Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Für Senioren ist Simquadrat imho zu schwierig, vorallem die Aufladung. Denke Senioren die einen Festnetzersatz wollen fahren mit einem o2 Blue All-in S besser.

Und Prepaid-Smartphoneuser mit o2 Loop, K-Classic, Star World, yourfone und discotel, etc.

Einzige Nische ist wenn man die Dreierkombination Prepaid + Konferenz + Festnetznummer will und dabei der Preis keine Rolle spielt.

• Naja das ist jetzt auch übertrieben! Ich nutze beispielsweise SQ um meinen Bestand an Park-Prepaids zu ersetzen. Und alle Nummern sind sogar erreichbar, wunderbar ;) Nebenbei, dank flexibler Optionslaufzeit, klappts dann auch mal mit nem Internetpaket während der Sommermonate oder auch ein paar Auslandstelefonate, denn da ist es mit der Telekom-SIM doch arg teuer...

• Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    eigentlich nur noch exotische randgruppen. das sind dann entweder technikbegeisterte sparfüchse, die sipgate genau 0 euro einbringen oder renter, die mit simquadrat mal so gar nichts anfangen können.

Sipgate hat sich immer als Spezialanbieter verstanden, und wirbt mit weltweite Erreichbarkeit. Genau darauf zielt auch simquadrat - deutschlandweite (erweitert später auf EU-weite) Erreichbarkeit von Ausland. Da spielt es schon eine enorme Rolle ob man auf einem Mobilfunknummer oder auf Festnetznummer angerufen wird.

• Der Sinn einer Testnetznummer geht für Privatpersonen mit der zunehmenden Verbreitung von Allnetflats und Minutenpaketen langsam gegen 0. Abgesehen davon rufen die jungen Leute eh kaum noch an (es interessieren nur Daten).

Auch hier hat SQ auf das falsche Pferd gesetzt.

Für Businesskunden wäre SQ gut, weil man auch von Mallorca aus seine FN-Nr. abgehend anzeigen kann, und Anwesenheit im Büro suggeriert. Für diese Anwendung ist aber die Gesprächsqualität bei SQ zu mies.

Ich denke, dass SQ bald die Bude dicht macht. Kein LTE, kein Roaming innerhalb Telefonica DE, SMS-Verluste, beschissene Gesprächsqualität, Roamingprobleme im Ausland und zu hohe Preise tut sich niemand mehr an.

• Im Festnetz haben sich aber Pauschaltarife für Mobilgespräche noch nicht durchgesetzt.

Ich habe eine Festnetzrufnummer in meinem All in L, und muss jetzt für die eingehende Rufweiterleitung vom Büro aufs Handy nur noch >1 Ct / Min bezahlen, anstatt 12,9 Ct.

Kann also durchaus noch von großem Nutzen sein. Ich habe dafür auch eine alte Simquadrat Karte, mit FN Nummer ohne Grundgebühr, die hat mir auch sogar in der EU immer treue Dienste bzgl. Weiterleitungen geleistet (eingehend war damals schon kostenlos). Damals war das neu, heute ist FN und Roaming Flat für kleines Geld auch woanders zu haben. SQ hat irgendwie nicht mitgezogen.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von i2c Kann also durchaus noch von großem Nutzen sein. Ich habe dafür auch eine alte Simquadrat Karte, mit FN Nummer ohne Grundgebühr, die hat mir auch sogar in der EU immer treue Dienste bzgl. Weiterleitungen geleistet (eingehend war damals schon kostenlos). Damals war das neu, heute ist FN und Roaming Flat für kleines Geld auch woanders zu haben. SQ hat irgendwie nicht mitgezogen.

steht und fällt alles mit dem zaubertwort "alt". wer ne alte karte hat, d.h. ohne grundgebühr und mit voip, der redet natürlich ganz anders über simquadrat, als jemand der für simquadrat in der heute angebotenen kastrierten form mit all seinen technischen zipperlein und unzulänglichkeiten wucherpreise hinblättern müsste.

ich halte es für ausgeschlossen, dass simquadrat auf immer und ewig von den paar altkunden leben kann ... insbesondere weil das meist die sind, die hier ihre echt guten kreativlösungen zum (fast) kostenlosen telefonieren präsentieren.

wahrscheinlich lässt sipgate simquadrat nur im zombiestatus weiterleben, weil es mangels kunden so gut wie keine arbeit verursacht ... oder (design)praktikanten da ein bisschen was zu basteln haben. und das bisschen kosten was da anfällt, das wird durch den prestigegewinn aufgewogen. ein eigenes mobilfunkangebot schmückt ja durchaus ..

• Die VoIP Funktion find ich jetzt nicht so wichtig, weil ueber Mobilfunk ist VoIP eh nicht wirklich zuverlaessig genug, und normale VoIP Anbieter gibt es wie Sand am Meer.

Das Problem ist einfach das Simquadrat fuer eine vernuenftige Nutzung viel zu teuer ist.

Basistarif 4,95€ + Smart L 14,95 = 19,90€ ist eigentlich der guenstigste vernuenftig nutzbare Smartphonetarif. Und auch wenn man dann eine Festnetznummer hat, ist die Leistung, 200 Minuten + 500MB Daten fuer den Preis einfach viel zu wenig

Und wenn man wirklich alle Features von Sipgate nutzen moechte und z.B. bucht: Basistarif 4,95€ + Schweizer Festnetznummer 12,95€ + Allnet Flat Plus 19,95€ + 2.500MB Internet-Paket 14,95 = 52,80€ dann wird es wirklich extrem teuer

• Dafür ist es dann aber auch ein Paket, das Du nirgendwo sonst bekommst: Bei einem deutschen Anbieter eine Festnetznummer aus der Schweiz mit kostenlosen Abschriften von Mailboxnachrichten per Mail und einer Flatrate in alle Netze der EU.

Bei der Telekom zahlst Du ohne Flatrate in die ganze EU und ohne Schweizer Rufnummer mit ein bisschen mehr Daten im Magenta M auch etwa 45 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!