Viel wichtiger ist doch, dass dieses eine Mbit auch zur Verfügung steht. Und da ist LTE (wenn verfügbar) unschlagbar. UMTS ist doch öfter mal dicht! Egal bei welchem Anbieter, gerade in Ballungsräumen.
Grüße,
Sebastian
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Viel wichtiger ist doch, dass dieses eine Mbit auch zur Verfügung steht. Und da ist LTE (wenn verfügbar) unschlagbar. UMTS ist doch öfter mal dicht! Egal bei welchem Anbieter, gerade in Ballungsräumen.
Grüße,
Sebastian
Klar ist es wichtig das Daten fließen. Bei UMTS halte ich es aber für sehr wichtig, das die Latenz stimmt. Mit entsprechenden Einstellungen Netzseitig und guter Hardware beim Nutzer macht das surfen auch dann Spaß, wenn eben nur 1 Mbit/s fließen!
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Da hast du aber jetzt ein Fass aufgemacht!!!
Eigentlich nicht. Das Problem ist eher, dass viele nicht lesen, was genau gefragt wird.
Ich frage jetzt ja nicht nach was richtig ist, sondern was jeder persönlich da für eine Einstellung hat. Wenn natürlich dann einer meint, die Ansichten des anderen in Frage zu stellen, hat er den Sinn des Threads nicht verstanden.
1 Mbit reicht auf dem Iphone eigentlich immer. Viel wichtiger ist, dass die Daten auch fließen.
Um zu googeln, ein paar Seiten oder Apps aufzurufen benötige ich nicht mehr.
Trotzdem wird mein nächstes Handy in meinem bevorzugten Netz (D2) LTE können müssen, um genau die Datenengpässe zu kompensieren, die das gut ausgelastete UMTS Netz nicht mehr alleine bewerkstelligen kann.
Die höhere Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig, was zählt ist die zuverlässigere Möglichkeit, Daten nutzen zu können.
OT: Wenn Edge bei Vodafone so unbrauchbar bleibt werde ich mir eh in 14 Monaten einen anderen Anbieter suchen müssen. In Gebäuden auf reines GPRS zurück zu fallen bedeutet gleichzeitig, dass die Nutzung jeglicher Internetanwendungen ausfällt.
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren. Daher:
UPDATE 3.1:
Mittlerweil sitze ich in einerm anderen Dorf und habe zwar mit Vodafone indoor HSDPA Cat. 9, aber dauerhaft unter 1 Mbit/s im Speedtest. Auch Seiten werden relativ zäh geladen.
Bisher sind eigentlich alle Punkte aufgetaucht, die man so im Forum von anderen Leuten lesen kann. Vodafone mit manchmal langsamen UMTS, dafür aber oft guter Empfang. Telekom mit kurzen UMTS Reichweiten aber sowohl bei UMTS, als auch bei EDGE sehr gutes "Internet-Gefühl" (schnell, stabil, DL-Rate). O2 auf dem Land mit viel UMTS, guter Datenrate, aber EDGE oft unbrauchbar und indoor auf dem Land eher schlecht.
Der bisherige Überraschungskandidat ist für mich tatsächlich eplus. Indoor bisher überall volle UMTS-Empfang, sogar im real,- (der schwierigste Fall) noch ein Strich GSM. Nur die Datenraten sind oft bei nur Mbit/s.
Aktuell ist mein Favorit Telekom, obwohl an manchen Orten schlechter empfangbar als o2 (mein aktueller), aber dafür immer schnelles zuverlässiges Netz.
Finde den Bericht spannend. Vielen Dank dafür.
Ich musste mich vor Kurzem auf in die selbe Richtung informieren und entscheiden. Kann sagen, dass ich alle vier Netze persönlich und teils beruflich kenne.
So weiß über Stärken und Schwächen (teils auch regional unterschiedlich). Für unsere bergige Region kam ich zu folgendem Schluss (kann anderswo aber wieder ganz anders aussehen):
Telekom
Sehr gut ausgebautes 3G Netz mit sehr guten Datenraten. Wo kein 3G eigentlich immer EDGE. Funklöcher so gut wie nicht vorhanden. Sprachqualität und Rufaufbau sehr gut. LTE in der Region so gut wie nicht vorhanden.
Vodafone
Gut ausgebautes 3G Netz mit schwankenden Datenraten. Wo kein 3G meist EDGE, aber langsamer wie Telekom. Funklöcher kaum Vorhanden. Sprachqualität grenzwertig. Bereits guter LTE Ausbau.
o2
Ausbau 3G im städtischen Bereich, sonst EDGE. Datenraten oft schlecht, zu Nebenzeiten okay. Immer noch Funklöcher Outdoor und Indoor. Oft missglückte Anrufe und nur zufriedenstellende Sprachqualität. Kein LTE.
EPlus
3G Abdeckung vergleichbar mit o2, stellenweise schlechter. EDGE im 2G vorhanden und klappt auch gut. Datenraten ähnlich o2 evtl. Vodafone. Gespräche klappen gut und klar. Kein LTE.
Wie gesagt sind das persönliche Erfahrungen von mit. Kann wo anders ein kommt komplett verändertes Bild gegen.
Ich möchte das mal ganz direkt gegenüberstellen mit meinen Erfahrungen (kursiv) hier. Da siehst man, wie unterschiedlich die Regionen sind.
Telekom
Sehr gut ausgebautes 3G Netz mit sehr guten Datenraten. Wo kein 3G eigentlich immer EDGE. Funklöcher so gut wie nicht vorhanden. Sprachqualität und Rufaufbau sehr gut. LTE in der Region so gut wie nicht vorhanden.
Mäßig ausgebautes 3G Netz mit sehr guten Datenraten. Wo kein 3G immer EDGE, aber teilweise auch hier schlechte emfang (meist indoor). Sprachqualität und Rufaufbau sehr gut. LTE gar nicht vorhanden.
Vodafone
Gut ausgebautes 3G Netz mit schwankenden Datenraten. Wo kein 3G meist EDGE, aber langsamer wie Telekom. Funklöcher kaum Vorhanden. Sprachqualität grenzwertig. Bereits guter LTE Ausbau.
Sehr gut ausgebautes 3G Netz mit schwankenden Datenraten. Wo kein 3G oft nur GPRS (ca. 50 % EDGE), wenn EDGE dann auch langsamer als Telekom. Funklöcher auch selten. LTE Abdeckung fast mit 3G vergleichbar.
o2
Ausbau 3G im städtischen Bereich, sonst EDGE. Datenraten oft schlecht, zu Nebenzeiten okay. Immer noch Funklöcher Outdoor und Indoor. Oft missglückte Anrufe und nur zufriedenstellende Sprachqualität. Kein LTE.
3G (outdoor) Stadt und Land sehr gut. 3G Datenraten sehr gut (~5 Mbit/s). EDGE meist gut, aber oft auch kaum zu gebrauchen. Funklöcher meist nur auf Waldstraßen oder im letzten Kaff mit 8 Einwohnern. Anrufe klappen immer, Qualität ist gut (nicht sehr gut). LTE weiß ich nicht.
EPlus
3G Abdeckung vergleichbar mit o2, stellenweise schlechter. EDGE im 2G vorhanden und klappt auch gut. Datenraten ähnlich o2 evtl. Vodafone. Gespräche klappen gut und klar. Kein LTE.
3G Abdeckung auf dem Land sehr gut (ähnlich vodafone, teilweise sogar besser), auch indoor. Datenraten schwanken je nach Standort zwischen sehr gut (4 Mbit/s) und schlecht (<0,1 Mbit/s). EDGE ist o2 ähnlich. Mal ist es OK, mal gar nicht. Telefonie kann ich noch nicht sagen.
Es ist schon wahnsinn, wie unterschiedlich die Netze sein können. Mich würde interessieren woher die Unterschiede kommen. Gibt es vielleicht jeweils regionale Planungsstellen für den Netzausbau bei den NB die mal besser, mal schlechter arbeiten? Keine Ahnung.
Die Planer sind mittlerweile wohl hauptverantwortlich (wobei, an erster Stelle kommt wohl das Budget). Alle Netzbetreiber verfügen im GSM- und 3G-Bereich über identische Frequenzbereiche - der eine mehr, der andere weniger. Auch gibt es nur eine handvoll Hardwarelieferanten.
Was mir auffällt ist, dass die Telekom-Standorte mittlerweile eher schlecht sind (Abschirmung doch höhere Gebäude, sehr niedrige Standorte). Viele Standorte stammen aus der Zeit in der die GSM900-Netze errichtet wurden. Es fehlt im 3G-Bereich ein dichteres engmaschigeres Netz, weshalb indoor oftmals einfach nichts geht. Hier haben E-Plus und o2 aus den 1800MHz-Anfangszeiten IMO die geschickteren Standorte und "Versorgungsflächen".
An einer besonderen Topographie kann es nicht liegen, da andere Netzbetreiber damit klarkommen...
Wäre es dann nicht sinnvoll, hier im Forum sowas wie Unterforen für verschiedene Regionen in Deutschland zu bilden? Was bringt es, wenn jemand aus München schreibt, wie toll O2 bei ihm ist und ein anderer aus Hamburg von Verbindungsabbrüchen und schlechtem Empfang schreibt?
So könnten auch Leute, die wie ich sich nach alternativen Informieren möchten viel besser die Situation an ihrem Standort einschätzen, ohne sich jetzt von allen vier Netzen eine Test-Karte zu holen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!