Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Offensichtlich, so steht es auf http://www.simquadrat.de/tarife/mobileWarum simquadrat im "EU-Standard-Tarif" (also wenn man länger als 28 Tage hintereinander [nur] im Ausland ist) allerdings weiterhin 22ct/min für ausgehende und 5ct/min für eingehende Anrufe haben möchte, ist mir schleierhaft- da die Beträge offensichtlich über den erlaubten nach EU Roamingverordnung liegen. Und das obwohl SQ für SMS im Ausland extra den 7ct/SMS Preis eingeführt hat...


    Hat diese 28-Tage-Regelung eigentlich schon bei irgendjemandem gegriffen?
    Ein Kollege von mir hat eine Karte seit einem Jahr in Polen in der Schublade liegen gehabt und konnte danach immer noch kostenlos Anrufe entgegennehmen. (oder vielleicht lag das daran DAS die Karte eben 12 Monate lang nicht mehr eingebucht war?)...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Offensichtlich, so steht es auf http://www.simquadrat.de/tarife/mobile


    In der Leistungsbeschreibung steht es aber etwas anders formuliert:


    Zitat

    2.4. Allnet-Flatrate Die Allnet-Flatrate ermöglicht es dem Kunden, kostenlose Sprachtelefonate von seinem mobilen Endpunkt (via sipgate SIM Karte) aus den Mobilfunknetzen aller Mitgliedsstaaten der EU und von Norwegen, Liechtenstein und Island in alle deutschen Netze zu führen


    Also sind nur Gepsäche nach DE gratis, Gespräche zu anderen EU-Ziele dagegen nicht. Das steht im Widerspruch zu den beworbenen Leistungsumfang auf der Homepage, wo von einer Dreifachflat die Rede ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    In der Leistungsbeschreibung steht es aber etwas anders formuliert: 2.4[schnipp]

    Auf welche Leistungsbeschreibung beziehst du dich?
    Ich kann den zitierten Text unter http://www.simquadrat.de/leistungsbeschreibung/343 nicht finden.
    btw: Auch den von vor einigen Tagen zitierten Punkt 2.6 der AGB kann ich unter http://www.simquadrat.de/agb so nicht finden. :confused:

  • Hier:


    http://www.sipgate.de/beta/pub…_mobilfunk_sprachflat.pdf


    Ich weiß aber nicht, ob das die aktuelle Fassung ist, verlinkt ist die Datei auf jeden Fall hier:


    http://www.sipgate.de/team/mobilfunk/leistungsbeschreibung


    Punkt 2.6 bezieht sicht auf Punkte 2.2 bis 2.5, und in 2.5 ist die besagte Vorwahlliste verlinkt, wo die Flat nicht greift, nämlich diese hier:


    http://www.sipgate.de/beta/pub…te.de/media/dialcodes.pdf


    Dort liest man, dass so gut wie sämtliche Ziele in Estonien und Lettland zum Beispiel nicht unter der Flat fallen, was ziemlich erbärmlich finde, erst groß mit EU-Flat werben und dann 2 Länder heimlich im Kleingedruckten ausschließen.

  • Ok, das scheinen mir aber eindeutig die entsprechenden (aktuellen?) Bestimmungen für sipgate team SIM zu sein.
    Aber du hast im Grunde recht unter der aktuellen Beschreibung der "Allnet Flat plus" von simquadrat finden sich weitgehend gleiche Regelungen: http://www.simquadrat.de/leist…hreibung/allnet-flat-plus
    Allerdings müsste für die "Allnet Flat plus" meiner Ansicht nach der Punkt "2.5. sipgate team EU-Flatrate" gelten- sonst wäre es ja nicht "plus".
    Der Text wurde aber anscheinend nicht für simquadrat angepasst (so ich recht erinnere gab es die "Allnet Flat plus" erst nachdem es schon eine Weile die "sipgate team EU-Flatrate" gab). Und hier bei simquadrat wird zudem eine Positivliste der in der Flat enthaltenen EU-Mobilfunknetze verlinkt: http://www.sipgate.de/beta/pub…at_inbegriffene_ziele.pdf
    Und um die Verwirrung komplett zu machen ist diese Positivliste anscheinend vom 18.10.2013, während die genannte Negativliste anscheinend vom 20.02.2014 also neueren Datums ist. Meine (nicht eingehend überprüfte) Vermutung wäre aber, daß sich beide nicht widersprechen. Insofern wären in Estland schon eine Menge Rufnummern kostenlos erreichbar. Zufällig bemerkt habe ich aber, daß die 35846 Mobilfunknummerngasse der finnischen Elisa NICHT in der Positivliste, aber auch NICHT in der Negativliste zu finden ist.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss dir jetzt zustimmen, das ist ein ordentliches Chaos bei der "Allnet Flat plus". :rolleyes: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    sipgate team SIM .... Allnet Flat plus :rolleyes: :flop:


    Sipgate team-EU-Flat und die Allnet Flat für Privatkunden auf simquadrat-Simkarten sind eindeutig verschiedene Produkte, gleich ist nur der Preis von 19,95€. Der Teufel steckt im Detail, denn bei der Team-EU-Flat steht im Punkt 2.5, dass die Vorwahlen in der Negativliste gesperrt sind und dorthin kein Gesprächsaufbau möglich ist, im Gegenteil zu Punkt 2.5 , wo für die Privatkundenflat keinen solchen Passus zu finden ist. Nach meiner Auffassung greift also Punkt 2.6, es wird mit mindestens 29 Cent/min tarifiert.

  • Ungereimtheiten gibt es auch bei den anderen Flats, z.B. Punk 2.2. Eine "simquadrat/sipgate-Flatrate" ist nirgends zu finden, Gespräche von sipagte zu simquadrat werden aber seit geraumer Zeit nicht berechnet. In umgekehrter Richtung, also simquadrat zu sipgate sind die Gespräche aber kostenpflichtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Sipgate team-EU-Flat und die Allnet Flat für Privatkunden auf simquadrat-Simkarten sind eindeutig verschiedene Produkte, gleich ist nur der Preis von 19,95€.

    Rechtlich schon, aber sachlich sind sie im wesentlichen gleich. Deshalb hat sipgate offensichtlich den Text des einem beim anderen im wesentlich wiederverwendet (und nicht ordentlich angepasst). Das "Feature" heißt heute "Allnet Flat plus". Die "Allnet Flat" aus Punkt 2.4 kann man bei simquadrat doch (auch) nicht (mehr) buchen- ebensowie die 2.2 "simquadrat/sipgate-Flate".

    Zitat

    Der Teufel steckt im Detail, denn bei der Team-EU-Flat steht im Punkt 2.5, dass die Vorwahlen in der Negativliste gesperrt sind und dorthin kein Gesprächsaufbau möglich ist, im Gegenteil zu Punkt 2.5 , wo für die Privatkundenflat keinen solchen Passus zu finden ist. Nach meiner Auffassung greift also Punkt 2.6, es wird mit mindestens 29 Cent/min tarifiert.

    Wieso 29ct/min? Standardpreise in die EU sind doch 12,9 (Fest-) bzw. 14,9ct/min (Mobilnetze).
    Bemerkenswerter finde ich die allgmeine Einschränkung der möglichen Vorwahlbereichs-Sperrung nur auf Fälle "wenn ein Einkauf der benötigten Verbindungsleistungen nicht zu wirtschaftlichen Konditionen möglich ist" in der simquadrat Beschreibung. Und trotz des Textes "Eine aktuelle Liste der ausgeschlossenen Vorwahlbereiche ist hier abrufbar:" die Verlinkung einer Positivliste, die auch noch fast 3 Jahre alt ist und in der keine Vorwahl aus Norwegen, Island, Liechtenstein oder Kroatien zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!