Netzauswahl - immer ein Kompromiss?

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das Telekom-Netz in Karlsruhe ist schlicht mies. Das Telekom-Netz in Baden-Württemberg (um mal nicht nur einen Ort zu betrachten) ist von der Netzabdeckung her (vor allem 3G) dem Vodafone-Netz hilflos unterlegen (vor allem im ländlicheren Süden).

Also das würde ich jetzt mal nicht so stehen lassen. Habe bisher mit der Telekom im Raum 782xx keine schlechten Erfahrungen gemacht, kann auch nicht sagen das Vodafone eindeutig besser ist. Und weiter südlich geht ja nun kaum.
    Wenns auf die ganze Republik ankommt würde ich eindeutig die Telekom empfehlen. Wenn man im tiefsten Brandenburg unterwegs ist und Vodafone Daten nur tröpfchenweise kommen freut man sich über die Telekom.

• Also ich kann nur meine Erfahrungen für den Südwesten angeben.

im Schwarzwald, in der Region südlich von Stuttgart bis runter zum Bodensee und auf der Alb hat die Telekom im Vergleich zu den Mitbewerbern leider ein wirklich schlechtes Netz.
    Schlechte 3 G-Reichweite vieler Zellen, und vor allem, was noch schlimmer ist, im Vergleich zu Vodafone ein wirklich LAUSIGES GSM-Netz.

Ich kenne ungelogen mindestens 100 (!!!) GSM-Löcher im Telekom Netz, viele von diesen über mehrere KM lang. Das schafft nicht mal Eplus oder O2 in diesem Ausmaß.

Aber die Telekom ist viel zu arrogant, da jemals was dran zu ändern, ganz im Gegensatz zu Vodafone die zb. am Hohloh-Turm im Nordschwarzwald bei 76593 Gernsbach noch 2012 GSM bauen oder in 72135 Dornhan auch GSM nagelneu.

E-Plus z.B. versorgt an vielen Stellen, wo die Telekom gar nicht versorgt, teilweise sogar aktuell mit HSPA :eek:

Im Gesamtpaket würde ich in Sachen Telefonie Vodafone und O2 (leider hat O2 sehr viel EDGE auf dem Land) vorziehen. Eplus ist zb auf der schwäbischen Alb richtig gut.

Die Telekom hat aber schon sehr viel 3G ausgebaut hier. nur die Reichweite auch indoor ist halt oft das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US
    Also ich höre aus dem Bekanntenkreis (=lokal) nur schlechtes von eplus und im Netz (=national) ist auch nicht viel Positives zu finden. Zumal es mir ja nicht nur um meinen Wohnort geht. Ich möchte ja auch an anderen Stellen in Deutschland zu mindest die höchste Wahrscheinlichkeit auf gutes Netz und schnelles Internet haben.
    Lokal kann eplus auch mal der Sieger sein, aber für den vorgenannten Punkt wird - und da sind sich glaube ich alle einig - eplus hier immer den letzten Platz belegen.

Sollte ich zeitnah die Möglichkeit finden, eplus kostenlos zu testen, werde ich das noch tun. Aber ich hol jetzt nicht für 10 € extra eine Karte, die ich nie mehr brauche. Congstar wollte ich sowieso haben, o2 hab ich ja schon und vodafone gibt es eine Woche gratis.

Nicht nur weil ich hier für BASE/E-Plus unterwegs bin, möchte ich dir widersprechen. Vor allem deiner Behauptung "aber für den vorgenannten Punkt wird - und da sind sich glaube ich alle einig - eplus hier immer den letzten Platz belegen."

Guck z.B. einfach hier in einem anderen TT-Thread, da findest du auch andere Meinungen. http://www.telefon-treff.de/sh…stid=4998821#post4998821.

Oder auch beim Netztest von Computerbild, da waren die Nutzer auch nicht deiner Meinung.

Rainer
    BASE Botschafter

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    An E-Plus stören mich die immer wieder auftretenden Datenprobleme und der "selektive" Datenausbau.

handytim: Darf ich fragen, was du unter "selektivem Datenausbau" verstehst?

Rainer
    BASE Botschafter

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir die Netzabdeckungskarte von eplus mal angeschaut. Auch wenn diese Karten nur auf Simulationen und Rechenmodellen beruhen, bin ich überrascht, wie gut eplus hier in der Gegend anscheinend ausgebaut sein soll (auch 3G). Allerdings will ich ja wie gesagt ein Netz, dass auch in den anderen Teilen von Deutschland noch möglichst gut ist. Laut http://www.umtsnetzabdeckung.net/eplus/ sieht es ja mit UMTS und vor allem HSPA nicht so gut aus im Rest von Deutschland.

Ich habe vorhin aber wieder ein Vodafone Handy in einer Gaststätte auf dem Land neben mein o2- und Telekom-Handy gelegt. Vodafone mit vollem GSM und UMTS Empfang (beides ca. -60 dBm), während o2 mit UMTS bei -115 dBm und Telekom mit GSM bei ca. -90 dBm empfangbar waren.

Über die Geschwindigkeit kann ich jetzt nichts sagen. Ich hoffe, dass morgen die Vodafone-Freikarte kommt und ich wirklich mals die Netzqualität testen kann.

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Generelle Aussagen wie "E-Plus ist das schlechteste" zeugen eher von Unwissenheit des TEs und jedem anderen, der das behauptet... Kann das absolut nicht nachvollziehen, werde mich auf solche Diskussionen aber nicht mehr einlassen. Nur so viel: Der TE ist definitiv auf dem Holzweg.

Jeder, der etwas von versteht, wird mir Recht geben wenn ich sage:

Es gibt nicht "das schlechteste Netz" - je nach Wohnort und Wohnsituation kann das eine oder andere Netz besser oder schlechter sein, während das für Person 1 Netz A ist, kann das für Person 2 Netz B sein, oder gar Netz C - vielleicht alle Netze gleichzeitig oder vielleicht auch gar keines.

Empfang und Netzqualität ist subjektiv! Jeder, der etwas von der Materie versteht und neutral bleibt, wird das bestätigen.

Telekom und Vodafone werden so hoch gelobt. Nur mal so zur Info, auf Anhieb fallen mir mehrere Orte ein, in denen die Telekom outdoor gerade noch so funkt, Indoor aber gar nichts mehr geht. O2 UND ebenfalls E-Plus indoor aber sehr wohl.

Vodafone möchte ich mal darauf hinweisen dass dort bundesweit seit Monaten massivste EDGE Probleme und allgemein Gesprächsabbrüche gibt - so what? Ich dachte, bestes Netz? No way.

E-Plus hat in den letzten Monaten massivst ausgebaut, ich erreiche in meinen Gegenden mittlerweile in vielen Regionen bessere nd schnellere Internetverbindungen als Vodafone, den direkten Vergleich habe ich. Und von der Sprachqualität war E-Plus schon immer besser als alle anderen.

Zusammenfassend: Es ist nun mal subjektiv, für jeden ist die Situation "bestes Netz" anders. Wer das verleugnet ist dumm und hat keine Ahnung...

• Falls Du vorhast per Mobilfunk zu skypen oder sonstige Video- oder Voice-over-IP Dienste (Facetime, Google Talk, Viber) zu nutzen, solltest Du beachten, daß Telekom und Vodafone diese in den meisten Tarifen blockieren.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Falls Du vorhast per Mobilfunk zu skypen oder sonstige Video- oder Voice-over-IP Dienste (Facetime, Google Talk, Viber) zu nutzen, solltest Du beachten, daß Telekom und Vodafone diese in den meisten Tarifen blockieren.

Das ist wahr, zumindest für die Telekom gilt das. Vodafone erlaubt die VIOP Nutzung in fast allen aktuellen Tarifen aber ausdrücklich, zumindest bei den Superflat Tarifen kein Problem, wird sogar ausdrücklich erlaubt, und auch bei den meisten RED Tarifen no Problem.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    (...) werde mich auf solche Diskussionen aber nicht mehr einlassen(...)

Dann lass es doch! :confused: Ich lasse mich gerne auf Diskussionen ein, weil ich mich sonst nicht eines besseren belehren lassen kann. Ich bin ja nicht da um jemand zu belehren oder zu missionieren, sondern um MICH belehren zu lassen.

Nutzung:
    Nein, kein VoIP. Ich nutze nur das "übliche". IM (WhatsApp, ICQ, Facebook) und eben das herkömmliche Surfen.

Mit geht es ja jetzt auch nicht um die (sinnlose) Diskussion nach dem besten Netz, sondern eher um die Frage, welchen Kompromiss ich eingehen soll. Ich suche nur nach Rat. :)

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Darf ich fragen, was du unter "selektivem Datenausbau" verstehst?

In einer NodeB rasen die Daten, in der nächsten tröpfeln sie. Bei Telekom/Vodafone gibt es keine so heftigen "Inseln".

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!