Telekom kündigt Ende der Roboterstimmen an

  • Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    kein einziger Balken bei der Feldstärke Anzeige ist, was mich unweigerlich auf den Gedanke bringt, dass es sich hier um ein Antennenproblem handeln muss.

    Es hat eigentlich keinen Sinn zu mutmaßen, denn die Ursache könnte alles Unmögliche sein. Apple und Deutsche Telekom müssen sich hinsetzen, das nachstellen und mittracen.


    Nach den Symptomen (und der Lösung) tippe ich auf ein Problem im Inter-RAT-Handover. Also ein reines Software-Problem. Ist UMTS verfügbar, schickt die Deutsche Telekom wie fast alle Netzbetreiber, das iPhone ins UMTS rüber – vermutlich beim Apple iPhone auch während dem Telefonat, vermutlich wegen HD-Voice, dass nur in UMTS geht. Und irgendwas geht dabei so schief, dass das Gespräch laufend zwischen GSM und UMTS hin- und hergeschoben wird. Das führt dann unweigerlich zu kleinen Aussetzen, die durch das andauernde hin-und-her nur leider extrem auffallen.


    Wir bräuchten einen Net-Monitor im Apple iPhone. Ansonsten hilft nur Geduld.

  • Roboterstimme verschwindet beim Freisprechen


    Ich kämpfe seit September letzten Jahres mit der Roboterstimme und habe vor kurzem die Feststellung gemacht, wenn man bei aktiver Roboterstimme während des Gespräches die Freisprechfunktion aktiviert, ist die Verständigung einwandfrei.


    Sobald man das Freisprechen wieder deaktiviert, ist der Roboter wieder da.


    ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber ich behelfe mich jetzt immer damit, wenn ich mit dem Freisprechen keinen Umstehenden belästige.

  • Hmm, also bei meinem freien, direkt bei Apple erworbenen 5er, tritt die Roboterstimme mit einer 1&1 Karte (schon zweimal getauscht) im Vodafonenetzt ebenfalls auf.

  • Seit dem Netzupdate der Telekom tritt es nur noch ca 1/10 mal auf, auch nur noch sehr kurz ohne lange Störung.


    Dennoch, das nervt.


    Ich muss mit dem Handy telefonieren können und wohne am Arsch der Welt. Anfangs gab es in perfekten Telefonaten immer wieder Abbrüche, inzwischen nicht mehr, nur mit einem anderen 5er User ist es reproduzierbar.


    Ich hätte ja längst was anderes.. aber alles 5 Zoll.. und schaut euch die Bewertungen zum S3, One X, One S usw an, die zerreissen die Dinger. Defekt, Displayriss, verlorene Tasten, welliges Display.


    Sony Xperia Z gestern im Laden angesehen, 1. riesig, 2. fetter bunter Pixelfehler in der Statusleiste.. sorry da brauch ich doch im dunkeln garnicht erst nach toten Pixeln suchen.



    Alles schwer enttäuschend :(

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Die Kiste ist fest gefahren, dass muss man wohl leider akzeptieren. Mein aktueller Status von jemand der nicht im Call-Center steckt ist der, dass man sich momentan gegenseitig die Schuld zuschiebt also Netzprovider und Apfelfirma und Ergebnisse gleich Null. Das Apfelprodukt funkt wo nicht so genau auf den Frequenzen wie es sein sollte, was schlechten Empfang zur Folge hat, schlechte Gespräche und den Robo, nebenbei den Effekt, dass es teils gar nicht richtig im Netz eingebucht ist. Letzteres kommt mir bekannt vor, gab ja unzählige Berichte, wo Leute SMS von der Mailbox bekommen haben, obwohl das iPhone eingeschaltet war. Ob das nun die endgültige Ursache ist, dass weiß ich nicht, wurde mir aber so von nem technischen Verantwortlichen bei einem Netzbetreiber erklärt und macht für mich auch Sinn.


    Nach mehreren Tauschaktionen sagt dann auch Apple irgendwann mal, die können nichts für einen tun, die Telekom sagt das gleiche, der dumme ist am Ende der Kunde mit dem wohl teuersten Smartphone am Markt ... mit dem man nicht einmal telefonieren kann.


    Und das es bei einigen mal besser und mal schlechter geht, dass ist IMO nur Zufall, ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung, dass das iPhone 5 ein Hardwareproblem hat, das man nicht zugeben will. Ich kann den Robo jeder Zeit im EDGE Netz reproduzieren, man muss nur das iPhone an einer bestimmen Stelle berühren.

  • Also...


    ich melde mich hier nun auch mal genauer zu Wort.


    Ich, sowie jeder andere, mir persönlich bekannte, iPhone 5 User hat dieses Problem.


    Seit dem Update der Telekom wurde es bei mir erheblich besser, ein Freund hat das Problem seit dem 2. iPhone 5 (nach den Updates der Telekom ausgetauscht) aber noch erheblicher.


    Was uns aufgefallen ist:


    -Das Problem tritt fast ausschließlich auf, wenn nur Edge zur Verfügung steht. Das Telefon meldet dann auch wenn man versucht zu Surfen / Emails zu empfangen, dass die Internetdienste während des Telefonates deaktiviert sind. Bei 3G / LTE geht es allerdings.
    => hieran tritt wohl das Problem auf. Warum die Internetverbindung deaktiviert wird / bzw genutzt wird, ist allerdings unklar. Das iPhone 4 brachte uns diese Meldungen jedenfalls nie, ebenso das 4s nicht.


    -> Der Fehler liegt am Gerät selbst. Heute hat sich ein Freund beschwert da er mit mir kein Telefonat führen konnte ohne die Roboterstimmen. Ich hatte heute mein treues Nokia 6310i in Gebrauch und habe ihn dabei (iPhone 5) allerdings in den über 40 Minuten Telefonat einwandfrei und OHNE einen Abbruch bestens verstanden.


    =>> Was auch immer das Problem hervorruft, eigentlich müsste das telefonieren bestens funktionieren. Grundsätzlich kann das iPhone ja fehlerfrei Daten durch das Handynetz übertragen. Es ist nur die Empfangsseite des iPhones dabei gestört.
    Das lässt auf die Internetverbindung schließen, ebenso diese merkwürdige Meldung des iPhones. Des Weiteren klingen die Roboterstimmen stark nach Bitdrops wie man sie aus Skype oder anderen Voip Diensten kennt. Auch dies würde wieder auf die Internetverbindung hinweisen.


    Warum wird das Internet genutzt? Das einzige neue Feature scheint ja im Telefonbereich im Vergleich zu 4 / 4s die Rauschunterdrückung zu sein. Ob dieses Mikrophon etwas damit zu tun hat? Das ist jedenfalls unsere Vermutung.




    Zu meiner Ansicht:


    Ich wohne hier unter der Woche in einem kleinen Dorf und ich telefoniere ausgesprochen viel. Am iPhone 4 zuletzt fast 12 Tage in 6 Monaten. Ich hatte in all dieser Zeit niemals ein derartiges Problem. Ich habe das iPhone 5 bei Erscheinen gekauft da ich felsenfest davon ausging dass dieses Gerät top sein wird.


    Ich habe keine Lust mehr. Ich hatte nun schon 2 Geräte, beide mit deutlich mehr als 5 Pixelfehlern, beide mit sehr gelbstichigen Displays, beide mit Telefonproblemen und das neue nun mit einer defekten Kamera.
    Das Gerät zerkratzt extrem leicht, verbiegt sich mit Pech, es hat immer wieder Probleme mit Wlan und es hat endlos viele Softwarebugs die mit jeder neuen Version immer schlimmer statt besser werden.


    Versteht mich nicht falsch, das Gerät hat geniale Seiten. Die Akkulaufzeit ist schlicht top, es wird selbst bei aufwändigsten Games kaum wärmer, es macht geniale Photos und reagiert super schnell. Aber die Umsetzung dieses Highendproduktes ohne tatsächliche Qualitätskontrolle (das erste Gerät hatte sage und schreibe 20+ Pixelfehler!) ist das letzte.


    Ich habe nun nach einer Beschwerde noch ein Austauschgerät ausstehen und falls auch dieses wieder Mängel hat (to be continued...) wird Apple sich mit mir in Verbindung setzen. Ich habe bereits den Wunsch geäußert mein iPhone 5 gegen ein neues iPhone 4S 64GB ohne Simlock (das 5er ist ein Telekomgerät) tauschen zu lassen, eventuell mit extra Garantie für den ganzen Ärger.


    Ich bin sehr gespannt wie das verläuft und ob bzw. in wie Weit sich Apple kulant zeigen wird.


    Ich für meinen Teil werde aber keine der neuen Apple Produkte mehr testen. Die Marke hat preislich wie auch qualitativ ihren Zenith erreicht. Es geht nur noch bergab. :(




    Und nein, Sony kommt mir mit der lachhaften Updatepolitik nicht ins Haus. Ich hab auch ehrlichgesagt keine Lust Wochen auf Reparaturen zu warten, dann gehe ich lieber auf das 4S zurück.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Warum holst Du Dir nicht das Betreiber-Logo? Dadurch ist LTE weg, dadurch ist der 3G-Schalter verfügbar und wenn ich 3G ausschalte, habe ich keinen Reboter mehr. Mein Apple iPhone kann dann zwar auch nicht mehr als ein Nokia 6310i, aber immerhin telefonieren.

  • ob sich da wirklich noch was tut? Leider hat man nicht wirklich eine Alternative, ich glaube Android ist nichts auf Dauer für einen iOS-Verwöhnten :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!