Netzauswahl - immer ein Kompromiss?

• Ich warte im Moment noch auf eine "Freikarte" von Vodafone, weil ich im Moment die Netze in meiner Region wegen Vertragskündigung bei o2 ausprobieren will.

Ich habe mich die letzten Wochen versucht schlau zu machen. Außer dass das eplus-Netz wohl wirklich allgemein das schlechteste sein soll, habe ich keinen wirklichen Favortiten gefunden.

Telekom: EDGE läuft perfekt, aber habe bei mir dafür oft sogar in Städten (z. B. Karlsruhe) schlechtren Empfang als mit o2 und weniger UMTS auf dem Land. Von wegen Platz 1.

o2: EDGE nicht zu gebrauchen, dafür outdoor und in Städten so gut wi immer UMTS.

Vodafone: Indoor (hier) oft UMTS, dafür meist nur GPRS, wenn mal kein UMTS mehr reinkommt.

eplus: Nicht getestet aber auch kein Interesse.

Ich bin echt am verzweifeln. Es ist mir schon klar, dass man das Netz immer selbst an den eigenen Standorten testen muss, um festzustellen wie gut es ist. Habe ich ja auch.
    Aber was macht man, wenn z. B. das Vodafone-Netz daheim im Wohnzimmer UMTS Vollausschlag hat, man aber beim Einkaufen im Supermarkt nicht mal mehr per GSM erreichbar ist oder beim Wochenendtrip im Hunsrück dann nur noch GPRS und nicht mal EDGE hat? (nur ein Beispiel von vielen)

Dass es nicht DAS beste und schon gar nicht perfekte Netz gibt, ist mir mittlerweile klar. ^^ Aber es kann doch im Jahr 2013 nicht sein, dass kein Netz wirklich überzeugt und man sich eigentlich nur immer für das kleinere Übel entscheiden kann.

Anhand meiner Beispiele oben, wie würdet ihr euch entscheiden? Eher schnelles EDGE aber häufiger als UMTS oder lieber mehr UMTS, dafür dann nur GPRS, wenn kein UMTS oder dann lieber UMTS auf dem Land, aber EDGE unbrauchbar usw.?

(Es geht mir rein um das Netz, nicht um die Tarife.)

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Schade, dass Du nie herausfinden wirst, ob eplus bei Dir und für Dich am Besten funkt... :rolleyes:

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Also ich höre aus dem Bekanntenkreis (=lokal) nur schlechtes von eplus und im Netz (=national) ist auch nicht viel Positives zu finden. Zumal es mir ja nicht nur um meinen Wohnort geht. Ich möchte ja auch an anderen Stellen in Deutschland zu mindest die höchste Wahrscheinlichkeit auf gutes Netz und schnelles Internet haben.
    Lokal kann eplus auch mal der Sieger sein, aber für den vorgenannten Punkt wird - und da sind sich glaube ich alle einig - eplus hier immer den letzten Platz belegen.

Sollte ich zeitnah die Möglichkeit finden, eplus kostenlos zu testen, werde ich das noch tun. Aber ich hol jetzt nicht für 10 € extra eine Karte, die ich nie mehr brauche. Congstar wollte ich sowieso haben, o2 hab ich ja schon und vodafone gibt es eine Woche gratis.

• Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US
    Sollte ich zeitnah die Möglichkeit finden, eplus kostenlos zu testen, werde ich das noch tun. Aber ich hol jetzt nicht für 10 € extra eine Karte, die ich nie mehr brauche. Congstar wollte ich sowieso haben, o2 hab ich ja schon und vodafone gibt es eine Woche gratis.

Eine Simyo SIM gibt es für 4,90 Euro und aktuell haben die eine Aktion laufen dass man im ersten Monat alle Optionen kostenlos testen kann, auch die 3GB Flatrate. Macht also 5Euro Einsatz bei 5 Euro Guthaben + Gratisflat. Ich würde es also zumindest mal testen.

Edit: Die Optionen muss man direkt beim bestellen auswählen, ich glaube nach der Bestellung also wenn die Karte bereits da ist geht das nicht mehr.

• Danke, hab ich grad selbst auch gefunden.

Allerdings beantwortet das meine eigentliche Frage nicht. ^^
    Welchen Kompromiss würdet ihr eher eingehen? In der Stadt ist das vielleicht alles egal. Aber hier in der Rheinebene zwischen Karlsruhe und Offenburg nicht. ^^

• Kommt ein wenig auf dein Nutzungsverhalten an. Bist Du viel unterwegs, wieviel telefonierst Du etc.

Ich kann von T-mobile nur positives berichten, sowohl im ICE als auch als absoluter Vieltelefonierer. Eplus ist aber auch nicht so schlecht....

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US
    Danke, hab ich grad selbst auch gefunden.

Allerdings beantwortet das meine eigentliche Frage nicht. ^^
    Welchen Kompromiss würdet ihr eher eingehen? In der Stadt ist das vielleicht alles egal. Aber hier in der Rheinebene zwischen Karlsruhe und Offenburg nicht. ^^

Es kommt letztlich auf Deine eigenen Präferenzen an. Für mich ist es z.B. wichtig, daß ich außerhalb der üblicherweise 3G-versorgten Gebiete wenigstens EDGE bekomme. Damit fällt das Vodafone-Netz für mich etwa schon mal weg, EDGE ist da i.d.R. ein schlechter Witz. Meiner Erfahrung nach, erfüllt hier im nördlichen BaWü nach der Telekom ausgerechnet das vielgeschmähte Eplus-Netz meine Anforderungen am besten. Vodafone fällt aus dem genannten Grund aus und O2 leidet hier unter starken regionalen Performance-Schwankungen. Kann mich daher dem "Vorredner" eigentlich nur anschließen. Die Telekom bietet wohl die beste Allround-Leistung, Eplus bei solider Grundversorgung dafür ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Zitat

Schade, dass Du nie herausfinden wirst, ob eplus bei Dir und für Dich am Besten funkt... migolf

migolf: Wird wohl niemanden verwundern, dass ich deine Anmerkung für gerechtfertigt halte :-)

Zitat

Meiner Erfahrung nach, erfüllt hier im nördlichen BaWü nach der Telekom ausgerechnet das vielgeschmähte Eplus-Netz meine Anforderungen am besten. Vodafone fällt aus dem genannten Grund aus und O2 leidet hier unter starken regionalen Performance-Schwankungen. Kann mich daher dem "Vorredner" eigentlich nur anschließen. Die Telekom bietet wohl die beste Allround-Leistung, Eplus bei solider Grundversorgung dafür ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

schmidt3: Das halte ich für eine sehr faire Beurteilung

Rainer
    BASE Botschafter

• Das Telekom-Netz in Karlsruhe ist schlicht mies. Das Telekom-Netz in Baden-Württemberg (um mal nicht nur einen Ort zu betrachten) ist von der Netzabdeckung her (vor allem 3G) dem Vodafone-Netz hilflos unterlegen (vor allem im ländlicheren Süden).

An Vodafone - der Netzbetreiber der in meinen Augen die einzige Alternative zur Telekom darstellt - stören mich jedoch drei Sachen:

1. EDGE möchte man nach jahrelangen Telekom-Verträgen wirklich nicht mehr missen.

2. Vodafone erreicht in den 3G-Gebieten nicht annähernd die Datenrate, die die Telekom (wenn 3G vorhanden!) erreicht. Fürs Smartphone reicht es jedoch, zudem ist langsames Vodafone-3G immernoch schneller als Telekom-EDGE (und diese Empfangssituation kommt in BaWü leider sehr oft vor).

3. Die Sprachqualität im Vodafone-Netz ist zumindest in Karlsruhe deutlich schlechter als bei der Telekom (sowohl 3G als auch GSM) - und ich nutze bei der Telekom nicht einmal HDVoice.

Seit einigen Monaten nutze ich parallel zum Hauptvertrag (Telekom) eine Vodafone-Karte und an Vodafone stören mich die oben genannten Punkte schon extrem.

An E-Plus stören mich die immer wieder auftretenden Datenprobleme und der "selektive" Datenausbau. Und als Mobilfunkinteressierter lohnt sich der eine oder andere Euro an Aufpreis um nicht bei einem "SmartFollower"-Netzbetreiber zu sein (ohne jetzt die Strategie von E-Plus schlecht zu machen, es ist gut dass es Netzbetreiber mit abweichenden Strategien gibt).

Nach einem Rechtsstreit mit o2 wegen einer einseitigen nachteiligen Vertragsänderung ist der Netzbetreiber für mich persönlich uninteressant.

Als Karlsruher würde ich dem TE empfehlen einen Vertrag ohne lange Laufzeit zu nehmen und den versprochenen Vodafone-Netzausbau und eventuelle Verbesserungen der Telekom abzuwarten.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!