurückgefahren.
Warum will Vodafone wohl den komplette Ex-Arcor Standort in Eschborn massivst verkleinern und mehere Standorte an einem zusammenfassen, man munkelt sogar unter vorgehaltener Hand, das der in wenigen Jahren komplett dicht gemacht wird ?
Die Verschmelzung diverser Fachbereich des Mobilfunk und Festnetzbereich sind ein weiteres Zeichen dafür. Warum in EschbornTechniker sitzen haben, was die in Düsseldorf genauso machen können.....warum werden wohl in Eschborn derzeit massiv Stellen gestrichen - bestimmt nicht, weil man noch mal gross im Festnetzbereich investieren will.
LTE heisste die Richtung, die Vodafone eingeschlagen hat und das massiv, alles andere wird hinten anstehen.
DSL ist ein Zuschussgeschäft, DSL-Neuanschlüsse rechnen sich nicht mehr, die Aufwende für Marketing, Anschaltekosten usw. werden heutzutage nicht mal mal von 24 Monaten Grundgebühr gedeckt, also warum Kunden locken, die nach 24 Monaten wieder wechseln - das ist rausgeworfenes Geld. Deswegen wird auch kein aktives Marketing mehr für DSL gemacht - schon mal aufgefallen.
Die Kabelnetzbetreiber werden sicherlich einen Teufel tun, andere Provider in ihre Netze reinzulassen, nur mit Druck der BNetzAG, vorher nicht.
Vodafone soll O2 kaufen ?
Eher fallen Weihnachten, Ostern und Silvester auf einen Tag und wenn Vodafone O2 kaufen sollten, dann nur aus einem Grund: alle Kunden übernehmen und den Rest zumachen.
Es rechnet sich nicht, zwei Netz zu betreiben und die Kosten und Aufwänden, zwei Netze zu einem grossen zusammen zuschalten stehen in keinem Verhältniss zu dem Nutzen.
Die neuen Quartalszahlen aus England zeigen ja wieder wohin die Reise geht, Kostenreduzierung an allen Enden, da wird kein Geld locker gemacht, um O2 zu kaufen.