LTE-Smartphone

  • Hallo Forum,


    Ich suche einen neuen Begleiter für unterwegs. Aktuell besitze ich ein iPhone 5 mit 16GB, was mir eindeutig zu wenig ist.
    Grund für den Switch ist allerdings ein ganz anderer: ich wohne im ländlichen Bereich, welcher mit LTE ausgebaut ist. Das iPhone kann ich dort allerdings nicht verwenden, lediglich an der Arbeit im 1800er LTE Netz.


    Habe einen LTE-Vertrag mit LTE 100 und 4GB Volumen. Bin eingefleischter Apple User und werde mit einem lachenden und einem weinendem Auge switchen.


    Folgende Kriterien sind mir Wichtig:


    1. Haptik muss stimmen, hatte ebenfalls das S3 und war sehr enttäuscht
    2. Die Technik sollte gleichwertig wie beim iPhone 5 sein, habe mir heute mal das HTC One SV angeschaut, das war zwar optisch und haptisch sehr schön aber Kamera und Display haben mir nicht gefallen
    3. LTE 800 und 1800 sollten unterstützt werden bis 100 Mbit/s
    4. Preis ist zweitrangig, Gerät sollte aber nach Möglichkeit direkt oder in Kürze verfügbar sein
    5. Betriebssystem Android, Win Phone 8 ist zwar schön, jedoch gibt es dort aktuell noch einige benötigte Apps nicht


    :)

  • Warum kannst Du nur bei der Arbeit das LTE nutzen? Welchen Grund gibt es da?


    Bei HTC habe ich die Erfahrung gemacht, allerdings nur Geräte ohne LTE, dass der Empfang bei fast allen HTC Telefonen eher unterdurchschnittlich ist. Es gibt fast kein HTC, wo der Empfang gut ist, ausser das Desire Z. Ob sich das gebessert hat, kann ich nicht sagen, wird aber leider immer wieder bei Tests als negativ hervorgehoben.

  • Die Kriterien machen die Liste ganz schön klein:
    – 15 Modelle bei der Preis-Suchmaschine Geizhals
    wobei dort nicht alle Deine Filter greifen, aber hier:
    – 10 Modelle bei GSMArena


    Daher meine Tipps:

    1. Asus PadFone 2 (aufgewertet, weil Du daheim sogleich ein Tablet hast)
    2. Sony Xperia V
    3. Sony Xperia Z (abgewertet, weil noch nicht verfügbar)

    Die kosten Geld. Bevor Du das in den Sand setzt, weil Du vielleicht Android nicht magst, würde ich vorher das LG P936 probieren. Das wird wird aktuell abverkauft, bietet trotzdem schon Android 4.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Die kosten Geld. Bevor Du das in den Sand setzt, weil Du vielleicht Android nicht magst, würde ich vorher das LG P936 probieren. Das wird wird aktuell abverkauft, bietet trotzdem schon Android 4.


    Das LG passt aber nicht zu Punkt 1, denn die Haptik und Verarbeitung ist ziemlich mies beim LG. Und die Kamera ist leider auch nicht so der Hit im Vergleich mit dem iPhone...aber klar, preislich unschlagbar.

  • Ja, das ist mit bewusst. Es war/ist zum Testen von Android+LTE gedacht. Wenn Alles passt, kann ein Hochwertigeres her, also ein dreimal so teures Telefon.

  • An der Arbeit kann ich LTE nutzen, da dort LTE 1800 ausgebaut ist, zu Hause ist es "nur" LTE 800, welches die Äpfel nicht unterstützen... Leider. 3G ist dort nur teilweise nutzbar, meißt bucht sich das iPhone ins EDGE Netz ein.


    An das Xperia V hatte ich noch gar nicht gedacht, werde mir das mal anschauen. :-)

  • Re: LTE-Smartphone


    Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    4. Preis ist zweitrangig, Gerät sollte aber nach Möglichkeit direkt oder in Kürze verfügbar sein


    Je nachdem wie zweitrangig er ist, gibt es eine andere Lösung. Du kannst selber einen Sendemast mit LTE1800 bei dir zuhause finanzieren. Die Telekom wird es dir, wenn du das den richtigen Leuten vorlegst, deinen Wunsch, weil es sich dabei um einen finanziellen Vorteil in Form eines Geschenkes für das Unternehmen handelt, genehmigen und in deren Namen mit deren Funklizenz aufnehmen und betreiben.
    Solches ist schon das eine oder andere mal vorgekommen. In ärmere dritte-Welt-Länder ist solche Praxis eher bekannt.

  • Man könnte die Liebe zu Mobilfunkanbietern oder Geräteherstellern natürlich auch übertreiben, auch wenn das bislang Geschilderte natürlich noch alles im grünen Bereich liegt. (-:=

    Je suis Charlie

  • Ist was dagegen einzuwenden, wenn man sich einen entsprechend passenden LTE Stick kauft (der auch LTE 800 empfängt) und diesen an den Wlan Router anschließt? Alternativ einen extra Router kaufen. Dann das iPhone mit Wlan verbinden und fertig. Voraussetzung ist allerdings eine MultiSIM für den Surfstick, was allerdings bei der Telekom kein Problem darstellen sollte. Oder habe ich jetzt fälschlich vermutet, dass Du als Anbieter die Telekom hast? Falls es Vodafone sein sollte ist dort ja auch die "MultiSIM" möglich.


    Dann kommst Du billiger weg und kannst dein geliebtes Apfelprodukt weiter nutzen. Allerdings fehlt es dann an der LTE Versorgung ausserhalb vom Zuhaus- und Arbeitsbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!