Mitsubishi m21i - Kleiner Test (inkl. Bilder)

• Re: Re: Icon entfernen und Inkocnuito abschalten?

1. danke geht jetzt =)

2. ah eben gings weg =) dank dir

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    .....
    (der in den nächsten Tagen hier auch noch etwas zu diesem prima 59€ (!) Handy schreiben will)

Wir warten Meister der Lampe :D !

Am Rande: Wie kann ich eigene Wad-Adressen eingeben ? Bekomme immer die Fehlermeldung"Adresse ungültig".

ciao

Carsten

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Am Rande: Wie kann ich eigene Wad-Adressen eingeben ? Bekomme immer die Fehlermeldung"Adresse ungültig".

Der Satz passt zu deiner derzeitigen Signatur, wie die Faust aufs Auge.
    Wad-Adressen? Watt'n Datt ?? :D
    Und wenn Du Adressen wie http://www.???.de verwendest, würde ich mich nicht über die besagte Meldung wundern. ;)
    Aber mal Spaß beiseite:
    Wenn man eine eigene WAP- oder Web-Adresse eingeben will, ruft man den Menüpunkt "Ins Internet" auf. Das Adresseingabefeld ist aber meist schon mit einer Adresse ausgefüllt, die man erst löschen muss. Dabei bietet es sich an, die "Löschen"-Taste (rechter Softkey) gedrücktzuhalten, um das Feld ganz zu löschen. Das dumme dabei ist nur, daß dann auch das "http://" am Anfang mit gelöscht wird und dieses leider benötigt wird. Bei den meisten Handys kann man das weglassen, aber der ACCESS imode-Browser besteht darauf, daß man es mit angibt. Also muss man die alte Adresse vorsichtig von Hand löschen und das http:// stehen lassen und kann dann die neue Adresse eingeben. :rolleyes:
    Wie ich in dem Posting weiter oben schon geschrieben habe, ist für solche Eigenarten ACCESS und nicht Mitsubishi verantwortlich. Der Browser ist echt nicht mehr zeitgemäß. Allerdings fällt mir auf, daß man zum Scrollen die Steuertaste nicht einfach nach unten gedrückt halten kann, sondern ständig neu drücken muss. Ich kann mich nicht erinnern, daß das beim NEC n21i auch so war. Zudem sieht der Bildaufbau bei schnellem Scrollen nicht gerade hübsch aus, aber das ist z.B. bei einem M55 auch nicht anders. Wobei letzteres einfach eine schwache Hardware hat. Die ist bei Mitsubishi besser, wie das Trium Eclipse beweist. Es ist, wie ich schon vor Monaten als dieser Thread entstand schrieb schade, daß der Browser vom Eclipse nicht um HTML-Fähigkeit erweitert wurde, denn der war echt klasse.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Also Menüpunkt 5 "Imode" dann unter "Einstellungen". Dort gehe ich auf "Ansicht" unter "GPRS-Verbindung" sehe ich nun nur "GPRS Eplus" und "imode-KPN". Alsó die beiden voreingstellten Profile. Mein eigenes Profil kann ich nicht sehen. :(

Witzigerweise habe ich ein ähnliches Problem. In der Liste der Verbindungen tauchen auch nicht alle von mir erstellten Datenkonten auf. Es fehlen die GSM (CSD)-Verbindungen. Nun heißt der Punkt ja ausdrücklich "GPRS-Verbindung", aber wirklich sinnvoll ist diese Einschränkung ja nicht. Man könnte genausogut auch per 14.4 CSD surfen, sofern man einen Tarif hat, bei dem sich das lohnt. So ist es zwar möglich, GSM-Verbindungsprofile im "Verbindungsmanager" einzurichten, aber es gibt keine Verwendung für sie. Von anderen Handys kenne ich zwar die Möglichkeit, Datenkonten anzulegen, die dann ausschließlich per IR oder BT vom Laptop/PDA aus genutzt werden, aber das betrifft ausschließlich GPRS und macht bei CSD nicht den geringsten Sinn. Die GSM-Datenkonten im Handy sind wohl ein Überbleibsel der M330 Originalsoftware.
    Apropos GPRS und IR: Mit meinem Palm IIIxe konnte ich sofort per GPRS ins Internet gehen. Die Modemfunktionen im m21i werden über die üblichen AT-Befehle gesteuert. Einwahl per CSD habe ich nicht ausprobiert, sollte aber auch kein Problem sein.

Einen richtigen Testbericht brauche ich hier zum Glück nicht abzuliefern, der von Meilow ist einfach Spitze. :top:
    Nur eine Wiedergabe meiner Eindrücke: Die Menüführung ist sehr aufgeräumt und wirkt freundlich. Das Hauptmenü mit den animierten Grafiken zeigt, wie man ein Farbdisplay sinnvoll einsetzen kann. Man stelle sich vor, was Vodafone damit angestellt hätte, wäre das Handy als Vodafone Live Gerät eingekauft worden. :rolleyes:
    Ich wollte gerade schreiben, daß es auch durch die fehlende MMS-Tauglichkeit vor diesem Schicksal bewahrt wurde, aber das M330 kann MMS. Früher hatte D2 ja Trium-Geräte im Angebot, aber Mitsubishi hat es in der letzten Zeit versäumt, sich bei Vodafone ins Geschäft zu bringen. Die Variante mit den i-mode Handys ist doch nur eine Notlösung, um überhaupt auf dem europäischen Markt noch präsent zu sein. Ob das dem Image gut tut, ist zweifelhaft, denn wie sehr die Schwächen von i-mode dem Hersteller anhaften sieht man ja bei NEC.

Picture Phonebook: Hat es doch. Die Option "Bild" habt ihr bei den Telefonbucheinträgen wahrscheinlich schon gesehen. Dort kann man nicht nur verschiedene Icons auswählen, sondern auch auf das Symbol ganz links oben klicken, das aussieht wie ein Porträtfoto. Dann landet man im Bilderordner und kann ein Foto auswählen. Wenn dann derjenige anruft, wird das entsprechende Bild in der rechten Displayhälfte angezeigt. Durch Druck auf den linken Softkey kann man das Telefon bei ankommenden Anrufen stummschalten, ohne den Anruf abzuweisen. Es sind diese vielen kleinen Details, die positiv auffallen. Auch die animierte Skyline, die erscheint, während man nach dem Wählen auf den Aufbau der Verbindung wartet, ist nett anzusehen. Der Kalender macht auch einen sehr brauchbaren Eindruck. Über die IR-Schnittstelle kann man einzelne Termine zu Handys/PDAs übertragen. Hier ist mir allerdings ein kleiner Bug aufgefallen. Auf dem anderen Gerät wird der Termin dann ein Stunde zu früh eingetragen. Meine Vermutung war, daß Termine im Gerät in GMT gespeichert werden. Nach Änderung der Zeitzoneneinstellung von +1.00 auf +-0.00 trat das Problem beim Beamen nicht mehr auf. Die Weltzeituhr muss dann natürlich von Hand gestellt werden. Wer aber an den Zeitzonen dreht, sollte vorsichtig sein, denn bereits vorhandene Termine werden dadurch verschoben. Die Terminverwaltung scheint eine Schwachstelle bei Mitsubishi/Trium zu sein. Der bekannteste Bug beim Eclipse war, daß die Erinnungsfunktion falsch ging, wenn Sommerzeit eingestellt war. Na ja, wenn es weiter nichts ist. :D

Was mich aber wirklich beim m21i stört, ist, daß bei Texteingaben im herkömmlichen "Multitap"-Modus häufig Tastendrücke verschluckt werden. Wenn ich die Taste 5 schnell dreimal hintereinander drücke, um ein "L" zu bekommen, erscheint nur ein "J" oder ein "K". Manchmal werden auch ganze Zeichen verschluckt. Ich dachte eine Zeitlang, daß es evtl. an den Tasten liegen könnte, aber bei Zahleneingaben oder im T9-Modus treten keine Probleme auf. Ich hätte nie gedacht, daß ich mal zu schnell für ein Handy tippen würde. T9 arbeitet ja auch verzögerungsfrei und zuverlässig, aber die Ausfälle im Multitapmodus sind zum Haareraufen. Wie sieht das bei Euch aus? Ich wundere mich etwas, daß das noch niemandem aufgefallen sein soll. Oder verwendet Ihr grundsätzlich IMMER T9?

Soweit meine Kommentare zu dem Handy. Mitsubishi ist durchaus eine Bereicherung auf dem Mobilfunkmarkt.
    Zu der i-mail Pushfunktion schreibe ich jetzt nichts, das hat Vesko schon zutreffend erklärt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Der Satz passt zu deiner derzeitigen Signatur, wie die Faust aufs Auge.
    Wad-Adressen? Watt'n Datt ?? :D
    Und wenn Du Adressen wie http://www.???.de verwendest, würde ich mich nicht über die besagte Meldung wundern. ;)
    Aber mal Spaß beiseite:

Ja,Ja HA HA :cool:

Zitat

.............
    Was mich aber wirklich beim m21i stört, ist, daß bei Texteingaben im herkömmlichen "Multitap"-Modus häufig Tastendrücke verschluckt werden. Wenn ich die Taste 5 schnell dreimal hintereinander drücke, um ein "L" zu bekommen, erscheint nur ein "J" oder ein "K". Manchmal werden auch ganze Zeichen verschluckt. Ich dachte eine Zeitlang, daß es evtl. an den Tasten liegen könnte, aber bei Zahleneingaben oder im T9-Modus treten keine Probleme auf. Ich hätte nie gedacht, daß ich mal zu schnell für ein Handy tippen würde. T9 arbeitet ja auch verzögerungsfrei und zuverlässig, aber die Ausfälle im Multitapmodus sind zum Haareraufen. Wie sieht das bei Euch aus? Ich wundere mich etwas, daß das noch niemandem aufgefallen sein soll. Oder verwendet Ihr grundsätzlich IMMER T9?

Kann ich bestätigen,das Gerät reagiert,na sagen wir mal,etwas träge.Aber da ich selten SMS schicke und dann auch ohne T9,juckt mich das nicht besonders.

Ansonsten danke ..... :top: ,denn Wap-Adressen funzen jetzt.

ciao

PS: Habe gerade einen Vollabsturz des Geräts "volbracht".Beim Aufbau der Aldi-Wapseite wollte ich abbrechen(Rote Hörer Taste).Dabei "fror" alles ein,nur Akku raus hat noch geholfen :confused: .....probiers gleich nochmal aus :D

Nix..............

• Schöner Bericht, lanturlu, und wie immer - viele Hintergrundinformationen über das Gerät, was ich immer mit größtem Vergnügen lese :top:

Bei mir tritt das Problem mit dem schnellen Tippen und Verschlucken nicht auf, bzw. ist mir nicht aufgefallen (oder ich tippe einfach zu langsam)...

Glaube mich zu erinnern, hier irgendwo gelesen zu haben, daß
    --- Bei den grau unterlegten Buchstaben beim Multitap-Schreiben - die ja normalerweise eine Zeitlang brauchen, bis sie "verfestigt" werden und mann weiter schreben kann - bei diesen Buchstaben also kann der Prozess beschleunigt werden, indem man auf die -> (rechte Pfeiltaste) drückt. Dann kann man nämlich sofort nochmal die gleiche Taste drücken und den gleichen Buchstaben eingeben.
    --- Zufällig selbser entdeckt - normalerweise kann man eine Ziffer eingeben entweder indem man 4 mal die entsprechende Taste drückt, oder wenn man in den Ziffernmodus umschaltet. Es geht auch schneller - einfach die Ziffernttaste gedrückt halten (das haben die Mitsubishientwickler wohl aus dem Hause SE "abgeguckt" :D

...Ja, das sind eben diese Kleinigkeiten, die den Umgang mit dem Telefon versüßen, sehr gut ausgedrückt...

Wollte mal wegen Datenkabel nocheinmal fragen. Bei Handyzubehoer gibt es ein für das Samsung A300 für ca. 6 EUR. Ob es passen würde? Hat sich jemand schon mit dem Thema Datenübertagung per Kabel auseinander gesetzt? Ich werd in Kürze sowieso den Betreiber von handyzubehuer fragen, aber das wird etwas dauern (zumindest, bis die Klausuren vorbei sind).

Gruß Vesko

• *buddel* :D

NOch ne Frage zu den Mails:

Wie kann ich "normale" E-Mails versenden ?

Wenn ich übers I-Mode-Menü --> Mail verfassen ... etc.,kommt immer "ungültige Mailadresse" :mad:

Oder kann ich auch über Wap meine GMX-Mails abholen,ohne eigenen Mail-Client ?

ciao

C.

Nix..............

• yox

Ich befürchte, normale Mails kann man mit dem Mail-Client nicht verschicken, zumindest nicht mit einem anderen Account als dem von IMAIL.DE vergebenen. Denn das ist ja kein "richtiger" Mail-Client a'la T610, Philips, Siemens etc., sondern "nur" ein "i-mode".

Abhilfe kann wohl ein Pop3-Abrufdienst schaffen, den man über WAP/I-Mode frei erreichen und einstellen kann.

Aber genauere Adressen kann ich Dir nicht sagen - bin selber auf der Suche danach. Erinnere mich, irgendwo im Forum "I-Mode/WAP" darüber gelesen zu haben...

Gruß Vesko

• Ach das ist mir auch egal,hatte vorhin nur einen Tippfehler :D ,deswegen gings nicht.Jetzt funzt es,wenigstens mit der IMail-Adresse.

Nachfrage:Wie kann man die Absende-Adresse ändern(EPlus) ?Auf der Homepage im Kundenlogin gehts auch nicht.

ciao

C.

Nix..............

• die mail adresse (xxx@imail.de) kannste so ändern:

imenü-optionen-mailadresse :)
    Das ganze natürlich im imode browser :)

PS:

Bin nun auch besitzer eines solchen Gerätes,für 60 € konnte ich das f&e pack einfach nicht im regal lassen :D

In use:
    Palm Pre @ o2

• hi,

tja wenn man(n) zuviel rumspielt :D

Hat zufällig jemand die E+ Wap Zugangsdaten für ein alternativen APN.

Brauche Gateway & Proxy & E+ Verbindungsprofil
    Als Startpage "gewappnet.de" Danke !

C.

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!