Wieso kann 1und1 bei mir einen schnelleren DSL-Anschluß schalten als die Telekom ?

  • vielen Dank für Eure Tips.
    Die Fritzbox kommt von 1&1. Ich rekalmiere diese und schaue ob ich eine neue bekomme?
    Welchen anderen Weg würdet Ihr noch einschlagen?

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
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  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Ich glaub Senfdazugeber hat sich verguckt. Die richtige Technik ist geschaltet, denn du hast 10 von 16 Mbit. Und das ist mit einem ADSL2+ Profil geschaltet.
    Ich würde noch ein anderes Modem/Router probieren und dann eiskalt reklamieren.
    Die Werte sind ja nicht mehr feierlich.


    Reklamieren wird höchstens eine Begrenzung des Profils auf 6000kbit oder 8000kbit bringen, dann läuft diese stabil und die Leistung lt. AGB ist immer noch erfüllt. Erst wenn die Bandbreite unter 6000 fällt wird ein Callcenter-Agent eine Störung aufnehmen und einen Technik-Swap wirds zu 99,9% auch nicht deswegen geben.


    Im Reiter "Störsicherheit" die Punkte "Angestrebte Störabstandsmarge" und "Angestrebte Störabstandsmarge" auf einen mittleren Wert so dass das Teil mit 8-9db Störabstandsmarge syncronisiert, dann wird die Leitung mit ca. 8000kbit stabil laufen und ist im garantierten Bereich des Anbieters.


    Klar, man kann versuchen zu reklamieren, es wird wahrscheinlich einen Portreset geben und wenn man das 2. mal reklamiert wird die maximale Bandbreite künstlich begrenzt ( 6000 oder 8000 ) und erst wenn es dann immer noch nicht stabil läuft gibts evtl mal einen Technik-Swap, bis ein Abieter die Leitung bei der Telekom reklamiert und die Telekom auf eine andere Leitungsführung schaltet oder sogar der Anbieter bei seinem Vorleister die Port-Baugruppe tauschen läßt vergeht sehr viel Zeit...



    edit: ach ist ja 1&1, da ist der 1. Schritt bei der Reklamation ein Rücksetzen auf Werkseinstellung der Fritzbox selbst wenn man einen wirklichen Defekt beschreibt ;)

  • danke, also sitze ich in der Ecke und kann kaum etwas tun...
    würde ein Wechsel zu Kabel Deutschland die Sache ändern? Die verwenden ja andere Leitungen, oder?

    bmw542 = Player
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  • Kabel Deutschland hat als KAbelanbieter ein völlig anderes System. Eine schlechte, weil zu lange Leitung gibt es da generell nicht. Wird dein Anschluss geschaltet steht auch die volle Bandbreite zur VErfügung.
    Problematisch kann nur eine Überlastung des Anschlusssegmentes sein. Haben zu viele Kunden einen Kabel Internet Anschluss in deinem Segment kann die Bandbreite zu Stoßzeiten stark einbrechen. Arbeiten zur Neusegmentierung sind recht aufwändig und langwierig.
    Über 10 MBit/s solltest du aber schon kommen. Idealerweise kennst du jemanden in der Umgebung (im gleichen Segment) der so einen Anschluss hat und frägst den zu seinen Erfahrungen. Oder ausprobieren ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Ein Wechsel zu KD würde das Problem beseitigen, denn im Kabelnetz bzw. bei DOCSIS gibt es das Problem der Leitungsdämpfung in dieser Form nicht.


    Aber Du solltest vorher vielleicht erstmal meine Ratschläge befolgen:


    - Kabelverbindungen prüfen
    - Kabel austauschen
    - Sofern Splitter vorhanden diesen austauschen
    - andere Fritzbox testweise anschließen und Leitungswerte prüfen


    und erst wenn all das scheitert, würde ich bei 1&1 reklamieren damit sie (nach dem üblichen Prozedere wie Fritzbox-Reset) letztlich eine Entstörung durch die Telekom beauftragen.

  • Wenn man sich die Fehlerzahl "Vermittlungsstelle" so ansieht,
    würde ich sagen der Port hat ein Macke.
    Wurde das schonmal überprüft ?

  • Die Thomson Speedtouch Reihe hat ein paar äußerst gute Modemteile.. gibts "günstig" in der Bucht..
    Bevor ich nun bei 1und1 anrufen würde, und die mir meine Leitung auf Kontes-Orka der Telekom runterstufen ( was bei dieser Leitung wahrscheinlich 6Mbit sein werden ), würd ich mir doch leichter erstmal ein Speedtouch kaufen...

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Zitat

    Original geschrieben von minddiver
    Kurze Frage, wie verhält es sich bei Regio Anschlüssen bei 1&1?


    Flächendeckend verfügbar, kostet monatlich 4,99 Euro mehr (außer bei VDSL, weil 1&1 da eine Kontingentvereinbarung mit der Telekom hat).

  • Hi,


    ich habe mich trotz Laufzeit für die Telekom entschieden, bei 16.000 DSL macht es kein Sinn, die knappe Ressorce fürs telefonieren und faxen zu verschwenden.


    Nach dem Desaster mit Congstar habe ich kein Bock mehr auf Experimente. Ferner bezahle ich weniger als bei 1&1.


    Warum migirert 1&1 beim Umzug den Kunden aus Verträgen ohne Laufzeit in einen mit 24 Monaten Laufzeit? Gewonnen haben Sie gar nichts, da ich sofort gekündigt habe.

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