Blackberry Z10 offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    pop oder imap werden im intervall abgerufen, EAS wird gepusht. die alte "fake-push-version-BIS" entfällt. dort wurde zwar serverseitig von rim gepusht, aber eben auch nur in intervallen und nicht in echtzeit.

Das stimmt zumindest bei IMAP nicht.

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Leider "funktionieren" die Laut-Leise-Tasten auch im Standy-Modus.

Führt bei mir leider häufig zu unerwünschtem Verstellen, gerade wenn man das Handy in der Hosentasche trägt.

Die sollen aber sehr fest sitzen, sodass ein versehentliches Verstellen wohl eher nicht vorkommt.
    Hatte mal einen Nutzer gefragt.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Hi, weiß jmd. ob das Z10 Youtube Video weiter abspielt auch wenn die Anwendung minimiert ist? Wäre praktisch da ich oft Musik über Youtube höre

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Die sollen aber sehr fest sitzen, sodass ein versehentliches Verstellen wohl eher nicht vorkommt.
    Hatte mal einen Nutzer gefragt.

Sitzen fest, haben aber deutlichen (sehr guten) Druckpunkt und lassen sich daher auch leicht verstellen. Bin häufig am "korrigieren", leider

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Sitzen fest, haben aber deutlichen (sehr guten) Druckpunkt und lassen sich daher auch leicht verstellen. Bin häufig am "korrigieren", leider

Ok, dann ist das natürlich nicht so toll.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Hi, weiß jmd. ob das Z10 Youtube Video weiter abspielt auch wenn die Anwendung minimiert ist? Wäre praktisch da ich oft Musik über Youtube höre

Das YT Video an sicht bleibt sehen, die Musik läuft weiter.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Mein Testbericht zum BlackBerry Z10

Ich benutze das Z10 nun seit fast 10 Tagen und ich kann nicht sagen, dass ich von dem Gerät überwältigt bin, im Gegenteil. Wirklich positiv scheint nur die virtuelle Tastatur zu sein, alles andere ist eher guter Durchschnitt aber nichts wirklich Besonderes. Schade.

Wirklich interessant ist das Z10 eigentlich nur für BES Nutzer, sofern die Firma das auch unterstützt, samt SIM Karte. Dann funktioniert auch die Balance Geschichte mit den zwei separaten Konten.
    Ansonsten finde ich, dass Z10 einfach nur ein durchschnittliches Smartphone ist, das ganz sicher nicht über 600 EUR wert ist. Eher sehe ich das Gerät im Bereich 350-400 EUR.

Das Display ist gut, die Helligkeit ausreichend aber leider regelt der Helligkeitssensor die Helligkeit bei schwachem Licht zu stark herunter. Das Abschalten des Sensors ist aktuell nicht möglich.

Das Fehlen von BIS ist meiner Ansicht nach ein Problem, denn somit erübrigt sich eigentlich für Privatnutzer jeglicher Zusatznutzen.

Insgesamt ist das Z10 eine Enttäuschung. Nicht, weil es schlecht ist sondern weil es nichts besser kann als die Konkurrenz. Es glänzt faktisch mit keinem echten Highlight. BB wird es sehr sehr schwer haben, mit diesem Gerät oder auch dem Q10 zu überleben.

BB OS10 arbeitet flott aber leider nicht wirklich flüssig. Es liegt irgendwo zwischen Android und WP8, wobei WP8 sehr nahe an iOS heran kommt.

Das Fehlen von Apps ist keine Lappalie sondern wirklich ein großes Problem. Von 29 Apps, die ich tagtäglich nutze, ist nur EINE für BB OS10 erhältlich und sie ist nicht wirklich wichtig. Es fehlen die üblichen Verdächtigen wie YouTube, Google Maps, Skype und andere, von spezifischen Apps, wie z.B. Banking oder Office Apps, will ich erst gar nicht anfangen. Viele Android Apps laufen leider auf dem Z10 nicht richtig oder gar nicht und Playbook Apps haben ein ähnliches Problem, wie z.B. Buttons, die falsch positioniert sind, etc.

Themes werden auch nicht mehr unterstützt, die vorhandenen Klingeltöne sind für ein "Businessgerät" mehr als peinlich und die Akkulaufzeit ist, obwohl merklich besser als am Anfang, nicht wirklich doll. Einen vollen Arbeitstag hält das Ding jedenfalls nicht durch.

Schade, ich wünschte BB hätte sich mehr Mühe gegeben.

Apropos Software Update: Als ich mein Z10 ohne SIM zum ersten Mal einschaltete, war kein Software Update verfügbar. Nach Einlegen der SIM Karte war plötzlich ein Update verfügbar und danach erschien beim Ausschalten das Vodafone Logo. Somit denke ich mal, dass BB Software Updates anbietet, die etwas mit dem Provider zu tun haben.

Ich wollte das Z10 gerne als Zweitgerät (statt des Galaxy Note II) nutzen aber die Chancen stehen schlecht.

Meine Note für das Z10 wäre übrigens 7 von 10 gewesen.

Alternativen zum Z10? Die gibt es, leider, massenweise. Nexus 4 bis hin zum SGS3 über das iPhone 5 bis zum Lumia 920, usw.. Das Z10 hat kein echtes Alleinstellungsmerkmal, es sei denn, man nutzt BES. Das ist dann auch wirklich die EINZIGE Funktion, die für das Z10 spricht.

• 997TT
    Vielen Dank für den ausführlichen Langzeittest! Ich finde es eigentlich auch schade, dass BlackBerry nix besseres Zustände gebracht hat, aber sie waren wohl einfach zu weit im Rückstand im Vergleich zu iOS und Android.

Kannst Du etwas zu Deiner Nutzung sagen, damit man die Akkulaufzeit besser bewerten kann?

Viele Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!