Tablet als Notebook-Ersatz?

• Hallo,

nachdem ich natürlich das Thema schon gegoogelt habe, ist mir die Meinung der Community dazu auch sehr wichtig.

Bei mir steht in absehbarer Zeit der Neukauf des heimischen PC´s an.
    Momentan nutzen wir ein Notebook, welches mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Anforderungen sind:

- Musik hören
    - Filme abspielen
    - Internet surfen, E-Mail
    - Homebanking
    - Word, Excel anschauen und bearbeiten
    - Powerpoint anschauen

Also nix dolles, keine Spiele etc.

Alle Daten sollen beim Umstieg auf einen NAS-Server ausgelagert werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob für diese Zwecke nicht auch ein iPAD o. ä. etc. ausreichend wäre?
    Dazu würde es eine externe Tastatur geben.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

Wie siehts z. B. aus, wenn ich externe Programme benötige, z. B. Elster zur Einkommensteuer? Kann ich das auf einem TAB installieren?
    Ebenso stellt sich die Frage, wie ich Dokumente bearbeiten und ausdrucken kann? Geht das problemlos?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Wenny

• Hm. Also wenn Word, Excel und PowerPoint bearbeitet werden müssen und auch Elster Voraussetzung ist, dann kommt m.W. nur ein Win8-Tablet in Frage.

Ansonsten habe ich ein Android-Tablet, mit dem ich recht zufrieden bin. Jedoch gestaltet sich Copy&Paste zu Teil als schwierig und manche Webseiten sind eine echte Herausforderung. Zum Drucken habe ich eine App mit der ich meinen Netzwerkdrucker ansteuern kann. Jedoch kann nicht alles gedruckt werden. Aber Bilder und Webseiten funktionieren, E-Mail nur wenn es sich um eine Gmail-Konto handelt.

Fazit: Ich finde es unheimlich praktisch, aber für meine Bedürfnisse kann ein Tablet einen "richtigen" Computer nicht ersetzen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Tablet als Notebook Ersatz?

Genau das ist es, was ich vorhabe und ich hege keinen Zweifel daran, dass dies möglich ist oder in Kürze möglich sein wird.

Nimmt man etwa ein Modell wie das Samsung Ativ XE500 (oder vielleicht XE700) mit (ca.) 12-Zoll-Monitor, hielte ich im Hinblick auf die integrierbare Tastatur die physischen Voraussetzungen für erfüllt. Diese beiden Modelle wären für mich aktuell die einzigen, die eine Nutzung als "echtes" Notebook realistisch escheinen lassen.

Allerdings warte ich aus verschiedenen Gründen auf künftige Modelle, die mir für meinen persönlichen Einsatzzweck geeigneter erscheinen. Hier ins Deteail zu gehen, wäre eine Wissenschaft für sich, deren Grundlagen im Windows-8-Tablet Thread zumindest ansatzweise und verständlich erläutert sind.

LG aus Wedau

Frank

Edit:
    Wie Hightower schon angemerkt hat, halte auch ich für den beabsichtigten Einsatzzweck ausschließlich vollwertige Windows-Tablets für geeignet.

Aktuell nutze ich (noch) ein Acer W501, das aber bereits erahnen lässt, dass ein Tablet einem Notebook in nichts nachstehen muss. Wegen der Preisgestaltung werde ich mir allerdings gründlich überlegen, auf welches Windows-8-Modell ich letztendlich setzen werde.

• Die größte Hürde für Tablets sehe ich derzeit noch in der unterschiedlichen Hardwarebasis (Stichwort Win/Win RT oder MacOS/ iOS). Vielen Anwendern ist (noch immer nicht) bewusst, dass ihre altgewohnten Programme gar nicht auf allen Geräten laufen. Auch wenn man davon ausgehen darf, dass diese Grenzen zunehmend verschwinden werden, ist derzeit die Portierung des gewohnten 'Arbeitsplatzes' (nicht desktop) auf ein Tablet noch eine komplette Umstellung in eine andere Welt - auch wenn's optisch/ergonomisch ähnlich ist.... das Otto-Nomalverbraucher-Anforderungsprofil 'Internet-PC mit Word' mal außen vor.

Die neuen Lizenzmodelle für Software (zeitliche Nutzung), die derzeit Einzug halten, um diese Grenzen zu überbrücken, sind eine Herstellerlösung, mit der ich mich auch nicht so recht anfreunden kann. Daher werde ich im Produktivbereich vorerst bei der derzeit noch flexibleren, konventionellen Technik bleiben.

Als Multimedia-Spielzeug im Entertain-Bereich haben die Tablets einen fühlbaren Mehrwert, der die Verbreitung im Heimbereich weiter voran treiben wird. Die damit einhergehende Verbreitung einer neuen Hardwarebasis wird (wie immer) mit zeitlicher Verzögerung entsprechende Software generieren. Derzeit ist dies aber noch die Domäne der Hersteller, was von denen sicher auch so gewünscht ist. Sobald sich diese Bindung erkennbar löst, werde ich auch über einen Wechsel nachdenken.

...und dann ist da noch das derzeit unzureichende Leistungsprofil Performance/Laufzeit, das meiner Produktivbasis 'Laptop mit Wechselakku' noch immer nicht das Wasser reichen kann. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass viel Tablet-Leistung (noch) von hochspezialisierter Hardware generiert wird. Sobald man Leistung abfordert, die abseits des Mainstream-Bedarfs liegt, merkt man sehr schnell (oder präziser gesagt langsam :p ), dass man doch noch vor einem 'getunten Smartphone' sitzt.

• Meine (latente) Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" hat nichts Neues zu Tage gefördert. Der Spagat zwischen Windows-Tablet und "vollwertigem" Windows-Notebook scheint wohl zu groß.

Gegenwärtig kann man im heimischen "Fuhrpark" wohl nur die Sparten Tablet und Netbook zusammenlegen. Die für Notebooks erforderliche Rechenleistung scheint im Tablet-Sektor in Bezug auf Größe und Gewicht (noch) nicht zu verwirklichen sein.

Oder man müsste dazu übergehen, "gewichtige" Teile, die im Tabletbetrieb entbehrlich sind, ins Tatstaturdock auszulagern - womit gegenwärtig aber eine zweites (ressourcenschonendes) OS für den Tabletbetrieb verbunden wäre.

Ich denke, dass bis zur Markteinführung einer wirklich innovativen Akkutechnik die Entwicklung eines universell einsetzbaren "Zwitters" wohl ein frommer Wunsch bleiben könnte.

Frankie

• was ist mit einem convertible wie dem ideapad yoga?
    wer "wischen" will und zugleich arbeiten will, sollte man einem derartigen gerät doch bestens bedient sein.

• Da kommt wohl tatsächlich nur ein Windows 8 Tablet in Frage (aber dringen darauf achten, dass es keins ist, das nur RT hat). Ich hatte bis jetzt leider noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, bin aber vom Surface Pro ziemlich begeistert und mit dem Tastaturdock kann man damit auch relativ bequem Dokumente bearbeiten. Kann nicht beurteilen, wie lange der Akku hält, aber von Gewicht und Größe ist es für den mobilen Einsatz, zumindest was meine Ansprüche angeht, vollkommen in Ordnung.

• Ich habe mich vor einigen Wochen genau aus diesen Gründen gegen ein Tablet entschieden und bewusst für ein 10"-Netbook der Einsteigerklasse. Das ist kompakt genug, um es (ähnlich wie ein Tablet) überall hin mitzunehmen, und der Datenaustausch/Synchronisation mit den Windows Rechnern (privat und Firma) klappt problemlos.

Insbesondere bei Word (was ich häufiger nutze als Excel) bleiben Dokumente "wie sie sind", einschließlich Grafiken, Formatvorlagen - Plug and Play eben.

Das Netbook wird einfach aufgeklappt, bucht sich ins WLAN ein, und mit ein paar Feineinstellungen ist auch die (im Vergleich zum Tablet) etwas längere Ladezeit des Betriebssystems verschmerzbar (bei mir sind es rund 6...8 Sekunden). Eignet sich prima fürs heimische Sofa, oder auch um kurze Wartezeiten unterwegs zu überbrücken.

Gruß Jörg

• Ich würde auch das VAIO® Duo 11 oder eine Surface Pro empfehlen. Wie hoch ist denn dein Preislimit.
    Aber für den Preis bekommt man auch ein kleines Macbook Air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!