iPhone 5 & WLAN tut auch mit 6.1 nicht

• Ich werd hier noch verrückt. Ich hab zwei iPhone 5 daheim, mein eigenes (32GB schwarz) und das meiner Frau (16GB weiß). Wir sind beide von einem 3GS umgestiegen und haben das neue Telefon jeweils aus dem Backup des alten wiederhergestellt. Doch während meines tut wie gewünscht leidet das meiner Frau seit dem ersten Tag am bekannten WLAN-Problem: ab etwa 1m Entfernung vom Router findet sie kein Netz mehr. Daran haben weder iOS 6.0.1 noch 6.0.2 noch 6.1 was geändert. Im 5GHz Band funktioniert es bekanntermaßen, daher hab ich als Notlösung derzeit nur für sie einen zweiten AP aufgestellt, was aber keine Lösung auf Dauer sein kann.

Bevor ich das Ding jetzt zurück gebe und tauschen lasse, was kann ich noch tun? Zurückgesetzt habe ich es bereits mehrfach, das wird also nix bringen. Und die zweite Frage: sie hat das Ding im Zuge einer Vertragsverlängerung bei O2 gekauft, muss ich bzgl. Austausch zu O2 oder kann ich direkt in den Apple-Store gehen und dort alles regeln?

• HA! Ich fall vom Glauben ab, es war die kambodschanische Killer-Hülle! Wir haben meiner Frau im Dezember in Kambodscha für rund zwei Euro eine silberne Hülle aus Plastik gekauft, als Schutz. Steckt das Telefon darin findet es kein einziges WLAN mehr, sobald ich es aus der Hülle rausnehme sind alle Netze da! Hab es mit meinem gegengeprüft, gleiches Verhalten.

• Hätt ich eh gemacht, hab das Ding heut früh schon mal vorsorglich fotografiert ;)

Das Ding ist aus Plastik, innen wie außen verchromt. Auf der Innenseite ist eine schwarze mattierte Folie, vermutlich um die Rückseite des Telefons vor Kratzern zu schützen. Die Rückseite hat was von "brushed metal", ist aber ebenso wie der ganze Rest Plastik.

Jetzt frage mich mich allen Ernstes was da drin oder dran sein kann, das den WLAN-Empfang derart beschneidet, dass er im 2,4 GHz Netz gar nicht mehr möglich ist, im 5 GHz Netz hingegen schon :confused:

• Bei mir ist das Problem leider noch aktuell,ohne Hülle!
    Mit dem iPad 3 und dem iPhone 4 meiner Frau ist alles i.O. aber mit dem 5er ist der W-Lan Empfang viel schlechter und bricht immer wieder ab…
    hab schon alles erfolglos probiert.
    Hatte irgendwer nach einem Tausch Erfolg?

• Sachen gibt's :D

Wer denkt bei WLan Problemen schon an die Hülle, man lernt halt nie aus^^

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

Original geschrieben von rogerg30
    Bei mir ist das Problem leider noch aktuell,ohne Hülle!
    Mit dem iPad 3 und dem iPhone 4 meiner Frau ist alles i.O. aber mit dem 5er ist der W-Lan Empfang viel schlechter und bricht immer wieder ab…
    hab schon alles erfolglos probiert.
    Hatte irgendwer nach einem Tausch Erfolg?

dein iphone ist zu hunder prozent defekt. ich hab es vier mal getauscht, erst das fünfte gerät hatte auf anhieb keine probleme mit dem wlan. die ersten vier geräte hatten die anfangsbuchstaben C3 bei der seriennummer und waren im oktober und november gebaut. mein jetziges ist im dezember gebaut und fängt mit DQ bei der seriennummer an.

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem iphone 5 und mit dem Netz der Telekom.
    Mein Gerät wechselt von E nicht ins 3G Netz. Mit meine IPad 3Gen. Habe ich die Probleme nicht. Also denke ich nicht, dass es ein Netzproblem ist.

So was ähnliches konnte ich auch mit O2 beobachten. Der Wechsel der Netze erfolgt sehr träge, im Vergleich zum IPad.
    Hat jemand eine Erklärung? Es nervt im Moment doch sehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!