Blackberry Z10 offiziell vorgestellt

  • Ich bin seit den ersten Tagen bei GMX als GMX nur Weiterleitungsadressen anbot. Ich hatte und habe nie Probleme mit GMX, bin mit meinem Pro Mail Account sehr zufrieden, und auch keine Spam Probleme. In der Vergangenheit gab es auch nie Probleme, da Blackberry über den Push Service nur die neuen E-Mails an das Handy pushte, und nicht alle synchronisierte.
    Beim Standard IMAP E-Mail Protokoll werden aber zunächst alle E-Mails synchronisiert. Das schafft nicht einmal mein Outlook wo ich das testweise mal eingerichtet hatte, und das auf einem Rechner mit einer Quadcore HT i7 CPU mit 8 GB RAM ...
    Da wird das neue Blackberry (was demnach ja eigentlich keines mehr ist) sicher auch den Geist aufgeben. :(

  • Hi!


    LOL. Es ist wie immer. Man kann es eben keinem Recht machen. BIS ist nun weg. Und m.E. ist das auch gut so.


    Das hat eh nie jemand verstanden, extra für diese BB-Option zahlen zu müssen. Jetzt funktioniert der BB für den Privatanwender wie jedes andere Smartphone auch.


    Und. Das. Ist. Auch. Gut. So. - weil man jetzt nämlich (noch) seinen Google Account mit Active Sync anbinden kann. Weil man eben endlich ohne irgendwelche Zusatzsoftware Zugriff auf seinen Exchange Server hat (auf dem bei mir z.B. alles stattfindet).


    BIS war nur eine Krücke, um den - eigentlich für den Business Bereich gedachten - BB auch für Privatanwender einigermassen nutzbar zu machen. Diese ServiceBücher etc. haben doch für mehr Verirrung gesorgt als alles andere... :)


    Ich habe jetzt ein Z10 in weiss hier und muss sagen. Hut ab.


    * RIM äh Blackberry hat viele innovative Ideen einfliessen lassen, die das OS m.E. wirklich eigenständig erscheinen lassen und in der Benutzung Spaß machen. Die Wischgesten zur Steuerung des Gerätes gingen mir sofort ins "Blut" über.


    * Die Hardware macht einen sehr positiven Eindruck und fühlt sich gut an. Das Display ist hoch aufgelöst und gut lesbar - sowie ausreichend hell. Was mir fehlt ist eine Helligkeitsautomatik (zumindest finde ich nirgends etwas dazu in den Einstellungen)


    * Im Gerät ist soweit alles Verbaut was wichtig und interessant ist (WLAN, BT, NFC, UMTS, LTE, Micro SD Slot, Standard Micro USB etc.).


    * App Auswahl: Naja, es war ja klar, dass hier vom Start weg nicht unbedingt alles da sein wird. Etwas wird das über die Möglichkeit Android Apps zu laden wett gemacht - aber auch hier geht nicht unbedingt alles. Ich z.B. vermisse momentan Whatsapp, Spotify und die ganzen Amazon Apps. Aber das wird sicherlich werden.


    * Das OS ist an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz rund - das wird sich aber sicher in den nächsten Wochen ändern und die Feedbacks trudeln ja auch bei Blackberry ein. Auch die deutsche Übersetzung der GUI ist noch ein wenig holprig an der einen oder anderen Stelle.


    * Blackberry Hub gefällt mir ausserordentlich gut und ist indivduell anpassbar. Das ist eine wirklich feine Sache. Man kann von überall mal kurz schauen, was "eingetroffen ist" und muss die aktuelle App nicht unbedingt verlassen.


    * Das Konzept des Keyboard mit einer Art SwiftKey Funktionalität ist auch was neues und gefällt mir gut. Das wird sicherlich auch noch verbessert in der nächsten Zeit.


    * Akkulaufzeit muss ich mir erst einmal in Ruhe ansehen.


    Erstes Fazit: Das hat Blackberry (aka Ex-RIM) auf den ersten Blick richtig gut gemacht. Den zweiten und dritten Blick muss ich jetzt mal in den kommenden Wochen darauf werfen... :)


    Hier mal ein Link zu ein paar ersten Impressionen vom Gerät und vom Auspacken... :)


    http://www.flickr.com/photos/p…o/sets/72157632731225824/


    Gruß
    plant

  • Und ist das Handy nun aktiv mit den Exchange Servern verbunden oder weiterhin passiv (sprich die E-Mails werden aufs Gerät gepusht)? Werden beim Einbinden eines E-Mail Accounts via IMAP alle E-Mails synchronisiert oder nur die neu eintreffenden? Auch hier: ist das Gerät aktiv oder passiv?


    Dass das OS dem neuesten Stand der Technik entspricht, davon gehe ich auch aus und bezweifle ich nicht. Aber ein Smartphone wie jedes anderes auch (wie du selbst schreibst), dann benötigt man ja kein Blackberry mehr! Ich hatte mich damals für Blackberry wegen des Push Service entschieden!


    BTW: Wie lange dauert es, bis die E-Mails auf dem Gerät ankommen? Ich bin bislang Zeiten von weniger als 5 Sekunden gewöhnt!

  • Die Aussage Exchange ist doch eindeutig.
    Exchange landet genau so schnell auf Deinem Gerät wie die Blackberry BES/BIS Mails.
    Alleine die Komprimierung fehlt.
    Und wer bereit ist Geld für einen GMX-Account auszugeben (Pro Mail), der sollte eh nach einer Exchange Alternative sehen.
    Da gibt es zig Möglichkeiten, auch mit eigener Domain.


    Der Blackberry Vorteil ist und bleibt die Sicherheit und die Komprimierung. Für alles andere würden die Enterprise-Kunden auf Dauer auch nicht zahlen.
    Die Komprimierung verliert mit der hoffentlichen Besserung der Netze und bezahlbaren Auslandstarifen zunehmend an Bedeutung.
    Das Thema Sicherheit ist in manchen Firmen halt an die Blackberrys gekoppelt. Da sind andere Geräte nicht erlaubt. Das gibt es immer noch.


    Ich persönlich nutze Exchange seit Jahren auf verschiedensten OS. Win/Symbian/IOS/Android.
    Da brauchte man schon immer keinen Blackberry, damit die PIM-Sachen liefen.


    Just my 2Cents.

    Beste Grüße
    W.

  • Der Z10 funktioniert mit LTE im VF und tmd-Netz. Er hat aber Schwierigkeiten beim Wechsel von LTE und bucht sich dann bei mir oft nur noch über GSM ein. Dienstag gibt es dann den Test.


    Der Akku ist ok, push und Internet ziehen am meisten. 1 Arbeitstag ist aber kein Problem. Die dt. Übersetzung ist stellenweise wirr und as OS friert ab und an mal ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von fencingline
    Werden beim Einbinden eines E-Mail Accounts via IMAP alle E-Mails synchronisiert oder nur die neu eintreffenden? Auch hier: ist das Gerät aktiv oder passiv?


    Es werden nicht alle Emails synchronisiert. Beim Einrichten des IMAP Kontos auf dem Z10 kannst du einstellen wie weit zurück synchronisiert werden soll, z.B. eine Woche oder 30 Tage.


    Du kannst auch auswählen ob Push-IMAP oder ein festes Intervall benutzt werden soll.

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von fencingline
    Dass das OS dem neuesten Stand der Technik entspricht, davon gehe ich auch aus und bezweifle ich nicht. Aber ein Smartphone wie jedes anderes auch (wie du selbst schreibst), dann benötigt man ja kein Blackberry mehr! Ich hatte mich damals für Blackberry wegen des Push Service entschieden!


    Hey,


    das ist doch auch Dein gutes Recht. Du hast halt Gründe (gehabt), weswegen Du Dich für BB entschieden hast. Aber das ist halt eben nicht unbedingt die Regel. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass deutlich mehr Menschen davon profitieren, dass jetzt Active Sync unterstützt wird.


    M.E. pusht Active Sync genauso "passiv" wie BB oder SMS - das heisst, da wird nix gepollt. Aber ehrlich gesagt, interessiert mich das wenig. So lange das Teil einen Tag durchhält soll mir das Recht sein.


    Und die Aussage, dass das ja dann ein normales Smartphone sei und man BB dann nicht mehr benötigt halte ich für sehr gewagt. Dann könnten wir quasi Android in die Tonne treten weil es iOS gibt. Toyota müsste keine Autos mehr bauen weil es ja VW, Audi, Mercedes und BMW gibt. Burger King ist unnütz weil es ja diese andere Burgerkette gibt... :) Ich denke, es ist gut, dass BB es mit 10 (nochmal) versucht. Der Markt wird entscheiden.


    IMHO bringt BB10 einige sehr interessante Features mit in Spiel - genau so wie WP8 - die wenigstens dazu genügen, dass sich die Platzhirsche nicht zu sicher fühlen.


    Dass das Ecosystem momentan noch in den Kinderschuhen steckt ist ja auch nicht zu bestreiten - dass aber BB auch viel Erfahrung im Bereich Business User hat, ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen.


    Also: Abwarten. Chance geben (oder auch nicht) und sich überraschen lassen was passiert.


    Just my €0,02


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Es ist wie immer. Man kann es eben keinem Recht machen. BIS ist nun weg. Und m.E. ist das auch gut so.


    Das hat eh nie jemand verstanden, extra für diese BB-Option zahlen zu müssen. Jetzt funktioniert der BB für den Privatanwender wie jedes andere Smartphone auch.


    Danke. Endlich auf den Punkt gebracht. :)
    Meist wird hinter jeder Änderung das Negative gesucht und wenn man gerade kein Problem hat, macht man sich damit halt eines...



    Mich würden Screenshots vom E-Mail-Client interessieren. Wie ist der Umgang mit Ordnern? Kann man einzelne Ordner ein- und ausblenden, z.B. wenn es welche gibt, die man mobil nicht benötigt? Wie einfach ist das Verschieben einer neuen E-Mail in einen bst. Ordner, wie ist der Umgang mit HTML, eingebundenen Bildern, Anhängen, etc...? Kann man z.B. den Ordner selbst wählen, in dem gesendete E-Mails vom BB gespeichert werden sollen, oder kann man dieses Speichern von Gesendeten ganz ausschalten? Gibt es "Identitäten"?
    Sowas interessiert mich mehr als darüber zu feilschen, ob neue E-Mails nach 3 oder erst nach 5 Sekunden auf dem Gerät angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!