Wie lang sind Mobilfunknummern?

• Hallo,

wie viele Ziffern koennen Mobilfunknummern minimal und maximal haben? T-Mobile verteilt ja schon Nummern mit 8 Ziffern nach der Netzvorwahl, wie sieht das bei den anderen Netzbetreibern aus?

Die meisten Nummern duerften imho 7 Ziffern haben... Gab / gibt es auch welche mit 6 oder noch weniger Ziffern??

Werden solche Nummern von Netzbetreibern noch verteilt?

CYA

• Also mittlerweile gibt es bei jedem netzbetreiber 8stellige nummer nach der Vorwahl!

Da es ja immer mehr werden die sich ein Handy zulegen und dazu natürlich auch eine neue Nummer!

Ist sehr selten das man noch eine 7stellige Nummer kriegt wenn man sich jetzt ne prepaid karte holt...bei Vertrag kriegt man schon noch 7stellige, aber prepaid fast nur noch 8stellig...find ich schade...aber geht nunmal nicht anders!

Gruß Bjoernyy

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Also ich habe im November letzten Jahres eine ganz normale 0170xxxxxxx-Nummer bekommen. Also die altbekannten. Muss also nicht immer so sein, außer bei den Vorbezahlkarten. Da ist es meiner Meinung nach immer so, weiß allerdings nicht wie lange schon.

Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*

Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

• In Deutschland nur 7 bis 8 stellige (ausser Sonderrufnummern à la 9911 für die Mailbox bei E-Plus, etc.) GSM Rufnummern :)

In anderen Ländern allerdings z.T. erheblich kürzer! Beispiel: für die 2,6 Mio Einwohnern Lettlands wären 8 stellige Rufnummern (ohne Vorwahl) nun auch der absolute Overkill :D

Edit: Bei C-, B-, A-Netz sind jedoch 6 stellige Nummern durchaus möglich gewesen wenn man die Teilnehmerzahl mal als Basis nimmt :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    In Deutschland nur 7 bis 8 stellige (ausser Sonderrufnummern à la 9911 für die Mailbox bei E-Plus, etc.) GSM Rufnummern :)

In anderen Ländern allerdings z.T. erheblich kürzer! Beispiel: für die 2,6 Mio Einwohnern Lettlands wären 8 stellige Rufnummern (ohne Vorwahl) nun auch der absolute Overkill :D

Edit: Bei C-, B-, A-Netz sind jedoch 6 stellige Nummern durchaus möglich gewesen wenn man die Teilnehmerzahl mal als Basis nimmt :eek:

Wie sah denn eine typische B und A-Netz Nummer aus?

CU

Achso: Meine holländische Prepaid hat samt Vorwahl 9 Stellen ;-)

• Halt!

Die diskutierte Nummernlänge wird hier - so habe ich diesen Thread zumindest verstanden - ohne Vorwahl gezählt :)

Also beispielsweise 0170-12345679 = 8 stellige Mobilfunk-Rufnummer! Mit Vorwahl (im Mobilfunkbereich grundsätzlich 3 Stellen, die 0 ist technisch gesehen nicht Teil der Vorwahl!) also 11 Stellen :D

Warum zählt die 0 in der Vorwahl nicht? Die 0 trennt die verschiedenen Netzebenen voneinander, also die verschiedenen Ortsnetze bzw. Sondernetze! Sie beschreibt aber - anders als die dann folgenden Ziffern - kein einzelnes Netz und ist damit nicht Teil der Vorwahl :eek:

• Wieso halt? Die Vorwahlen sind doch bei allen gleich, also vierstellig :p - ok dreistellig plus 0 :) Und dann kommen noch sieben Ziffern - oder eben acht.

Hab übrix bei d2 und e+ noch nie acht gesehen - gibts das auch?

edit: hatte mal ne englische bei one2one mit sechs Stellen nach der Vorwahl

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!