Netzauswahl - immer ein Kompromiss?

  • Vielleicht solltest du die Sache von hinten her aufrollen.


    Stelle für dich eine Prioritätenliste zusammen.


    -Brauchst du ein sehr gutes Netz zum telefonieren? Ist es wichtig, dass du rund um die Uhr erreichbar bist? Hängt dein Business davon ab? Bist du an eine Rufnummer gebunden, die auch schon auf Visitenkarten steht. Bist du ständig mit dem Handy am Ohr unterwegs?


    Oder nutzt du es nur Privat um für die Familie, Freunde erreichbar zu sein. Macht es dir viel aus, wenn du ein Gespräch verpasst, und du zurückrufen musst?


    -Bist du auf Daten angewiesen. Hast zu Hause vllt. kein DSL? Hängt dein Business davon ab? Bist im Aussendienst und musst ständig Mails beantworten. Wieviel GB brauchst du?


    Oder der Gelegenheitssurfer der gerne mal auf Facebook schaut was so los ist, der mit Messenger kommuniziert, in Foren unterwegs ist?


    -Was bist du bereit auszugeben? Hast du eine Firma? Zahlt dein Arbeitgeber. Bist du Schüler, Arbeitslos usw.


    - Benötigst du eine Homezone?



    So, wenn du hier deine Prioritäten rausgefunden hast (vllt. gibt es noch andere für dich), dann nimm dir das Netz das am besten passt. Das das eine mal besser mal schlechter ist, sollte in diesem Thread durchgesickert sein.


    Viel Erfolg.

    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01 E-Plus: Bemühen sich vorallem bei der Abdeckung aufzuholen. Leider immer noch oft Indoorprobleme, an denen wohl auch leider nichts verbessert wird. An der Datenperformance fehlt es auch oft noch bzw am letzten Feinschliff. Alles was mit dem Netz zu tun hat, scheint bei denen auch Staatsgeheimnis zu sein. Schade eigentlich, über manches könnte man vielleicht weg sehen, wenn man denn mal ein paar Infos bekäme...


    Welche Infos vermisst du denn, die andere Anbieter geben?
    Mit Indoor-Problemen hat aber nicht nur E-Plus zu kämpfen. Frag mal den meisterroerig, wie es mit der Daten-Performance in seiner Firma aussieht. Zum Feinschliff bei der Daten-Performance allgemein: Hier dreht E-Plus grad an den Stellschrauben, sprich: an der Anbindung.


    Rainer
    BASE Botschafter

  • Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010 Ist klar, und die Erde ist eine Scheibe. Schöne Grüße auch an Elvis, den triffst du sicher auch mal.
    Rainer
    BASE Botschafter


    Das war mir klar, daß Du als von EPlus bezahlter Mensch diese Aussage von mir nicht unkommentiert stehen läßt :D.


    Real ist aber Fakt:
    -EPlus schneidet bei allen Netztests bei der Gesamtzensur am schlechtesten ab.
    -Auf technische Neuheiten muss man bei EPlus am längsten warten.
    -Kein mir bekannter und auch nur halbwegs mobiler Gewerbetreibender oder dessen Angestellte nutzt EPlus, sondern höchstens der lokale Bäckermeister im größeren Ort.

  • Ich empfehle, insbesondere die Datenverbindung (HSDPA) an genau dem Ort zu testen, an dem man am häufigsten surft (z.B. die Wohnzimmercouch).


    Ich bekomme (auf der Couch) aufgrund der Lage des Gebäudes D2-HSDPA nur mit 0...20% Signalstärke, D1 und E+ dagegen mit 100%, die Downloadrate ist mit E+ sogar doppelt so hoch wie mit D1 (wobei das beim normalen Surfen nicht wirklich ins Gewicht fällt).


    In einem anderen Gebäude habe ich bei D2 auf der Südseite 80...100% Signalstärke, nur wenige Meter weiter in einem anderen Zimmer (Nordseite) nur 20...40%.


    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet..." (Schiller)


    "...Ob sich nicht was Bess'res findet." (Wilhelm Busch?)


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010
    Zum Feinschliff bei der Daten-Performance allgemein: Hier dreht E-Plus grad an den Stellschrauben, sprich: an der Anbindung.


    Sorry, aber Eplus dreht seit Jahren "grade an den letzten Stellschrauben".

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Abgesehen vom Netzausbau sollte man vielleicht noch seinen Bekanntenkreis im Blick haben. Wer nutzt was? Gibt's reale Erfahrungswerte fernab von Netzabdeckungskarten und anderen Onlinemedien? Bin ich vielleicht lieber mal kurz nicht erreichbar, spare aber Geld weil ich zum selben Provider wie der Großteil meiner Bekannten wechsele?


    Was E-plus angeht bin ich vor länger Zeit weg gewechselt weils nach meinem Umzug an den Bodensee nicht mehr zu gebrauchen war. Auch wenn ich mittlerweile wieder in der Hauptstadt bin werde ich wohl dort nicht mehr Kunde werden. Obwohl die Grünen hier regional ja nicht schlecht aufgestellt sind.


    Der letzte in der Familie verbleibende Originale e-plus Vertrag wurde gerade im Zuge der Verlängerung gezwungenermaßen zu base geschoben, dabei ging so einiges daneben, und nun ist keiner mehr zuständig. Base ist nicht in der Lage zu helfen weil man Neulinge ist, e-plus hingegen will nicht mehr wegen der "Portierung". Die halten einen manchmal für komplett doof glaub ich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    ....
    EPlus ist das Netz der Studenten und Hartzer: Einfach nur billig.


    Das klingt doch sehr abwertend und ist imho auch nicht korrekt. Wer bereit ist, ab und an einige Abstriche in Kauf zu nehmen, und dabei lieber Geld spart, ist auch bei EPlus richtig aufgehoben. Leute also, die andere Prioritäten haben. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt doch absolut bei EPlus.


    Aber das ist doch alles eher Offtopic. Der TE wollte doch Ratschläge zur Kriterienauswahl, weniger wohl eine NB-Diskussion.


    Kriterienvorschläge (hier schon mehrfach aufgeführt):
    - Schwerpunkt(e) des Aufenthaltsortes in Deutschland
    - Verhältnis zu Indoor-Outdoor Aufenthalt (Dauer des Aufenthaltes auch im WLAN)
    - Nutzungsverhalten (mehr Telefonie oder Daten, wenn Daten, was für welche - Surfen, e-mail, oder Multimedia)
    - Handynutzung als Router (tethering) gewünscht?
    - Monatlich zur Verfügung stehendes Budget (wobei das hier im Hintergrund zu stehen scheint, da der TE gerade keine Tarifberatung wünscht, daher gehe ich davon aus, Kohle ist maximal verfügbar.)
    - Hast du Bock, bei technologischen Neuerungen immer als einer der Ersten am Start zu sein, oder ist dir das Latte?


    Wenn man Deutschlandweit gut versorgt sein will, dann nimmt man das Netz mit den wenigsten Lücken bei der Nutzung, die man schwerpunktmäßig anpeilt. Welches Netz das sein könnte? Nun ja....Ich hätte da so eine Vermutung.


    ;)

  • Mit der Netzqualität sind wir hier in Deutschland sehr verwöhnt. Alle 4 Netze sind weitaus besser als viele in unseren Nachbarländern.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Man braucht mehr Infos vom TE. Alles andere ist eine sinnlose Netzbetreiberdiskussion.

    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa Das klingt doch sehr abwertend und ist imho auch nicht korrekt. Wer bereit ist, ab und an einige Abstriche in Kauf zu nehmen, und dabei lieber Geld spart, ist auch bei EPlus richtig aufgehoben.


    Bin 100% Deiner Meinung. Und welche Zielgruppe hat EPlus damit? Die Leute, die nicht so viel Einkommen haben, und für die der Preis das einzige Kriterium für den Vertragsabschluß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!