Smartphone mit Outdoor-Qualitäten

  • Zitat

    Original geschrieben von JamesC
    Ich bin auf der Suche nach einem outdoor-tauglichen Smartphone. Derzeit nutze ich ein Motorola Defy+, welches jedoch schon nach etwas über einem Jahr nicht mehr so wasserabweisend wie beworben ist.

    Wasser ist für jedes Handy noch Gift. Wenn Deines selbst mit seiner IPx7-Einstufung Dich nicht lange genug überlebt hat, würde ich mir eine wasserdichte Hülle kaufen. Dann kannst Du sogar wieder jedes Telefon nehmen und hast Ruhe.


    IPx7 bietet Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Keine Hülle und Du brauchst IPx8? Dann wüsste ich keine Alternative zu einem Sonim, also das Sonim XP1300. Brauchst Du mehr Funktionen (GPS), dann das Sonim XP3300. Brauchst Du auch noch UMTS, landest Du beim Sonim XP5300. Diese Modelle bieten alle Funktionen eines Smartphones, nur bei Apps sieht es dank J2ME MIDlets mau aus. Und Dein Geldbeutel ist nach dem Kauf auch zu leer.


    Und Ihr zofft Euch, ob Euer Vorschlag IP5x oder IP6x ist, also wegen dem Schutz gegen Fremdkörper … :confused:

  • Danke nochmal für alle, die geantwortet haben.


    Um meine Anforderungen genauer zu benennen:


    Ich verbringe den Großteil meiner Wochenenden und alle Urlaube mit Outdoorsportarten (in erster Linie Wildwasserkajak, aber auch Klettern und Wandern).


    Mit dem Defy+ hatte ich die Hoffnung, eine Smartphone zu haben, das ich ohne Hülle nutzen kann. Leider vergebens.


    Jetzt wäre meine Ideallösung ein Handy, das kurzes Untertauchen und vor allen Dingen feuchtes Zelt und Dreck ohne Hülle aushällt. Dazu würde ich wahrscheinlich noch ein ExtraCase nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von JamesC
    […] Wildwasserkajak […]

    Das klingt für mich nach IP68, wenn nicht sogar mehr. Hülle, bitte. Schau Dir doch mal an wie viel Deine Armbanduhr gekostet hat.

  • Ich habe ein Panasonic Egula mit IP57.
    Laut Testberichte soll es 30min bei 1m tiefe im Wasser aushalten sowie Staubdicht sein.
    Wenn es hinfällt kann zumindest der Akku nicht heraus fallen, da der wie beim iPhone fest verbaut ist.
    Android 4.0.4 sorgt für flüssige Performance.
    Verkaufe es allerdings im "Biete" wieder, da mir die Speichererweiterung fehlt.
    Als Zweit Smartphone z.B für Sport oder auch zum Ausgehen, da es sehr schick aussieht auf jedem Fall ne Alternative.

    Life is too short to be small.

  • Jaha... ich kann lesen, da steht "Smartphone" :D ... aber wenn du meine Meinung hören willst, mit diesen Anforderungen würde ich mir eher ein normales Barren holen wie beispielsweise das Samsung B2710. Smartphone sind zu empfindlich und vor allem zu fummelig mit dem was du vorhast, am Ende brauchst du doch eine Schutzhülle und dann wird's erst richtig umständlich. Und wenn das Barren mal das zeitliche segnet kannst du dir immer noch 2 neue kaufen bevor du den Preis eines Smartphones erreicht hast. Wie gesagt: "Just my 0.02$"


  • Hi,


    dann darf ich mal Werbung machen. Ich arbeite in der Forst. Mein Xperia Go ist seit dem ich es habe (Oktober 2012) eigentlich nur im feuchten Aussentaschen, liegt im Schnee und wird mit kalten und sandigen Fingern bedient. Desweitern 2 mal im Monat im Schwimmbad, Videos Unterwasser ist absolut kein Problem nur für Fotos fehlt der Kamera Knopf da der Wasserdruck das bedienen unter Wasser unmöglich macht.
    Was auch beachtlich ist, nach 4 Monaten hat das Display noch keinen einzigen Kratzer, das hätte ich echt nicht gedacht, da in den Hosentaschen Sand und Holzspäne sind und meine Finger wie schon gesagt :-).
    Was ich vermisse ist eine leichte Gummierung da das Gehäuse für den Outdooreinsatz doch recht Glatt ist. Was dann aber auch fast schon wieder egal ist da es nicht so schlimm ist wenns mal runter fällt und im Dreck liegt.
    Der innere Körper beim Go ist komplett abgekapselt, also nicht wie beim Defy mit Akkudeckel. Was den Nachteil hat das du den Akku nicht wechseln kannst aber dem Eindringen von Wasser und Staub wohl noch effektiver engegen wirkt.
    Ich bin echt zufreiden mit dem Gerät, auch die Größe ist wirklich noch Praktisch. Die eher niedrige Auflösung des Display geht in Ordnung, gerade wenn man draussen ist braucht man keine hochaufgelösten Buschstaben find ich, zumal man schon genau hin schauen muß um Treppchen zu sehen.
    Ach und bei moderatem Telefonieren und Internet gute 3 Tage mit einer Akkufüllung.


    Es gibt übrigents auch noch das Xperia Acro S was sozusagen der größere Bruder vom Go ist. Ist aber nur IP57 dafür mit höherer Auflösung und entnehmbaren Akku. Das Gerät bekommt jetzt meine Frau.



    Edit: Ich benutze KEINE Schutzhülle

    Unterschätze nie, wie berechenbar Beschränktheit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!