Monitor-Schnittstellen und -Auflösungsproblem

  • Hallo zusammen!


    Vor ein paar Tagen habe ich den lang ersehnten Monitor (27", native Auflösung 2560*1440) bekommen, an das Notebook angeschlossen und... nix wars.
    Schnittstellen am Monitor: HDMI, DVI-d, VGA, DP
    Schnittstellen am Laptop: VGA, HDMI


    Jetzt habe ich bei der VGA-Verbindung eine Auflösung von 2048*... und bei HDMI 1920*1080, bei beiden Verbindungen jedoch ein ganz leicht verschwommenes/verzeichnetes Bild, so dass nach kurzen Momenten die Augen weh tun.


    Nun habe ich mal ein DisplayPort-HDMI-Kabel gekauft, aber das geht offensichtlich leider nur mit DP als Quelle und HDMI als Ziel, also wars wieder nüscht :(


    Kann mir jemand sagen, wie ich entweder die VGA- oder HDMI-Darstellung am Monitor so hinbekomme, dass mir nicht mehr die Augen davon weh tun? Ich muss doch an einem Monitor auch mit anderen Auflösungen arbeiten können, als mit der empfohlenen.
    Oder gibt es Adapter, die einen HDMI-Anschluss als Quelle akzeptieren für einen DVI/DP-Monitor?


    Wenn beides nix hilft, muss wohl doch ein neues Notebook her *grml*

    Grüße aus Nürnberg!

  • Wenn das Notebook nicht die native Auflösung des Displays darstellen kann (und das schreibst Du ja) wird interpoliert. Und das sieht dann immer etwas bescheiden aus.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Wenn der HDMI-Anschluß Version 1.3 oder neuer ist, dann unterstützt der prinzipiell auch Auflösungen über 1920x1080. Leider melden manche Monitore nur eine max. Auflösung von 1920x1080 an die Grafikkarte, so daß der Treiber auch nicht mehr anbietet. Bei manchen Grafiktreibern kann man die Auflösung trotzdem höher stellen als der Monitor anbietet.


    Als Notlösung gegen die Interpolation kann man bei manchen Monitoren die Interpolation abschalten und einen künstlichen schwarzen Trauerrand anzeigen lassen. Das Bild ist dann scharf, nutzt aber halt nicht die ganze Fläche aus.

  • Der Tip aus einem Forum, beim Herunterskalieren auf ganzzahlige Teiler zu achten, hat erst einmal etwas geholfen.
    Native Auflösung: 2560x1600
    momentane Aufklsung: 1280x800


    Das Bild ist zwar riesig, aber immerhin tun die Augen nicht mehr weh. So lässt sich die Zeit bis zum neuen NB überbrücken.


    Vielen Dank auch für eure Hilfe!

    Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!