Netzauswahl - immer ein Kompromiss?

  • Ist ja am Ende auch jedem seine Sache!
    Es ist aber, in meinen Augen, völlig banal, ob ein Upload 20 Sekunden benötigt oder 23 Sekunden. Und der Knackpunkt ist am Ende immernoch das Telefon und dessen OS, etc..

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    (...) banal, ob ein Upload 20 Sekunden benötigt oder 23 Sekunden(...)


    Sehe ich genau so. Deshalb sagte ich ja auch, dass es mir eher um die Stabilität und Zugriffszeit geht, als um reine Datenraten.


    Da ich ja nun von allen Netzen eine Karte haben werde, erübrigt sich ja auch fast das Problem mit dem Wochenendtrip ohne Netz. ^^ Ich nehm mir einfach alle Karten mit und wenn es nötig ist, wird eben die Karte kurz gewechselt.


    Trotz dieser Möglichkeit muss ich mich aber für ein Hauptnetz entscheiden. Hab ja noch vier Wochen jetzt Zeit zu testen, bevor ich meine Nummer portieren muss. :)

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • Ich klinke mich hier jetzt aus, irgendwie erscheint mir der Thread nun ausgelutscht, turning in circles. Wünsche dem TE eine Entscheidung, die ihn zufrieden stellt (Rückmeldung nach Probezeit wäre sicher interessant).

  • Es ist natürlich immer ein Kompromiss. Ein Kumpel ist von o2 zur Telekom gewechselt, weil er an seinem Arbeitsplatz mitten in Münster im Gebäude meist gar keinen Empfang und wenn dann nur einen Balken GPRS hatte. Mit der Telekom hat er dort volle Pulle 3G.
    Andersherum habe ich mit o2 im letzten Loch auf dem Land in ner Bauernkneipe 3G, die Telekom bietet nur Edge.......

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ja, für mich reichen die Antworten und Meinungen vorerst auch mal aus. Werde hier dann noch posten, wenn sich was neues ergibt.

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • Nur mal so als Beispiel: Hab ne Congstar Karte und ärgere mich seit Wochen, dass Whatsapp Nachrichten 30-45 Sekunden brauchen, bis der erste Haken in grün erscheint...trotz gutem Empfang. Zuhause ist das auch oft so und sobald ich auf WLAN umstelle flutscht Whatsapp wieder. Es sind eben nicht immer nur die maximalen Übertragungsraten interessant...

  • Die beste Daten-SIM- Karte wäre ohnehin eine auslaendische Karte, welche in DE in jedem Netz roamt. Das gab es mal als Insidertipp von WIND (1GB fuer ca. 35€), und hat sich hier in das beste Netz eingebucht.
    Vielleicht gibt es jetzt etwas aehnliches.

  • Hallo,


    in meinen Supermarkt des Vertrauen funktioniert D2 übrigens auch nicht, obwohl der nächste Sender keine 200m davon weg steht.
    Grund: das Gebäude ist ein Faradaysche Käfig, Aussenwände aus Metall, Dach aus Metall, bessere Abschirmung für Mobilfunk gibt es nicht.


    Andere Netze funktionieren innen auch nicht, ausser mal eine Zeit lang gab es D1-Versorgung, weil die innen einen Shop hatten - der ist aber wieder weg und somit auch das Inhouse-Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was ist für dich selektiv und was verstehst du unter immer wieder auftretenden Datenprobleme? Diese vorgebrachten Punkte könnte man allen Netzbetreibern anlasten, da keiner ein festes Schema hat, wo er wann wie ausbaut bzw. die Datenraten liefert, die man erwartet!


    Was selektiv ist habe ich dem hier mitlesenden Base-Netzbotschafter im Thread bereits erklärt.


    Und was ist an "immer wieder auftretenden Datenproblemen" nicht verständlich? In einer Zelle gehts schnell ("rasend" war vielleicht etwas übertrieben) und in der nächsten Zelle geht so gut wie nichts. Es wird jede Zelle für sich irgendwann aufgerüstet, aber kein gesamtes zusammenhängendes Gebiet. Und das macht es für viele Anwendungen eher unbrauchbar.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Dann gebe ich jetzt auch noch mal meinen Senf zu dieser Diskussion.


    Meine Erfahrung mit den vier deutschen Netzbetreibern in Bezug auf Telefonie im GSM-Netz in meiner Region ist folgende:



    Telekom: Guter bis sehr guter Netzausbau auch in topographisch schwierig zu versorgenden Gebieten. In der Innenstadt zu verkehrsstarken Zeiten bisweilen häufige Handover; offenbar ist das Netz dort öfters stark ausgelastet. Diese häufigen Handover beeinträchtigen manchmal die ansonsten gute bis sehr gute Sprachqualität.


    Vodafone: Seit etwa einem halben Jahr geht es mit der Sprachqualität mehr und mehr bergab. Netzausbaustand in ländlichen und topographisch schwierigeren Gebieten lässt häufig zu wünschen übrig. Vor einigen Monaten habe ich meine Rufnummer deshalb von Vodafone zur Telekom portiert. Kürzlich habe ich das Vodafone-GSM-Netz wieder mit einer anderen SIM getestet; die Sprachqualität war ziemlich grottig.


    E-plus: Netzausbaustand im ländlichen Bereich in topographisch schwierigen Gebieten insgesamt gut, wenn auch nicht ganz so gut wie bei der Telekom. Sprachqualität in aller Regel gut, aber ab und an auch etwas blechern und dann auch teilweise mit Echos. Netzbetreiberseitige Sperren gewisser Festnetznummern nerven; deshalb kommt E-plus als Telefonieanbieter für mich leider nicht infrage. In einigen außereuropäischen Ländern ist mit E-plus kein Roaming möglich, in denen es mit einer Telekom- oder Vodafone-SIM keine Probleme gibt.


    O2: Netzausbaustand in ländlichen Gebieten etwas schlechter als bei E-plus, aber immer noch insgesamt okay. Mangels hinreichender Erfahrung kann ich die Sprachqualität nicht beurteilen. In etlichen außereuropäischen Ländern ist kein Roaming möglich, in denen es mit einer Telekom- oder Vodafone-SIM keine Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!