Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Eine Festnetznummer sollte man schon relativ stationär nutzen. Gespräche auf dem Bahnsteig oder im Zug annehmen, wenn der Gesprächspartner auf eine Festnetznummer anruft und erwartet, dass er ein Büro anruft ist schon grenzwertig.

    Warum - der soll froh sein das er ueberhaupt jemanden erreicht


    Ausserdem kann man es bei den meisten Handys garnicht sehen ob der Anrufer die Festnetznummer oder Mobilfunknummer gewaehlt hat


    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Für eine gute Gesprächsqualität reicht eigentlich auch UMTS, und das praktiziere ich seit langem. Problematisch ist die NAT-Umsetzung der Netzbetreiber mit privaten statt öffentlichen IP-Adressen, aber wenn man die App richtig konfiguriert kann man auch dieses Problem lösen.

    Das lohnt meiner Meinung nach nicht. Nicht nur das es Probleme gibt, wenn das Handy auf GSM wechselt, verbraucht man auch noch Datenvolumen. Sind bei G.711 immerhin so 0,94 MB/min.


    Dann lieber eine richtige, ueberall erreichbare Festnetznummer von o2 oder T-Mobile, dann klappt es notfalls auch ueber GSM und man braucht nie Datenvolumen.

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Kannst du mir dazu mal ein paar Tipps geben, was soll man dann einstellen damit es läuft?
    Proxy-Server, Stun-Server?
    Ich vermute das es nur mit Mizudroid läuft weil man da viel einstellen kann bzgl. NAT?


    Also ich nutze ein Yealink t26 SIP-Telefon, angeschlossen an Huawei B593, sowohl per UMTS als auch per LTE keinerlei Probleme, Gesprächsqualität ist exzellent. Der yealink hat die Möglichkeit keep alive Pakete zu versenden, wenn man den Wert so klein wie möglich einstellt klappt es auch mit den ankommenden Anrufe. Für solche Probleme wie hohe Latenzen oder zu wenig Datenvolumen braucht man sich in Jahr 2016 keine Gedanken mehr machen, das war mal vor Jahren der Fall als ich zum ersten Mal mit VoIP per Mobilfunk experimentiert habe.

  • "Scheint" ist richtig ausgedrückt, bei simquadrat schien man in den letzten 2 Wochen erreichbar zu sein, aber eben nur auf den ersten Blick. Und auch bei anderen Sachen scheint es nur so, dass man eine Flat bucht, tatsächlich kauft man die Katze im Sack, denn Punkt 2.6 in den AGBs gibt es nach wie vor, und dort kann sipagte nach Belieben Vorwahlbereiche hinzufügen und entfernen.

  • Doch, ich hatte es bemerkt. Zunächst gab es am Sonntag Schwierigkeiten bei ausgehender Telefonie (ständig besetzt), dann war der eigene Anschluss von außerhalb nicht erreichbar.
    Nach Neustart des Gateways schien es wieder normal zu laufen, deshalb dachte ich an ein lokales und nicht an ein Netzwerk-Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    http://www.teltarif.de/simquad…m-problem/news/65418.html


    ... ganze zwei wochen lang offenbar noch schlimmere probleme als sonst. mal wieder ein "alleinstellungsmerkmal" von simquadrat.


    aber hier scheint niemand was gemerkt zu haben (?) was meine theorie bestätigt, dass so gut wie niemand mehr simquadrat noch aktiv nutzt.


    Na, wenigstens erklärt Sipgate genau, wo das Problem liegt und was sie tun. Auch wenn die Dauer der Problemlösung inakzeptabel ist, so bleibt mir persönlich Sipgate sympathisch, weil sie sich eben erklären. Von dieser Informationspolitik könnte sich so mancher Netzbetreiber eine große Scheibe abschneiden. Telefónica-Kunden klagten die letzten Wochen ja auch teilweise über diese Probleme, wahrscheinlich ist/war das eine ähnliche Fehlerursache.

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Außerdem scheint die EU-Allnetflat in der ganzen EU gültig zu sein - ist das auch neu?

    Offensichtlich, so steht es auf http://www.simquadrat.de/tarife/mobile

    Zitat

    Sprachflats gelten innerhalb Deutschlands, der gesamten EU + Island, Norwegen und Liechtenstein.

    Warum simquadrat im "EU-Standard-Tarif" (also wenn man länger als 28 Tage hintereinander [nur] im Ausland ist) allerdings weiterhin 22ct/min für ausgehende und 5ct/min für eingehende Anrufe haben möchte, ist mir schleierhaft- da die Beträge offensichtlich über den erlaubten nach EU Roamingverordnung liegen. Und das obwohl SQ für SMS im Ausland extra den 7ct/SMS Preis eingeführt hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    http://www.teltarif.de/simquad…m-problem/news/65418.html


    ... ganze zwei wochen lang offenbar noch schlimmere probleme als sonst. mal wieder ein "alleinstellungsmerkmal" von simquadrat.


    aber hier scheint niemand was gemerkt zu haben (?) was meine theorie bestätigt, dass so gut wie niemand mehr simquadrat noch aktiv nutzt.


    Der Fehler trat ja "nur" temporär auf. Und laut sipgate gab es ja keine Störung (das haben die ja auch erst sehr spät kommuniziert). Ich dachte darum zum Beispiel, dass mein Handy kaputt sei. Und gefühlt spätestens beim zehnten Anrufversuch ging der Anruf dann ja auch raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!