Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Kann man eigentlich eine SIM wieder deaktivieren?

    Unter "Mobilfunk" / "Mobile Geräte von..." kann ich "die SIM" anklicken und dann "löschen" ("Papierkorb-Icon")

    Dann erscheint

    Zitat

    Möchten Sie das Gerät "SIM2" wirklich löschen?

    Das Gerät wird gelöscht und die SIM-Karte wird deaktiviert. Der Vorgang kann nicht widerrufen werden.

    Um sicher zu gehen, werde ich mal Hotline fragen

    (und dabei wahrscheinlich auch den Widerspruch zwischen "kostenlos" und "4,95" mal ansprechen)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Unter "Mobilfunk" / "Mobile Geräte von..." kann ich "die SIM" anklicken und dann "löschen" ("Papierkorb-Icon")

    Dann erscheint

    Das ist schon richtig so. Du kannst aber die Sim jederzeit unter Angabe der Simkartennummer wieder aktivieren. Habe ich schon wiederholt praktiziert.

  • Habe es dann mal anklickt, die Mindestaufladung wurde danach vom Konto abgebucht (weil Mindestbetrag unterschritten wurde).


    Um sicher zu gehen, werde ich mal Hotline fragen

    Ich werde da wohl auch Kontakt aufnehmen müssen.

    Nutze die Sipgate eSim nur für eingehende Anrufe.


    Dann habe ich für eine Umfrage 10€ Guthaben erhalten.

    Mit dem Guthaben wollte ich das 1 GB Paket für 4,95€ monatlich buchen.

    Trotz genügend Guthabens musste ich, um es buchen zu können, die automatische Aufladung aktivieren.


    Da der Monat begonnen hatte, wurden anteilig etwas über 4€ vom Guthaben abgezogen.

    Die automatische Aufladung lies sich jedoch nicht deaktivieren, eine Verlängerung des Pakets hätte also sofort für eine Aufladung gesorgt.

    Weil das Guthaben unter 5€ gesunken wäre.

    Das Datenpaket habe ich dann sofort gekündigt, weil es ja nur darum ging, das geschenkte Guthaben sinnvoll zu nutzen.

    Die automatische Aufladung lässt sich jedoch auch nach Ablauf der Pakets nicht mehr deaktivieren.

    Zumindest gibt es keine Möglichkeit dazu im Kundenmenü.

    Also auch keine Chance die 5,13€ ohne Aufladung für ein Paket zu nutzen.


    Egal dachte ich mir, war ja geschenkt und ich nutze die Sim ja wie gesagt nur ankommend.

    Aber letztens hab ich wohl aus Versehen über die Sipgate Sim telefoniert.

    Nun habe ich 5,13€ Guthaben, und muss jetzt aufpassen, da beim nächsten versehentlichen Telefonat die Aufladeschwelle unterschritten wird und automatisch 10€ aufgeladen werden :rolleyes:


    Gerade dachte ich mir, versuch mal den Chatbot


    Zitat

    Chatbot: Hallo! Bitte nennen Sie kurz Ihr Anliegen.

    Ich: Automatische Aufladung deaktivieren

    Chatbot: Die automatische Aufladung kann in den Kontoeinstellungen angepasst werden. Die Deaktivierung hingegen ist nur möglich wenn Sie keine monatlichen Fixkosten haben.

    Melden Sie sich für die Deaktivierung bei der sipgate Kundenbetreuung oder passen Sie hier den Aufladebetrag an.

    Das sind doch Banditen. :cursing:

    Kein Paket buchbar ohne Angabe einer Bankverbindung und Aktivierung der automatischen Aufladung.

    Deaktivierung aber nur über die Kundenbetreuung. :thumbdown:

  • Das Problem gibt es seit Jahren bei Sipgate/Simquadrat. Das ist der Grund, warum ich keine kostenpflichtigen Pakete dort mehr buche. Ich will bei Prepaid grundsätzlich keine automatische Aufladung. Selbst beim Callya Digital von Vodafone, der auch eine hinterlegte Bankverbindung vorraussetzt, kann man diese über den Kundenservice im Nachhinein dauerhaft löschen lassen. Bei Sipgate muss man die automatische Aufladung nach jeder Paketbuchung aufs Neue deaktivieren lassen.

  • Wollte denen dazu eine E-Mail schreiben.

    Aber sämtliche Links zu den Hilfeseiten oder Kontaktformular führen zur einer Fehlerseite 403 Forbidden

    Ganz gut funktioniert zu den normalen Geschäftszeiten der Chat. Email dauerte bei mit immer ewig bis eine Antwort kam.

  • HavilandTuf  hansi01


    Allerbesten Dank für eure Berichte zum Thema "automatische Aufladung deaktivieren", weil mir das auch bevorsteht. :thumbup:

    Ein Grund mehr da mal anzurufen.


    Im Schreiben zu meiner Zusatz-SIM stand "Infos auf sipg.at/sim-aktivieren" ... kam aber 403-Fehler.

    Beim Telefonat mit Hotline sagte man mir gestern "Wir haben ein Problem mit dem Webseiten".


    Auf meine Frage "wie Zusatz-SIM aktivieren" war die Antwort, dass ich dazu einen weiteren Benutzer anlegen müsste.

    Das geht aber (momentan?) nicht, da es mein (kostenloser) Account nicht zulässt,

    was laut Sipgate-Mitarbeiter auch am "Webseiten-Problem" liegen würde.

    Da ich die SIM-Karte aber anders aktivieren konnte, war das wohl eine falsche Info. :thumbdown:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

    6 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Das Datenpaket habe ich dann sofort gekündigt, weil es ja nur darum ging, das geschenkte Guthaben sinnvoll zu nutzen.

    War das Datenvolumen dann sofort deaktiviert?

    Mir wurde empfohlen, dass erst am Monatsende zu machen, da ich es bis dahin noch nutzen will.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!