Lidl/Fonic-Prepaid-Smart-Tarif / Geschäftspraktiken

• Ich habe heute bei Lidl für 9,95 Euro den dort zur Zeit abgebotenen Smart-Tarif gekauft, um mal einen Monat lang zu testen, ob das was für mich ist.
    400 Minuten in alle Netze oder entspr. SMS und mobiles Internet scheinen mir für diesen Testzweck ganz angemessen.
    Dachte ich ....

Ich schreibe meine heutigen Erfahrungen hier auf, weil ich gern wissen möchte, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie damit umgegangen wurde.

Bei der Online-Registrierung stellte ich fest, dass die Preisgabe der Bankdaten notwendig sind. Daraufhin habe ich bei Fonic angerufen und gefragt, wieso bei einem PREPAID-Vertrag Bankdaten erforderlich seien; ich hätte die Absicht, bei meinen Einkäufen bei Lidl jeweils ein Guthaben zu kaufen und auf mein Smartphone zu buchen. Darum sähe ich keine Notwendigkeit, meine Daten anzugeben. Die Frau an der Hotline sah sich außerstande, mir darauf eine adäquate Antwort zu geben.

Dann habe ich lange mit mir gekämpft und schließlich dann doch die Daten eingegeben.
    Daraufhin bekam ich diverse SMS zur Konfiguration, aber offenbar scheint das nicht wirklich geklappt zu haben.

immerehin wurde mir mitgeteilt, dass nunmehr erstmalig 10 euro von meinem Konto abgebucht worden seien. Aha - dabei habe ich das gar nicht veranlaßt, und mein Tarf kostet ohnehin nur 9,95 Euro, die ich ja bereits an der Kasse entrichtet habe.

Nun habe ich eben meinen Fonic-account aufgerufen, um mir einen Überblick zu verschaffen über die bisherige Situation zu verschaffen. Und siehe da, mein Guthaben beläuft sich derzeitig auf 5,25 Euro.
    Interessant, denn ich habe gar nicht telefoniert.
    Und Internetkosten können auch nicht entstanden ein, da ich WLan-Verbindung habe.
    Also frage ich euch (bevor ich das Fonic frage) was ist denn das?

Was mich besonders ärgert ist, dass man bei Fonic in genau dem Moment, wo man die Bankdaten eingegeben hat, kaum noch eine Kontrolle über das Geschehen hat. Das sind ja Geschäftspraktiken, die kaum noch grenzwertig sind.
    Eigentlich habe ich schon jetzt gar keine Lust mehr, mit Lidl zu telefonieren.

Offenbar hat man auch keinen Einfluss darauf, dass Lidl/Fonic in genau dem Moment automatisch das Konto auflädt, wenn nur noch 4 Euro verfügbar sind.

Man muss etwaige Änderungen der Zahlungsbedingungen schriftlich an Fonic richten.
    Morgen werde ich wohl nicht nur die Zahlungsänderungen schriftlich niederlegen, sondern auch meine Kündigung des Prepaid-Vertrages.

Bitte hinterlaßt doch bitte ein paar Zeilen wie ihr mit derartigen Praktiken umgegangen seid.

• Ich sehe das Problem eher bei dir. Du hast vorher nicht gelesen was du dort abgeschlossen hast.

Die 5,25€ sind einfach das Startguthaben. Die Karte kostet 10€ und hat 5€ Startguthaben. Daher werden für den SmartTarif erst einmal 9,95€ vom Bankkonto eingezogen. Die 25Cent sind von Fonic, da sich einige Handys direkt mit dem Internet verbinden bevor die Flat aktiviert ist.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=453327

• Ich glaube nicht, dass das problem bei mir liegt. Ich habe ja geschildert, dass ich lange mit mir gerungen habe und nachdem ich dann - wie gefordert - meine daten eingegeben habe, meine befürchtungen sich bestätigt haben. Oder anders ausgedrückt: eigentlich haben meine erwartungen sich negativ übertroffen.
    Ich werde mich in den nächsten tagen einmal bei einer verbraucherzentrale erkundigen, ob sowas überhaupt zulässig sind. Ich kann ja noch nicht mal entscheiden, ob ich bankeinzug, überweisung oder paypal als zahlungsmehtode haben will.

Es gibt ja durchaus discounter, wo das anders geht.

• Weshalb sollte es nicht an Dir liegen, wenn Du lange mit Dir ringst, Dich aber nicht informierst. Sei es im Internet oder mit der Verpackung/Inhalt Deines Kaufes.

Dass die 9,95€ abgebucht werden ist doch ausreichend dargestellt.

Weshalb jemand Paypal akzeptieren muss, ist mir auch nicht ersichtlich.

• Hab' mir neulich 'ne Packung Zigaretten im Kiosk um's Eck gekauft. Die wollten doch tatsächlich 5€ von mir.

Muss mich nun mal bei der Verbraucherzentrale erkundigen, ob das so rechtens ist, dass ich die 5€ bar zahlen muss und keine EC- bzw. Kreditkarte akzeptiert wurde. Musste echt mit mir ringen, denen Bargeld zu geben, da ich das normal nicht gerne mach. Das Kiosk 2 Straßen weiter akzeptiert doch auch meine EC-Karte...

• Beim ringen mit sich selbst kann nur einer verlieren :D
    SCNR ;)

ernsthaft: im oben verlinkten Thread ist das alles beschrieben. Also erst informieren, bevor man jammert.

• Man könnte auch sagen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

• Leider ist es gerne mal in diesem Forum, dass Leute eine(n) "blöd" anmachen bzw. einen direkt verar***en. Auch wenn Menschen einfach nur Hilfe haben wollen.

Traurig!

• Ich glaube es hat nichts mit "blöd" anmachen was zu tun.

Bei Fonic/Lidl sind die Bedingungen für den Smat-Tarif sehr klar beschrieben. Wer dies nicht liest sollte sich dann auch nicht beklagen, wenn es nicht nach seinen Vorstellungen läuft.

Wer Hilfe sucht bekommt hier auch Hilfe geboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!