Ich warte im Moment noch auf eine "Freikarte" von Vodafone, weil ich im Moment die Netze in meiner Region wegen Vertragskündigung bei o2 ausprobieren will.
Ich habe mich die letzten Wochen versucht schlau zu machen. Außer dass das eplus-Netz wohl wirklich allgemein das schlechteste sein soll, habe ich keinen wirklichen Favortiten gefunden.
Telekom: EDGE läuft perfekt, aber habe bei mir dafür oft sogar in Städten (z. B. Karlsruhe) schlechtren Empfang als mit o2 und weniger UMTS auf dem Land. Von wegen Platz 1.
o2: EDGE nicht zu gebrauchen, dafür outdoor und in Städten so gut wi immer UMTS.
Vodafone: Indoor (hier) oft UMTS, dafür meist nur GPRS, wenn mal kein UMTS mehr reinkommt.
eplus: Nicht getestet aber auch kein Interesse.
Ich bin echt am verzweifeln. Es ist mir schon klar, dass man das Netz immer selbst an den eigenen Standorten testen muss, um festzustellen wie gut es ist. Habe ich ja auch.
Aber was macht man, wenn z. B. das Vodafone-Netz daheim im Wohnzimmer UMTS Vollausschlag hat, man aber beim Einkaufen im Supermarkt nicht mal mehr per GSM erreichbar ist oder beim Wochenendtrip im Hunsrück dann nur noch GPRS und nicht mal EDGE hat? (nur ein Beispiel von vielen)
Dass es nicht DAS beste und schon gar nicht perfekte Netz gibt, ist mir mittlerweile klar. Aber es kann doch im Jahr 2013 nicht sein, dass kein Netz wirklich überzeugt und man sich eigentlich nur immer für das kleinere Übel entscheiden kann.
Anhand meiner Beispiele oben, wie würdet ihr euch entscheiden? Eher schnelles EDGE aber häufiger als UMTS oder lieber mehr UMTS, dafür dann nur GPRS, wenn kein UMTS oder dann lieber UMTS auf dem Land, aber EDGE unbrauchbar usw.?
(Es geht mir rein um das Netz, nicht um die Tarife.)