Diskutieren können wir das alle mit dir, entscheiden musst Du selbst. Welche Kompromisse Du am besten machst, hängt von deinen Prioritäten ab. Ich selber habe in Bonn und Umland jahrelang eplus genutzt, seit einigen Monaten Telekom, Letzteres grundsätzlich erste Sahne vor allem beim Datennetz, vor allem EDGE ist sehr flott. Und ich habe auch auf Fahrten durch den Wald noch Netz, weil die mal kurz eine BTS mitten im Wald installiert haben. Aber das kostet auch entsprechend, EPlus riss hier halt ab, kam dann nach 1 km wieder, dafür ist es deutlich günstiger. Willst Du deutschlandweit ein gutes Netz und bist bereit, mehr zu zahlen, machst Du mit der Telekom nichts falsch. Irgendwie ist es auch nicht leicht, deine Frage zu beantworten, Ist irgendwie so, wie wenn Du fragst, soll ich mehr auf den Charakter oder das Äußere einer Frau achten? Du erhältst 20 Meinungen, aber im Grunde hast Du dich selber schon entschieden, hier u.a. gegen eplus.
Netzauswahl - immer ein Kompromiss?
-
-
-
Wie gesagt, ich suche nicht ein Ergebnis, sondern nur sowas wie "Ich habe mich für... entschieden, weil..." Oder: "Überlege mal, ob...!" usw.
Im Moment ist mein Favorit (hier in der Gegend) tatsächlich Vodafone. Aber das muss ich noch ausgiebiger testen.Ich bin halt etwas erstaunt, dass ich bei meiner Suche nach dem richtigen Netz für mich, auf so viele Kompromisse gestoßen bin und frage daher mal andere, wie sie dieses "Problem" gelöst haben oder ob überhaupt ein Problem besteht oder ich mir das nur einbilde. Bäume und der Wald, etc.
-
Ich habe mich für Vodafone entschieden weil deren LTE Netz am weitesten ausgebaut ist und ich dieses überwiegend nutze. GSM können die "für mich/meiner Meinung nach" direkt abschalten.
Auch ist die Versorgung im Vodafone Netz was umts angeht besser als die von der Telekom.
Wer braucht schon ein GSM-Mobilfunknetz wo jedes kiddie die Telefonate abhören, sms mitlesen und Datenkommunikation entschlüsseln kann. -
Also ohne GSM geht es noch nicht. Dafür ist UMTS noch lange nicht ausreichend deckend (und wird es auch nie, weil vorher was anderes kommt). Und ohne UMTS geht es schon zweimal nicht. LTE steckt ja noch in den Kinderschuhen was die Verfügbarkeit angeht.
Was die Sicherheit im GSM-Netz angeht braucht man sich als Otto Normalverbraucher kaum Gedanken machen. Meine Adresse kann jeder im Telefonbuch nachlesen und wo ich gestern war im Facebook. Wenn die Kiddies es geil finden, mein fünf Minuten Sprachtelefonie im Monat abzuhören und und es schaffen, genau den Zeitpunkt und Ort abzufangen, dann gönne ich ihnen den Erfolg. *lol*
PS: Ich hab eben eine Simyo-Karte bestellt.
-
-
Die beste Sprachqualität hat man immer noch im Telekom UMTS Netz mit HD Voice (sofern beide Gesprächspartner HD-Voice fähiges Endgeräte haben und im Telekom UMTS Netz eingebucht sind).
Ansonsten reden wir hier über Funknetze. Da wird man immer grundsätzlich irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen. Sonst wären ja auch alle bei einem Anbieter. Das wäre doch langweilig, dann gäbe es hier gefühlte 90% der Threads nicht...
Da ich zu deiner Gegend nichts sagen kann - an dieser Stelle mal der Tipp: Prepaidkarten von allen 4 Anbietern besorgen und selber austesten, wie welcher Netzbetreiber an den Orten funktioniert wo du häufig bist. Nützt ja nichts wenn wir alle schreiben Anbieter X ist super klasse da und in dem Ortsteil oder der Straße wo du oft bist hat der kein Netz übertrieben gesagt...
Meine persönliche Einschätzung zu den 4 Netzen im Allgemeinen:
Telekom: Bieten insgesamt das ausgeglichenste Netz imho. Haben überall an den NodeBs DC-HSPA+ geschaltet, in den Städten wird direkt engmaschig auf Kapazität (LTE1800) ausgebaut sowie mittlerweile auch auf 800 MHz LTE für die Indoorversorgung. EDGE im gesamten Netz ist auch durchaus als positiv anzusehen, dann klappt es wenigstens noch so halbwegs. Auch wenn ich GSM als nicht mehr zeitgemäß ansehe. Man braucht es dann aber eben doch noch bis LTE soweit ist mit VoIP und von der Flächendeckung her.
Vodafone: Leider manchmal sehr unausgewogen, gerade wo es nicht so wichtig erscheint oder ländlicher wird. Dafür sehr viel LTE und oft ein zu stark ausgelastetes UMTS Netz. Wenn man GPRS hat, ging oft gar nichts oder sagen wir mal kaum etwas.
E-Plus: Bemühen sich vorallem bei der Abdeckung aufzuholen. Leider immer noch oft Indoorprobleme, an denen wohl auch leider nichts verbessert wird. An der Datenperformance fehlt es auch oft noch bzw am letzten Feinschliff. Alles was mit dem Netz zu tun hat, scheint bei denen auch Staatsgeheimnis zu sein. Schade eigentlich, über manches könnte man vielleicht weg sehen, wenn man denn mal ein paar Infos bekäme...
O2: Auf dem Land überlastete 900er Zellen, UMTS/LTE Abdeckungen eher nur in den Städten als auf dem Land. Und UMTS Netz ist tendenziell eher langsam / stark ausgelastet. Da muss sich noch einiges tun im Schnitt, vor allem bei dem Ausbau auf dem Land.
-
Zitat
Original geschrieben von BAZZI_US
Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe mir die Netzabdeckungskarte von eplus mal angeschaut. Laut http://www.umtsnetzabdeckung.net/eplus/ sieht es ja mit UMTS und vor allem HSPA nicht so gut aus im Rest von Deutschland.
Sorry, aber die Daten sind auf dieser Seite sowas von alt. HSUPA ist natürlich verfügbar. Über HSPA+, was im nahezu kompletten UMTS Netz zur verfügung steht, liest man auf der Seite nix.
-
Mit der Telekom fällst Du nie tiefer als zu EDGE, sofern Empfang ist. In den Kuhkaffs, in denen Du mit Telekom immerhin mit EDGE mit 200kBit/s surfst, hast Du bei den Wettbewerbern oft nur GPRS.
Sofern Du Dich fast nur in Orten mit >10.000 Einwohnern aufhältst, ist O2 eine Alternative: Empfang o.k., und preiswert.
Für international reisende ist Vodafone Pflicht (wegen Reiseversprechen, und Nutzbarkeit des gesamten Freitraffics in beliebigen Vodafone- Netzen weltweit ohne Aufpreis in manchen Tarifen).
EPlus ist das Netz der Studenten und Hartzer: Einfach nur billig.
-
Zitat
Original geschrieben von BAZZI_US
Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe mir die Netzabdeckungskarte von eplus mal angeschaut. Auch wenn diese Karten nur auf Simulationen und Rechenmodellen beruhen, bin ich überrascht, wie gut eplus hier in der Gegend anscheinend ausgebaut sein soll (auch 3G). Allerdings will ich ja wie gesagt ein Netz, dass auch in den anderen Teilen von Deutschland noch möglichst gut ist. Laut http://www.umtsnetzabdeckung.net/eplus/ sieht es ja mit UMTS und vor allem HSPA nicht so gut aus im Rest von Deutschland.
BAZZI_US: Ein kleiner Tipp: Die Daten auf der von dir zitierten Website umtsnetzabdeckung.net scheinen von 2009 (!!!!) zu sein (zumindest werden keine aktuelleren Quellen gekannt).
Rainer
BASE Botschafter -
Zitat
Original geschrieben von Truthahn EPlus ist das Netz der Studenten und Hartzer: Einfach nur billig.
Ist klar, und die Erde ist eine Scheibe. Schöne Grüße auch an Elvis, den triffst du sicher auch mal.
Rainer
BASE Botschafter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!