Netzauswahl - immer ein Kompromiss?

• Ich bin vor ein paar Wochen von Vodafone zur Telekom gewechselt. Ich kann bestätigen, dass es ein Dilemma ist!

Vodafone hat an einigen Stellen UMTS gehabt, an denen die Telekom nur GSM bietet. Aber da, wo auch Vodafone nur GSM bietet, ist es mit GPRS wirklich unerträglich. Telekom EDGE ist zwar kein Kracher, aber immerhin nutzbar!

Grüße,
    Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Bin 100% Deiner Meinung. Und welche Zielgruppe hat EPlus damit? Die Leute, die nicht so viel Einkommen haben, und für die der Preis das einzige Kriterium für den Vertragsabschluß ist.

Dass im Einkauf der Segen (oder der halbe Gewinn) liegt, ist ein immer noch weit verbreiteter kaufmännischer Grundsatz...
    Abzuleiten, dass ein günstiger Preis daher ein Kriterium für Menschen mit wenig Einkommen sein könnte, ist völliger Quatsch.

Man könnte ja sonst auch behaupten, dass viele, die einen hohen Preis für bspw. Telefonverträge zahlen, sich dieses gar nicht leisten können/sollten.
    Und das zu tun wäre, so pauschal, sicher genauso absurd. Es gibt auch viele Leute mit dicken Autos, die zu wenig Einkommen haben, um dieses mal so richtig vollzutanken... Ich vermute, dass diese mehrheitlich keine E+-Kunden sind.

Also ehrlich, derartige Äußerungen (Preisbewusstsein = niedriges Einkommen) ärgern mich... :rolleyes:

• Eplus jetzt als Hartz IV Netz zu bezeichnen halte ich für sehr unqualifiziert. Billigperise gibt es auch im D-Netz mit den Disountern. Aber das Netz hat nunmal einen schlechten Ruf, der wohl auch nicht aus dem Nichts kommt. Aber ich habe ja heute Nacht eine Simyo-Karte bestellt. Jeder hat eine Chance verdient. :)

Was meine Prioritäten angeht, so würde ich sagen, ich möchte möglichst oft schnelles Internet haben, da ich oft schnell etwas nachschaue und dann keine Lust habe erstmal ein paar minuten zu warten, bis ich von der Google Seite mal auf der gewünschten Information lande. Mit schnell meine ich nicht mal nur die Datenübertragungsrate, sondern vielmehr allgemein den Seitenaufbau bzw. Zugriffszeit.

Die zweite Priorität liegt im Indoor-Empfang. Mein Supermarktbeispiel kann ich hier nur wiederholen. Ich steh' im real,- (mit o2) und habe Null Empfang und kann somit nicht meine Madame anrufen und nochmal fragen, welches Haarspray sie nun meint. ^^

EDIT:
    Danke für den Hinweis, dass die Daten der o. g. Seite veraltet sind.

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Der Truthahn hat schon teilweise recht.
    Meine Meinung:
    Das einzige Auswahlkriterium fuer Eplus ist der Preis. In allen anderen Kriterien sind die Wettbewerber besser. Wenn dann noch der Empfang o.k. ist, passt das doch.

Fuer den Fragesteller ist laut letztem Kommentar ein schneller Seitenaufbau wichtig. Damit scheidet Eplus aus.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...
    Fuer den Fragesteller ist laut letztem Kommentar ein schneller Seitenaufbau wichtig. Damit scheidet Eplus aus.

Auch wenn ich mit Eplus durch bin: So schlecht ist Eplus nicht. Meistens flutscht es, dank flächendeckendem EDGE. UMTS (wenn vorhanden) war ohnehin bei denen gut.

• Also bei möglichst schnellem Seitenaufbau bleibt eigentlich wirklich nur die Telekom (deutschlandweit gesehen)

Vodafone ist öfter mal überlastet (3G)
    O2 hat in der Fläche nicht so viel 3G
    E-Plus ist eine "Wundertüte"- es kann bestens laufen, genauso gibt es viele Stellen wo es kaum geht.
    Telekom ist denke ich , wenn du einfach ein zuverlässiges, schnelles Datennetz haben möchtest unerlässlich. Congstar würde für deine Zwecke doch gut passen.

• Ja, Congstar hab ich aktuell im Testgerät. Aber da hab ich hier in der Region schlechteren Empfang als mit o2. Auch GSM. Daher hab ich ja überhaupt erst angefangen zu testen, weil ich von dem "schlechten" Telekom-Netz hier überrascht war.

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Zitat

Original geschrieben von handytim

An E-Plus stören mich die immer wieder auftretenden Datenprobleme und der "selektive" Datenausbau. Und als Mobilfunkinteressierter lohnt sich der eine oder andere Euro an Aufpreis um nicht bei einem "SmartFollower"-Netzbetreiber zu sein (ohne jetzt die Strategie von E-Plus schlecht zu machen, es ist gut dass es Netzbetreiber mit abweichenden Strategien gibt).

Was ist für dich selektiv und was verstehst du unter immer wieder auftretenden Datenprobleme? Diese vorgebrachten Punkte könnte man allen Netzbetreibern anlasten, da keiner ein festes Schema hat, wo er wann wie ausbaut bzw. die Datenraten liefert, die man erwartet!

Um nochmal auf den Preis zu kommen: Sind die, die einen Originalvertrag bei E-Plus haben auch Billigheimer, sind sie zu blöd, weil sie das doch auch noch billiger haben könnten? Und was ist mit den Leuten, die sich bei 1&1 eine 20-Euro-Flat buchen. Sind die nicht auch Billigheimer? Solche Zuweisungen sind Schwachsinn! Jedes der vier Netze hat seine Daseinsberechtigung!

Ich bin nach 11 Jahren von o2 zu E-Plus gewechselt und bereue es bis jetzt nicht (auch wenn nicht alles glatt gelaufen ist!). Ich bin viel unterwegs, gerade auch im Gebirge und kann mich dort auch auf E-Plus verlassen. EDGE läuft einwandfrei, HSPA ebenfalls, die Rufaufbauzeiten sind extrem kurz. Auch wenn der Test etwas her ist!

MWConn zeigte beim Test knapp 920 kB/s Down, knapp 350 kB/s Up. Ping via Konsole im Mittel bei 55ms.

Das sind die Werte, die ich mit E-Plus zu Hause bekomme. Nur die Telekom ist besser!

• Zum Seitenaufbau: Direkter Vergleich Eplus / Telekom im Oktober 2012 in Bonn und Umgebung (zu diesem Zeitpunkt kann ich mir den Vergleich erlauben, da ich mit demselben Handy von Eplus auf Telekom gewechselt bin): Homepage Kölner Stadtanzeiger Eplus im Bestfall ca. 5-6 Sekunden, manchmal auch 7-8 Sekunden, Telekom 3-4 Sekunden. Ob Eplus jetzt aufgeholt hat, weiß ich nicht, Telekom ist aber fast überall da und stabil und schnell, ob mit UMTS oder EDGE. Gerade für mich als derzeitigen Bus- und Bahnfahrer ein Riesenunterschied, weil ich mich auf eine schnelle, nahezu allzeit verfügbare Fahrplanauskunft verlassen kann. Down- und Upload zB bei whatsapp geht schneller, und hier sage ich (Frage der Prioritätensetzung), wenn es schneller geht, will ich auch das und dann zahle ich auch das (Telekom-Preismanager bitte wegschauen...) Hat halt was mit Junkie zu tun. :):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!