Hallo zusammen!
Habe gestern das Mitsubishi m21i zum Testen bekommen. Ich will mal versuchen einen kleinen Test mit den Hauptvor- und Nachteilen dieses Handys zu formulieren. Hab das zwar noch nicht so oft gemacht, aber wird schon klappen, auch wenn Geräte der Marke Trium oder Mitsubishi nicht so den guten Ruf hier haben.
Erstmal vorweg, beim Mitsubishi m21i handelt es sich mal wieder um ein reines i-mode Gerät von E-Plus. D.h. mit direktem Zugriff auf I-Mode & I-Mode Mail, mit eigenem Menüpunkt im Gerät (E-Mail Push, etc.). So aber nun zum eigentlichen Gerät:
[Bilder vom Gerät]
[Bilder vom Display]
Verpackung (i-mode typische styropor Verpackung)
Akku 900mAh (LiIonen)
Bedienungsanleitung
kleines Standardladegerät
Mitsubishi m21i (dualband) , grau
Gehäuse, Tastatur:
Das Gerät sieht IMHO in echt viel besser aus als auf den ersten Bildern die ich gesehen hatte. Nach dem einlegen des Akkus und schließen des Akkudeckels hat man ein sehr wertiges Gerät in der Hand. Nichts am Gerät wackelt oder knarzt. Es ist etwas schwerer (95g) und Größer als z.B. ein Siemens S55 im direkten Vergleich. Vielleicht mach ich davon später noch Bilder.
Der Druckpunkt der Tastatur ist vorbildlich. Jeder Tastendruck wird präzise angenommen. Die Tastenanordnung ist auch ziemlich gut, nur könnten die Zifferntasten etwas größer sein. Der 4-wege Navikey läßt sich äußerst präzise bedienen, bestätigt wird mit der Taste direkt darunter. Die beiden Softkeys links und rechts neben dem Navikey sind mit Funktionen des jeweiligen Menüpunkts belegt (meistens links "bestätigen", rechts "Zurück").
Desweiteren ist die Tastatur angenehm blau beleuchtet. Die Tastenbeleuchtung schafft einen gewissen Kontrast zum Farbdisplay. Sieht echt gut aus.
Display:
Das Display hat eine Auflösung von 128x141 Pixeln bei 4096 Farben. Von der Qualität her ist es gleichzusetzen mit dem von Nokia verbauten Display der Serie 40 (wie 6610,6100 etc.). Es läßt sich 8-stufig in Kontrast und Helligkeit einstellen. Sollte also ausreichen um es persönlich, optimal einzustellen. Ein Bildschirmschoner der den jeweiligen Netzbetreiber und die Uhrzeit ist wie bei den meisten Geräten auch vorhanden, läßt sich allerdings nicht verändern. Es stehen einige Menügrafiken (Hintergründe) zur Auswahl. Unter anderem die vom Trium Eclipse bekannte Skyline die je nach Tageszeit Tag oder Nacht einer Stadt anzeigt. Außerdem können natürlich eigene Hintergrundbilder verwendet werden. Laut Mitsubishi Homepage in folgenden Formaten: GIF, JPEG, PNG, WMBP Habe es nur mit JPEGs probiert und es funktionierte wunderbar. Es kann auch ein Banner eingeblendet werden, welches z.B. den Betreibernamen anzeigt. Allerdings wird dies über den Hintergrund gelegt und sieht nicht wirklich schön aus.
Displaybilder
Menü:
Das Hauptmenü besteht wie auch schon etabliert beim T68i oder S55 aus neun Symbolen die in einer 3x3 Anordnung positioniert sind:
Spiele---------------Büro---------Anrufe/Dauer
Telefonbuch--------Imode----------Mediabox
Sim-Applikation---Mitteilungen----Einstellungen
Ansich ist das Menü sehr logisch durchdacht. Man kommt auf anhieb zurecht ohne die Bedienungsanleitung lesen zu müssen. *g* Es gibt auch hier Shortcuts wie bei aktuellen Nokia Geräten. D.h. drückt man im Standby den Navikey nach rechts gelangt man ins Hauptmenü, drückt man nach unten gelangt man in die Sprachaufzeichnung (120sec). Nach links gelangt man wiederum ins Telefonbuch. Nach oben in die Profilwahl (Lautlos, Vibration, Vibra+Rufton etc.) Die grüne Hörertaste gedrückt halten und man aktiviert die Sprachanwahl. Also alles ansich ziemlich gut durchdacht und bekannt. Tastensperre aktiviert man wie bei Siemens z.B. durch gedrückt halten der #-Taste.
Klingeltöne, Freisprechfunktion:
Das Gerät verfügt über 32-stimmige Klingeltöne die sich sehr gut anhören. Zwar nicht ganz so gut wie 40-stimmige wie man sie momentan von Samsung kennt aber auf jeden Fall auf dem Niveau des 3650 oder 7650, wenn nicht sogar besser. Eigene Töne lassen sich übrigens einfach als MIDI per Infrarot aufs Handy schicken. Aber zur IR später mehr. Insgesamt sind sehr schöne Klingeltöne dabei, u.a. ein altes Telefongeräusch, der Spruch "You got Mail" (für Email & SMS Eingang ganz nützlich) und einige klassische Lieder sowie einige Klänge aus FernOst.
Das Gerät verfügt als erstes richtiges i-mode Handy über eine integrierte Freisprechfunktion die sich für Telefonate sowie die kurzen Sprachnotizen einsetzen läßt. Von der Lautstärke her könnte es etwas lauter sein. Liegt aber wiederum auf Niveau von S55 oder auch dem 7650, aber ziemlich weich vom Klang her und nicht so quäkend.
Telefonbuch:
Das Telefonbuch speichert bis zu 255 Rufnummern. Es lassen sich folgende Felder Eintragen: Nachname, Vorname, Privat, Handy, Email, Adresse (ink. Straße, Postfach, PLZ, Stadt, Land), Firmeninfo (Firmenname, Position, Büro, Fax), Sprachwahl, Gruppe, Bild (kleines Anruferlogo, kein Picture Phonebook). Sollte also von den Feldern her für die meisten hier ausreichen. Den Gruppen lassen sich natürlich individuelle Ruftöne zuordnen.
Akku, Standby:
Zum Akku kann ich leider nicht viel sagen weil ich es erst seit gestern hier habe. Aber bisher hält er ohne ihn einmal aufgeladen habe meinem rumspielen stand. *g* Laut Hersteller sollen bis zu 4 Std. Gesprächszeit und 350 Std. Standby möglich sein.
Büro, Buisness:
Das Gerät besitzt einen Kalender (100 Einträge) sowie eine Aufgabenliste. Einträge werden in der Form Titel, Beschreibung, Start-/Endzeit, Alarm, Ort, Wiederholung im Gerät eingegeben.
Der Kalender bietet eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Wobei wie z.B. beim T68i gewohnt die Termine in einer Art Balkenansicht mit Start- & Endzeit dargestellt werden. Außerdem kann man kurze Sprachmemos (bis 120sec) aufzeichen. Es gibt einen Wecker, Taschenrechner und Währungsumrechner. Desweiteren finden 100 SMS auf dem Gerät Platz.
Standardfunktionen, Connectivity:
Das Gerät verfügt als i-mode Gerät endlich mal über eine Infrarot Schnittstelle (int. Modem für Daten- Faxübertragung) die sich sehr kompatibel verhält. Habe es mit der IR am PC probiert und mit der des S55. Beide Mal hat das m21i die MIDI Dateien oder JPEG Hintergründe ohne Probleme angenommen und diese im Eingang angezeigt. Von dort ließen sie sich dann in die Mediabox (wie bei Nokia der Galerie Ordner) speichern. Die Mediabox verfügt über 400kb an Speicher für Bilder, 360kb für Klingeltöne sowie 60kb für Töne die sich noch im IR Eingang befinden.
Spiele findet man übrigens auf dem Gerät auch. Rayman Bowling & Rayman Garden. Habe ich nur mal angetestet, Bowling scheint ganz Lustig zu sein. Aber bin nicht so der Spieletyp, sollte nur mal hier erwähnt sein das 2 Spiele vorhanden sind.
Hauptnachteile:
Um jetzt mal zu den Nachteilen diese Gerätes zu kommen.
Es unterstützt noch keine MMS, hat kein Bluetooth und eine Software sowie ein Datenkabel gibt es mal wieder nicht (zumindest hab ich noch nichts dergleichen im Netz entdeckt). Desweiteren werden einige auch eine Kamera oder zumindest die Option einer ansteckbaren Kamera vermissen, aber das ist ja auch nicht das Ziel dieses Gerätes. Es soll vielmehr ein i-mode Gerät sein, welches sich aber auch als Buisness Gerät nutzen läßt, sofern man irgendwann mal seine Kontakte sichern bzw. mit dem Computer abgleichen kann. :confused:
Anmerkung: Es ist es auch "nur" ein DualBand Gerät und unterstützt auch noch keine Java Anwendungen (wers braucht).
Fazit:
Ansich bin ich echt ziemlich positiv überrascht. Von einem i-mode Handy erwartet man bei E+ ja mittlerweile hier nicht mehr sonderlich viel, aber diese hat wenigstens eine Chance verdient wie ich finde. Es ist wirklich recht gut ausgestattet wenn man den Einführungspreis von 49,- inkl. Vertrag bedenkt. Es fehlen natürlich einige Features wie MMS aber die Frage ist immer ob man sowas wirklich braucht. Der Kalender und das Telefonbuch ist auch vernünftig gelöst, was will man also viel mehr?
Man erhält mit dem Mitsubishi m21i momentan ein ziemlich nettes Handy das nicht jeder hat.
Gruß,
Marc