Blackberry Z10 offiziell vorgestellt

• 1. den HUB öffnen...
    2. dann 5 mal diagonal von rechts oben nach links unten über das Display wischen
    3. feddich...

... klingt komisch, ist aber so! ;)

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Screens und Branding und weitere Fragen

Hallo. Habe seit gestern das Z10. Sehr schönes teil.

Ich frage mich gerade wie ich einen weiteren Screen erstelle um die apps etwas besser sortieren zu können.

Und ich habe (von Handytick) ein vodafone netzbetreiberware telefon bekommen. Auf dem Karton gab es keine Hinweise darauf. Seit ich eine o2 Karte drin habe, gibt es gar keine einschaltanimation mehr. Das ist schon super. Aber Auf dem einen screen ist eine App "SMS Services". Die scheint mit ein Branding zu sein, welches ich nicht löschen kann. Gibts da nen trick?

Ich bin bei o2, weiß jemand, ob es Telmap Navigation schon für das Z10 gibt?

Wie spare ich am besten Energie?
    Die Wischgesten habe ich bereits ausgeschaltet. Welche Netzdienste schonen den Akku am meinsten, 2G oder 3G? Und da ich gerne hin und wieder surfen möchte, wäre eine art shortcut super, mit dem ich die datendienste ein und ausschalten kann, ohne erst in das menü zu müssen. Kann man das realisieren?
    Was kann man noch tun um Strom zu sparen?

Vielen Dank
    Grüße
    eines glücklichen Z10 Besitzers :)

• Hi, es kann durchaus sein, dass Du die "unerwünschte" app des Providers nicht löschen kannst. Du kannst Dir vielleicht behelfen, indem Du diese app (und ggf. weitere) in einen separaten Ordner verschiebst.

Hierzu etwas länger auf die betreffende app klicken, bis dann alle app-icons "blinken" und jeweils ein kleines Papierkorbsymbol erscheint. Dann die app auf ein einderes icon verschieben. Danach öffnet sich ein Ordnerdialog, in dem Du u.a. einen Ordnernamen eintragen kannst.

Im Anschluss diesen (neuen) Ordner verschieben; ggf. auf den letzten screen. Durch das verschieben lassen sich so auch neue/zusätzliche screens erzeugen.

Hoffe, es hilft...

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Interessant.
    Ich habe die Sms Service App auf ein anders App geschoben und dann öffnete sich der Dialog zum erstellen eines Ordners. Ich habe auf abbrechen geklickt, daraufhin wurde der screen schwarz. Abgestürzt.

• Hab's gerade nochmals getestet... Auch das Abbrechen des (Ordner-)Erstellvorganges funktioniert bei mir problemlos. Ob das jetzt bei Dir mit dieser "SMSServiceApp" zusammenhängt, kann ich nicht sagen (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Grüße René

• Naja, is nen Computer. Da passieren dinge, die manchmal nicht nachvollziehbar sind. Mach mir deshalb aber auch keine weiteren Gedanken.
    Schönes Teil das Z10.

Aber schön wäre echt wenn man den akku optimieren könnte. Ich habe zwar etwas gespielt, aber nicht telefoniert und der akku ist nach nicht mal 20h schon fast leer.
    Also ich würde echt geren einen einfachen weg finden um Datendienste auszuschalten und in den sparsamsten Netzmodus zu wechseln.

Grüße aus Hamburg

Edit:
    Ach je. Gerade wollte ich BlackberryLink installieren. Da muss man einverstanden sein,dass:
    "die RIM Group of Companies den Zugang hat, aufbewahren und veröffentlichen darf, die Benutzerdaten von Ihnen und Ihren autorisierten Benutzern, inklusive persönlicher Daten, den Inhalt Ihrer Kommunikation oder Informationen über Ihre Nutzung der Funktionalität Ihrer BlackBerry Lösung"

Ist ja mindestens so schlimm wie Google. Und dabei dachte ich, mit dem Anspruch für GEschäftsleute interessant sein zu wollen, ginge auch ein wenig mehr Privatsphäre einher und Datensicherheit. Aber die dürfen ja alles mit meinen Daten machen. Versteh ich nicht wie das für Firmen interessant sein soll.

Eigentlich war die Hoffnung mein Grund mich für BB zu entscheiden und nicht für Android oder Apple. Da hätte ich mich wohl vorher erkundigen sollen.

• hast du die Bildschirm per Geste entsperren schon abgestellt? Ist NFC evtl. noch an, du hast dann oben links noch so n N neben der Batterieanzeige. Hab meins gestern in Betrieb genommen und da war nfc automatisch an

rb68 danke dir. Leider war zwischenzeitlich der Akku leer und als ich es jetzt wieder gestaret habe, um den Neustart des HUB durchzuführen war die Benachrichtigung weg.

• Hab das weiße Z10 am Freitag bekommen, werde es aber direkt morgen zurückgeben.
    Habe mich sehr auf das Gerät gefreut, bin aber wohl aufgrund zu hoher Erwartungen enttäuscht worden.

Das Gerät an sich ist nicht schlecht. Sehr schickes Design, gute Verarbeitung und eine gefühlt hohe Wertigkeit. Die Tastatur ist einfach ein Traum. Ich konnte noch nie auf einer Touchtastatur aus dem Stand so fehlerfrei tippen wie mit dem Z10.

Nun aber zu den Gründen, warum ich es nicht behalten werde.
    Die Gesten sind zwar eine nette Abwechslung, aber leider auch nicht mehr. Wenn ich mit meinem Nexus 4 eine neue Nachricht bekomme, drücke ich den Powerbutton und ziehe die Statusleiste nach unten, schon kann ich die Nachricht sehen und bei Bedarf antworten.
    Beim Z10 muss ich ebenfalls den Powerbutton drücken oder nach oben wischen, dann nochmal nach oben bzw nach links wischen usw. Der Punkt ist: alles was ich mit so einem Gerät mache, klappt beim Nexus schneller (sowohl die Bedienung, als auch die zu lange Dauer der Animationen).

Was mich auch sehr gestört hat ist die Tatsache, dass man auf dem Sperrbildschirm nicht sieht, wenn eine Whatsapp-Nachricht eingegangen ist. Das Gerät vibriert zwar und die LED blinkt, ich weiß aber erst nach einem Blick in den Hub, dass es sich um eine Whatsappnachricht handelt. Evlt hab ich hier auch nur eine Einstellung übersehen, falls dem so ist, klärt mich bitte auf.

Blackberry 10 ist ein System mit vielen guten Ansätzen, jedoch bis jetzt noch mit kleinen Schwächen in der Umsetzung. So kann man zwar die Schriftgröße in den Einstellungen ändern, dies geschieht dann aber nur in den Menüs und den BB-eigenen Apps. Bei facebook oder whatsapp bleibt die Schriftgröße gleich.
    Auch die Tatsache, dass nur eine Weckzeit eingestell werden kann, ist ein Kritikpunkt. Mails nur 30 Tage zurück zu syncen halte ich auch für Grenzwertig, zumindestens für Businessuser. Auf die Appauswahl will ich hier gar nicht näher eingehen.

Kurz gesagt: Alles was ich im täglichen Gebrauch mit dem Gerät mache, funktioniert mit dem Nexus leider schneller. Das Z10 ist sicher ein gutes Gerät und ich will hier auch niemandem davon abraten. Am besten selber austesten und sich dann entscheiden. Für mich war es nach sehr großer vorfreude leider eine Enttäuschung...

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!