Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Mir ist heute aufgefallen dass die einstige Deutschlandflat für 9,99€ inzwischen zur EU-Flat wurde. :top: Und da soll mal noch wer sagen Simquadrat sei tot. :rolleyes:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s19.directupload.net\/images\/191106\/temp\/8iyour78.png"}[/IMG2]

Quelle: https://app.simquadrat.de/feature-store/eu-allnet-flat

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Mir ist heute aufgefallen dass die einstige Deutschlandflat für 9,99€ inzwischen zur EU-Flat wurde. :top: Und da soll mal noch wer sagen Simquadrat sei tot. :rolleyes:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s19.directupload.net\/images\/191106\/temp\/8iyour78.png"}[/IMG2]

Meine omi mit 98 Jahren hat seit sie im Altersheim ist (rund 2,5 jahre) die Deutschland.Flat, welche ich für sie verwalte....

...und als aktiv Deutschland.Flat.inhaberin bekam ich sogar eine Mail für sie...die darauf hingewiesen hat....

ich habe es ihr dann gesagt und auch meiner Schwester die sie derzeit etwas öfter besucht (weil ich ja in Asien überwintere)....

...und schau da, sie haben am nächsten Tag gleich mal in Frankreich angerufen bei Bekannten....

Das ist der zweite Versuch damit, die erste EU-Flat wurde ja bereits vor Jahren eingestellt. Die damaligen Erfahrungen waren, dass sie unbrauchbar war, da die Gesprächsqualität miserabel war, das Routing abenteuerlich, und die AGB´s so restriktiv, dass von einer Flat kaum die Rede sein konnte. Falls sie auch diesmal White-Listen mit Vorwahlen pflegen, die in der Flat inbegriffen sind, und Black-Listen, die nicht dabei sind kann man das Ganze gleich vergessen.

• Die damaligen Erfahrungen waren, dass sie unbrauchbar war, da die Gesprächsqualität miserabel war, das Routing abenteuerlich, und die AGB´s so restriktiv, dass von einer Flat kaum die Rede sein konnte.

Ich habe mehrere Testtelefonate auf meine italienische Handynummer - welche sich logischerweise in Deutschland befindet - geführt und konnte dabei keinen Unterschied zu einem Anruf mit meinem original o2 Tarif feststellen bis auf vielleicht eine etwas längere Rufaufbauzeit.

Zitat

Falls sie auch diesmal White-Listen mit Vorwahlen pflegen, die in der Flat inbegriffen sind, und Black-Listen, die nicht dabei sind kann man das Ganze gleich vergessen.

Wo kann man derlei Listen einsehen?

• Inzwischen ist das Terminierungsentgelt drastisch gesunken und liegt EU-Weit bei <1cent, daher spielt es quasi keine Rolle ob eine deutsche oder z.B. polnische Nummer angewählt wird.

• Inzwischen ist das Terminierungsentgelt drastisch gesunken und liegt EU-Weit bei <1cent, daher spielt es quasi keine Rolle ob eine deutsche oder z.B. polnische Nummer angewählt wird.

Bei den meisten Anbietern spielt es aber nach wie vor eine Rolle, und zwar eine preisliche. Während heutzutage wohl die meisten Tarife im Vertrags- und Prepaid-Bereich eine Allnet Flat für Anrufe zu Teilnehmern in Deutschland beinhalten, werden Anrufe ins EU-Ausland mit den ja inzwischen immerhin herunterregulierten 22,61ct. pro Minute berechnet. Und solange die Anbieter keine anderen lukrativen Einnahmequellen finden wird das wohl auch weiterhin verbrauchsbasiert abgerechnet.

• Was der Endkunde zahlt ist ein anderes Thema. Im Festnetz werden ja z.T. noch >20cent/min für Gespräche ins Mobilfunknetz kassiert, obwohl der Anbieter weniger als 1cent/min zahlen muss.

• Wie man aus der Liste entnehmen kann ist das keine EU-Flat, sondern eine Flat zu bestimmten Netze in der EU, mit eingebauten Kostenfallen. So ein Produkt als Flat zu verkaufen ist ganz schön abenteuerlich.

Sicher das die Liste noch gültig/aktuell ist? In Finnland z.b. fehlt (immernoch) die komplette Mobilfunkgasse +358 46 von Elisa/Saunalahti. Und die Nummern kann man zumindest über Satellite mit den Freiminuten erreichen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sipgate unterschiedliche Terminierungen je nach Produkt hat (macht ja nur Mehraufwand).

• ...und für Frankreich gibt es auf der Liste zig Einträge für diverse Mobilfunk-Nummerngassen, aber keinen Eintrag für's französische Festnetz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!