Mitsubishi m21i - Kleiner Test (inkl. Bilder)

  • Hallo zusammen!


    Habe gestern das Mitsubishi m21i zum Testen bekommen. Ich will mal versuchen einen kleinen Test mit den Hauptvor- und Nachteilen dieses Handys zu formulieren. Hab das zwar noch nicht so oft gemacht, aber wird schon klappen, auch wenn Geräte der Marke Trium oder Mitsubishi nicht so den guten Ruf hier haben. ;)


    Erstmal vorweg, beim Mitsubishi m21i handelt es sich mal wieder um ein reines i-mode Gerät von E-Plus. D.h. mit direktem Zugriff auf I-Mode & I-Mode Mail, mit eigenem Menüpunkt im Gerät (E-Mail Push, etc.). So aber nun zum eigentlichen Gerät:


    [Bilder vom Gerät]
    [Bilder vom Display]


    Verpackung (i-mode typische styropor Verpackung)


    Akku 900mAh (LiIonen)
    Bedienungsanleitung
    kleines Standardladegerät
    Mitsubishi m21i (dualband) , grau


    Gehäuse, Tastatur:


    Das Gerät sieht IMHO in echt viel besser aus als auf den ersten Bildern die ich gesehen hatte. Nach dem einlegen des Akkus und schließen des Akkudeckels hat man ein sehr wertiges Gerät in der Hand. Nichts am Gerät wackelt oder knarzt. Es ist etwas schwerer (95g) und Größer als z.B. ein Siemens S55 im direkten Vergleich. Vielleicht mach ich davon später noch Bilder.


    Der Druckpunkt der Tastatur ist vorbildlich. Jeder Tastendruck wird präzise angenommen. Die Tastenanordnung ist auch ziemlich gut, nur könnten die Zifferntasten etwas größer sein. Der 4-wege Navikey läßt sich äußerst präzise bedienen, bestätigt wird mit der Taste direkt darunter. Die beiden Softkeys links und rechts neben dem Navikey sind mit Funktionen des jeweiligen Menüpunkts belegt (meistens links "bestätigen", rechts "Zurück").


    Desweiteren ist die Tastatur angenehm blau beleuchtet. Die Tastenbeleuchtung schafft einen gewissen Kontrast zum Farbdisplay. Sieht echt gut aus.


    Display:


    Das Display hat eine Auflösung von 128x141 Pixeln bei 4096 Farben. Von der Qualität her ist es gleichzusetzen mit dem von Nokia verbauten Display der Serie 40 (wie 6610,6100 etc.). Es läßt sich 8-stufig in Kontrast und Helligkeit einstellen. Sollte also ausreichen um es persönlich, optimal einzustellen. Ein Bildschirmschoner der den jeweiligen Netzbetreiber und die Uhrzeit ist wie bei den meisten Geräten auch vorhanden, läßt sich allerdings nicht verändern. Es stehen einige Menügrafiken (Hintergründe) zur Auswahl. Unter anderem die vom Trium Eclipse bekannte Skyline die je nach Tageszeit Tag oder Nacht einer Stadt anzeigt. Außerdem können natürlich eigene Hintergrundbilder verwendet werden. Laut Mitsubishi Homepage in folgenden Formaten: GIF, JPEG, PNG, WMBP Habe es nur mit JPEGs probiert und es funktionierte wunderbar. Es kann auch ein Banner eingeblendet werden, welches z.B. den Betreibernamen anzeigt. Allerdings wird dies über den Hintergrund gelegt und sieht nicht wirklich schön aus.
    Displaybilder


    Menü:


    Das Hauptmenü besteht wie auch schon etabliert beim T68i oder S55 aus neun Symbolen die in einer 3x3 Anordnung positioniert sind:


    Spiele---------------Büro---------Anrufe/Dauer
    Telefonbuch--------Imode----------Mediabox
    Sim-Applikation---Mitteilungen----Einstellungen


    Ansich ist das Menü sehr logisch durchdacht. Man kommt auf anhieb zurecht ohne die Bedienungsanleitung lesen zu müssen. *g* Es gibt auch hier Shortcuts wie bei aktuellen Nokia Geräten. D.h. drückt man im Standby den Navikey nach rechts gelangt man ins Hauptmenü, drückt man nach unten gelangt man in die Sprachaufzeichnung (120sec). Nach links gelangt man wiederum ins Telefonbuch. Nach oben in die Profilwahl (Lautlos, Vibration, Vibra+Rufton etc.) Die grüne Hörertaste gedrückt halten und man aktiviert die Sprachanwahl. Also alles ansich ziemlich gut durchdacht und bekannt. Tastensperre aktiviert man wie bei Siemens z.B. durch gedrückt halten der #-Taste.


    Klingeltöne, Freisprechfunktion:


    Das Gerät verfügt über 32-stimmige Klingeltöne die sich sehr gut anhören. Zwar nicht ganz so gut wie 40-stimmige wie man sie momentan von Samsung kennt aber auf jeden Fall auf dem Niveau des 3650 oder 7650, wenn nicht sogar besser. Eigene Töne lassen sich übrigens einfach als MIDI per Infrarot aufs Handy schicken. Aber zur IR später mehr. Insgesamt sind sehr schöne Klingeltöne dabei, u.a. ein altes Telefongeräusch, der Spruch "You got Mail" (für Email & SMS Eingang ganz nützlich) und einige klassische Lieder sowie einige Klänge aus FernOst.


    Das Gerät verfügt als erstes richtiges i-mode Handy über eine integrierte Freisprechfunktion die sich für Telefonate sowie die kurzen Sprachnotizen einsetzen läßt. Von der Lautstärke her könnte es etwas lauter sein. Liegt aber wiederum auf Niveau von S55 oder auch dem 7650, aber ziemlich weich vom Klang her und nicht so quäkend.


    Telefonbuch:


    Das Telefonbuch speichert bis zu 255 Rufnummern. Es lassen sich folgende Felder Eintragen: Nachname, Vorname, Privat, Handy, Email, Adresse (ink. Straße, Postfach, PLZ, Stadt, Land), Firmeninfo (Firmenname, Position, Büro, Fax), Sprachwahl, Gruppe, Bild (kleines Anruferlogo, kein Picture Phonebook). Sollte also von den Feldern her für die meisten hier ausreichen. Den Gruppen lassen sich natürlich individuelle Ruftöne zuordnen.


    Akku, Standby:


    Zum Akku kann ich leider nicht viel sagen weil ich es erst seit gestern hier habe. Aber bisher hält er ohne ihn einmal aufgeladen habe meinem rumspielen stand. *g* Laut Hersteller sollen bis zu 4 Std. Gesprächszeit und 350 Std. Standby möglich sein.


    Büro, Buisness:


    Das Gerät besitzt einen Kalender (100 Einträge) sowie eine Aufgabenliste. Einträge werden in der Form Titel, Beschreibung, Start-/Endzeit, Alarm, Ort, Wiederholung im Gerät eingegeben.


    Der Kalender bietet eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Wobei wie z.B. beim T68i gewohnt die Termine in einer Art Balkenansicht mit Start- & Endzeit dargestellt werden. Außerdem kann man kurze Sprachmemos (bis 120sec) aufzeichen. Es gibt einen Wecker, Taschenrechner und Währungsumrechner. Desweiteren finden 100 SMS auf dem Gerät Platz.


    Standardfunktionen, Connectivity:


    Das Gerät verfügt als i-mode Gerät endlich mal über eine Infrarot Schnittstelle (int. Modem für Daten- Faxübertragung) die sich sehr kompatibel verhält. Habe es mit der IR am PC probiert und mit der des S55. Beide Mal hat das m21i die MIDI Dateien oder JPEG Hintergründe ohne Probleme angenommen und diese im Eingang angezeigt. Von dort ließen sie sich dann in die Mediabox (wie bei Nokia der Galerie Ordner) speichern. Die Mediabox verfügt über 400kb an Speicher für Bilder, 360kb für Klingeltöne sowie 60kb für Töne die sich noch im IR Eingang befinden.


    Spiele findet man übrigens auf dem Gerät auch. Rayman Bowling & Rayman Garden. Habe ich nur mal angetestet, Bowling scheint ganz Lustig zu sein. Aber bin nicht so der Spieletyp, sollte nur mal hier erwähnt sein das 2 Spiele vorhanden sind.


    Hauptnachteile:


    Um jetzt mal zu den Nachteilen diese Gerätes zu kommen.
    Es unterstützt noch keine MMS, hat kein Bluetooth und eine Software sowie ein Datenkabel gibt es mal wieder nicht (zumindest hab ich noch nichts dergleichen im Netz entdeckt). Desweiteren werden einige auch eine Kamera oder zumindest die Option einer ansteckbaren Kamera vermissen, aber das ist ja auch nicht das Ziel dieses Gerätes. Es soll vielmehr ein i-mode Gerät sein, welches sich aber auch als Buisness Gerät nutzen läßt, sofern man irgendwann mal seine Kontakte sichern bzw. mit dem Computer abgleichen kann. :confused:


    Anmerkung: Es ist es auch "nur" ein DualBand Gerät und unterstützt auch noch keine Java Anwendungen (wers braucht).


    Fazit:


    Ansich bin ich echt ziemlich positiv überrascht. Von einem i-mode Handy erwartet man bei E+ ja mittlerweile hier nicht mehr sonderlich viel, aber diese hat wenigstens eine Chance verdient wie ich finde. Es ist wirklich recht gut ausgestattet wenn man den Einführungspreis von 49,- inkl. Vertrag bedenkt. Es fehlen natürlich einige Features wie MMS aber die Frage ist immer ob man sowas wirklich braucht. Der Kalender und das Telefonbuch ist auch vernünftig gelöst, was will man also viel mehr?


    Man erhält mit dem Mitsubishi m21i momentan ein ziemlich nettes Handy das nicht jeder hat. :D




    Gruß,


    Marc

  • thx für den testbericht. scheint ja ein interessantes i-mode-gerät zu sein.


    würdest du es vielleicht verkaufen?


    chuchu

    < hat zurzeit eine Auszeit >

  • Dank für den hübschen und doch sehr ordentlich geschriebenen Text eure Lordschaft.:D Fotos sind natürlich auch top wie so oft.
    Wäre imho ein gutes 2.Gerät,vor allem die blaue Tastatur organisiert meinen Mundwinkeln ein Lächeln,sonst ist diese ja immer grün.;)
    Ohne Vertrag soll's ja unter 300€ liegen.


    Gruß Dominik

  • Danke, danke! :D


    Kleiner Nachtrag: Ein nettes Feature bei diesem Gerät ist das "Automatische Abschalten" und "Einschalten". So kann man das Gerät bei einer Sitzung oder Nachts beim schlafen ausgeschaltet lassen und später bzw. morgens wieder einschalten lassen. Spart Akkupower. *g*


    CU

  • :top: testbricht du solltest öffters mal welche schreiben.
    das handy scheint nicht schlecht zu sein für ein i-mode handy jedenfalls besser als die necs.danke das du dir so viel mühe gemacht hast mit den bildern.mach weiter so :top:

  • Mach mal ein Foto von der Datenschnittstelle... dann kann ich Dir sagen ob das Datenkabel vom Mars/Eclipse und die entsprechende Software geht. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Mach mal ein Foto von der Datenschnittstelle... dann kann ich Dir sagen ob das Datenkabel vom Mars/Eclipse und die entsprechende Software geht. :)


    Das vom Mars geht nicht,hat er schon für mich nachgeschaut.


    Gruß Dominik

  • Danke für den schönen Testbericht! Jetzt gibt es also das "Eclipse XL ohne Antenne", auf das ich mich immer schon gefreut hatte, also ich noch Normal-Eclipse Besitzer war. :D


    Damals hat mich jedoch die Grösse und der "Handy kann nach Funkloch nicht mehr einbuchen"-Bug doch zum Verkauf überzeugt...
    Aber vielleicht ist nun alles besser? Geht das T9 Wörter lernen noch auf die bekannte Weise (Wort im Abc Modus schreiben und dann T9 einschalten)? Nicht das Mitsubishi das "Hintertürchen" nun ausgebaut hat.

  • Ein sehr guter Testbericht. :top:
    Von den "klassischen" i-mode Geräten ist es derzeit das beste. Das NEC n31i kommt ja erst etwas später. Ich hatte auf der Cebit ein bißchen damit rumgespielt und war etwas enttäuscht, daß es anstelle des erstklassigen Eclipse WAP-Browsers den typischen i-mode Browser der NEC-Geräte hat. Ich hatte gehofft, daß Trium ihren eigenen Browser weiterentwickelt und an i-mode angepasst haben. Der Browser vom Eclipse hat einen intelligenten Blockscrollalgorithmus, mit dem man sehr schnell durch die Seiten blättern kann. Außerdem ist mir bisher noch kein Gerät begegnet, das in die Seiten eingebundene GIF-Grafiken derart schnell anzeigen kann. Beim m21i muss man halt mit dem Access Browser vom NEC n21i leben.
    Ich habe nicht alle Bilder aus dem Testbericht geladen. Sehe ich es richtig, daß Du den i-mode Browser nicht getestet hast? Vielleicht könntest Du schauen, ob Du JPG-Grafiken über i-mode laden kannst? Irgendwo habe ich gelesen, daß die Versionsnummer 21 bedeutet, daß der Browser nur GIFs kennt. Das wäre natürlich nicht ganz so toll, wenn man JPGs nur über IR einspielen könnte. Im normalen i-mode Alltag würde man davon aber nicht soviel davon bemerken.

    Endlich ein i-mode Gerät mit Gebrauchstauglichkeit. Ich hatte bis vor 2 Wochen mein Trium Eclipse als Haupthandy im Einsatz, obwohl ich auch ein Sharp GX10 besitze. Das Eclipse war ja ein zu unrecht wenig beachtetes Gerät mit guter Alltagstauglichkeit. Sein Äußeres hat wohl viele abgeschreckt. Seit ich ein 3650 habe, erscheint mir mein "Trium Pottwal" als klein und elegant. :D
    Ich hatte es bedauert, daß das voriges Jahr angekündigte i-mode Eclipse nie kam. Jetzt liegt mit dem Mitsubishi m320 ein Gerät vor, bei dem die Schwächen des Eclipse beseitigt wurden. Leider entspricht es nicht mehr so ganz dem Stand der Zeit. Beim m21i habe ich mich zuerst daran gestört, daß die Tasten gegenüber dem m320 geändert wurden. Aber sie sind ja auch in Ordnung und lassen das Handy etwas frischer aussehen. Leider muss ich sagen, daß es etwas zu spät auf den Markt kommt. Dieses Gerät hätte schon im Sommer oder spätestens Herbst 2002 auf den Markt kommen können und müssen. Und jetzt liegt es immer noch nicht in den Geschäften und am Preis von 49 Euro mit Vertrag wird sich auch noch etwas ändern müssen. Zum gleichen Preis wird ja auch das 3650 in Verbindung mit 2 Jahren i-mode S Paket angeboten.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!