Netzauswahl - immer ein Kompromiss?

  • 0170


    wo bleibt die Butter bei die Fische ? Du kennst doch angeblich Ortschaften, wo Eplus versorgt und D1 nicht. Das wuerde mich mal stark interessieren wo das sein soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
      0170


    wo bleibt die Butter bei die Fische ? Du kennst doch angeblich Ortschaften, wo Eplus versorgt und D1 nicht. Das wuerde mich mal stark interessieren wo das sein soll.


    Ich antworte mal für ihn.
    Berlin, ja Berlin. Postleitzahl 12683, angrenzend Wuhlheide. Telekom Outdoor kaum vorhanden, Indoor gar nicht. eplus funkt, wenn auch nicht berauschend im UMTS Netz, o2 einigermaßen, Vodafone kann ich nicht beurteilen... :rolleyes:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Auch wenns langsam OT wird. In der Nähe von Mittweida in Sachsen. Kein Telekom Netz, aber schnelles 3G Netz mit EPlus.


    Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie der TE. Ich habe in den letzten Jahren alle Netze testen können und mittlerweile ebenfalls von jedem Netz eine SIM. Da einem nichts anderes übrig bleibt als selbst zu testen.


    Da ich meist in Bayern unterwegs bin ist es bei mir Congstar/D1 geworden, da hier das Internet gefühlt am schnellsten und besten verfügbar war. Auf Platz 2 lag übrigens EPlus!! (Was meine Freundin jetzt nutzt und zufrieden ist) Gefolgt von Vodafone, O2 nicht zu gebrauchen.


    Ich kenne mehrere D1 Funklöcher auch an Orten die ich manchmal aufsuche, aber das kann ich an 5 Fingern im Jahr abzählen. Somit ist das verschmerzbar.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe als Hauptgerät immer noch das Firmentelefon mit Vodafone dabei und bin somit fast überall irgendwie erreichbar.


    Ich bin wirklich mal auf die EPlus Erfahrung des TE gespannt.


    Für mich ist EPlus irgendwie schon immer das sympathischste Netz gewesen...

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Ich antworte mal für ihn.
    Berlin, ja Berlin. Postleitzahl 12683, angrenzend Wuhlheide. Telekom Outdoor kaum vorhanden, Indoor gar nicht. eplus funkt, wenn auch nicht berauschend im UMTS Netz, o2 einigermaßen, Vodafone kann ich nicht beurteilen... :rolleyes:


    migolf


    Biesdorf (Süd)? Ich hab da zwar nur Edge, aber das flutscht eigentlich ganz gut, bin wenigstens drei oder viermalige Woche dort unterwegs. Also von telekom kaum vorhanden kann man da nicht sprechen, oder hab ich eine glückliche Kombination erwischt? (Congstar + Omnia7)

  • Bitte jetzt nicht diskutieren, wer wo Empfang hat! Darum geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass alle Netze wohl Vor- wie auch Nachteile haben und wie man sich nun entscheiden sollte, welchen Kompromiss man eingehen sollte.


    Also, die Vodafone-Freikarte lässt immer noch auf sich warten (gestern Abend aber lt. E-Mail versendet).


    Der erste Pluspunkt für eplus - wenn auch nicht wirklich - wurde mir durch Simyo heute per Post geliefert. Vorgestern bestellt, heute schon da. Gleich mal das Netz testen.


    PS: Ich werde hier ein wenig "Tagebuch" führen, was mein Test der Netze hier in meiner Region ergibt. Wen es nicht interessiert, kann das Thema einfach aus seinen Abonnements nehmen. :top: :)



    UPDATE 1.2:
    Erster Schock: Indoor voller HSPAP Empfang im eplus Netz. Speedtest sagt: 1 Mbit/s DOWN und 120 kbit/s UP. Weniger gut. Seitenaufbau aber kaum schlechter oder besser als bei o2 oder Telekom (hier! daheim! Bei mir!) Aber mal sehen, wie es sich entwickelt. Zu Hause bin ich sowieso im WLAN. ^^
    GSM-Netz mit EDGE auch voll da (indoor). Speedtest sagt: 245 kbit/s DOWN und 70 kbit/s UP. Für EDGE gut. Seitenaufbau wie zu erwarten langsamer, aber noch nutzbar.


    UPDATE 2.3:
    Mit eplus UMTS-Empfang überall. Indoor wie outdoor. Aber Datenraten meist unter 1 Mbit/s in der Stadt. Außerdem kommen auf 1000 m Autofahrt mal H, H+, und 3G im Display vor. Im Dorf dann wieder Datenraten um 2,5 Mbit/s (HSPAP Cat. 15).
    Kurz mal die Congstar Karte eingelegt (Telekom) und da kommen mit Speedtest 5 Mbit/s DOWN und 1,3 Mbit/s UP an (HSPAP Cat. 15).
    An der selben Stelle mit o2 HSDPA Cat. 9 und 5,6 Mbit/s DOWN und 1,8 Mbit/s UP.


    Update 3.0:
    Eben war endlich die Vodafone-Freikarte im Briefkasten. Netz indoor ist UMTS mit HSPAP Cat. 15 oder HSDPA Cat. 9 mit ca. -80 dBm. Nicht ganz so stark wie das eplus Netz aber deutlich besser als o2, bei welchen sogar GSM nicht voll da ist (indoor). Speedtest mit 4,3 Mbit/s DOWN und 1,9 Mbit/s UP sieht vernünftig aus. Seiten laden sehr schnell.
    Beim Absetzen eines Anrufs fällt das Handy ins GSM-Netz zurück, da mit Hand am Handy und Handy am Ohr das UMTS Signal nicht mehr ganz so gut ist (indoor). Da fällt dann aber gleich auf, dass im GSM Netz hier - entgegen der Netzkarte - kein EDGE zur Verfügung steht, sondern GPRS mit 45 kbit/s DOWN und 30 kbit/s UP (der Vollständigkeit halber). Surfen aber zwecklos, selbst mobile Seiten brauchen ewig. Das dürfte am Ping von über 1000 ms liegen (vgl. mit H+ ca. 80 ms).
    Allerdings scheint das Netz von Vodafone so aufgebaut zu sein, dass theoretisch überall wo kein EDGE verfügbar ist, UMTS dann sehr gut ausgebaut ist. Mal sehen, wie ich das in den nächsten Tests empfinde.


    Hinweis: Diese Erfahrungen beziehen sich auf die Region Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • E+ hat ja versprochen die Anbindung der Sender in diesen Jahr so weiter zu verbessern das richtig Drehzahl ins Netz kommt. Ob es so kommt??? Das Problem sind die Richtfunkstrecken.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Vorsicht mit den Speedtests: die sind wenig bis garnicht aussagekräftig, weil es durchaus sein kann, dass der Speedtest ganz toll (z.B. 3.5Mbit) ist, aber Webseiten dennoch nicht geladen werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-) Von daher empfehle ich eine große Webseite zu laden und die Zeit zu stoppen. Alles andere ist mMn Augenwischerei.

  • Keine Sorge! Das ist mir bewusst. Aber man kann es, wenn man den gleichen Testserver benutzt, trotzdem als Vergleich nutzen. Auch was die Ping-Zeiten angeht.


    Absolute Aussagen würde ich hier nicht treffen. Ich beschränke mich auf relative.


    Zitat

    Original geschrieben von HansMustermann
    Ich hab festgestellt, ab knapp unter einem mb übertragung kann ich schon gut surfen


    Das ist richtig. Da wäre es mal interessant zu diskutieren, was bei dem ganzen Geschwindigkeitswahn für angenehmes Handy-Surfen überhaupt nötig ist. Große Seiten laden bei 16 Mbit/s-DSL deutlich schneller, als mit 200 kbit/s EDGE.
    Aber wann wird es wirklich nervig Seiten o. a. auf dem Handy zu laden?
    Braucht man ohne Tethering und ständige Mega-Downloads überhaupt so hohe Geschwindigkeiten?


    Wie seht ihr das?

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • Da hast du aber jetzt ein Fass aufgemacht!!! :D
    Das ist ja noch schlimmer wie das was du bis jetzt angezettelt hast. ;) Es gibt hier Leute im TT die der Meinung sind das HSPA+ mit 21 Mbits für Handy immer noch zu wenig sind und deshalb ein LTE Handy her muss. Und wenn man was dagegen schreibt wird man für bekloppt erklärt. Ich vertrete die Ansicht das bei einen normalen Handy 1 Mbits reicht. Bei eine Smartphone sollten es schon 2-3 Mbits sein. Wenn es aber mal nur einer ist würde ich das nicht als Halsbruch bezeichnen. Alle anderen die meinen es müsste noch mehr sein werden mich inne Klappse einliefern wollen. :D

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!