Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Re: Re: Re: Re: Kein GSM-Zugang zum o2-Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Meine These ist ohnehin, das Sipgate sich primär auf die Firmenkunden ausrichtet.


    Dem ist auch so. In meiner Zeit bei meinem früheren Arbeitgeber kann ich jedoch bezeugen, dass die Firmenkundenlösungen nicht minder problembehaftet waren. Der wesentliche Unterschied liegt in der demütigeren Kundenkommunikation - wir haben ja für das große Geld gesorgt.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Kein GSM-Zugang zum o2-Netz


    Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Dem ist auch so. In meiner Zeit bei meinem früheren Arbeitgeber kann ich jedoch bezeugen, dass die Firmenkundenlösungen nicht minder problembehaftet waren. Der wesentliche Unterschied liegt in der demütigeren Kundenkommunikation - wir haben ja für das große Geld gesorgt.


    Was sind denn die Features, die Simquadrat für Firmen attraktiv machen? Dass SMS im Nirwana verschwinden, dass es kein LTE gibt usw betrifft ja sicher Firmenkunden genauso.

  • Die Sipgate-Team-Sims sind schon ganz praktisch.


    Zum einen ist der Verwaltungsaufwand minimiert. Man hat einen Vertrag mit Sipgate für die ganze Firma über den man alle Telefondienste abdecken kann. Die Sims lassen sich den Mitarbeitern selber zuordnen, das geht so weit, dass man verlorene Handys/Sims selber sperren und eine Reserversim auf den betroffenen Mitarbeiter aktivieren kann.


    In der Anwendung selber verhalten sich die Simkarten eher wie eine normale Nebenstelle, nicht wie eine normale, nicht in die Telefonanlage integrierte Mobilfunknummer. DECT ist eigentlich kein Thema mehr, anstelle von DECT-Mobilteilen mit beschränkter Reichweite kann man einfach Sipgate-Sims an die entsprechenden Mitarbeiter verteilen. Die SIMS sind intern über die Durchwahlen erreichbar. Klingelverhalten von extern ist einstellbar und was ich ganz nett finde ist, dass man abgehend auch die Festnetz-Firmennummer setzen kann. Vom Prinzip braucht man dann keine Handynummern mehr nach extern kommunizieren.


    Die SMS-Erreichbarkeit ist jedoch wirklich ein Problem. SMS eingehend auf Ortsrufnummern kommen bei mir nie an bzw. werden diese vorgelesen, was nicht besonders sinnig erscheint. Hier wird aber seit Jahren NICHT dran gearbeitet; ich vermute, die Rückmeldungen Probleme dieser Art sind wegen der abnehmenden Wichtigkeit von SMS einfach zu gering.

  • Re: Kein GSM-Zugang zum o2-Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Katzenweitwurf
    Was sind denn die Features, die Simquadrat für Firmen attraktiv machen? Dass SMS im Nirwana verschwinden, dass es kein LTE gibt usw betrifft ja sicher Firmenkunden genauso.


    Tha Masta hat auch meine Erfahrungen auf den Punkt gebracht (wir hatten natürlich nicht simquadrat, sondern sipgate team). Wir hatten übrigens zusätzlich noch eine stationäre Lösung von sipgate für das Callcenter, das zu meiner Zeit oft aufgrund von DDoS-Attacken ausfiel. War schon ein bisschen geschäftskritisch.


    (Übrigens, toller Username. Bringt mich immer noch zum Lachen! Ich hab ein schlichtes Gemüt...)

  • SMS zu SQ


    SQ ist doch schon so gut wie am ende
    Wenn man so was liest
    http://www.teltarif.de/teltari…imquadrat/news/64703.html


    kriegt man doch den Hals. Von wegen geht "wieder". Mit einer anderen SMS-Zentrale zahle ich jede Menge Kohle, während die Mobilcom-SMS-Zentrale mit Flat zu nutzen ist. Soll man bei SMS an SQ immer die Zentrale wechseln? Es geht los

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Die Ursache für das Problem liegt doch bei Mobilcom und nicht bei SQ. Deine Schlußfolgerungen in Bezug auf SQ entbehren jeglicher Grundlage.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Die "Geschädigten" sind aber Kunden von SQ. Da sollte es doch in deren Interesse liegen sich mit mal MD an einen Tisch zu setzen und das Problem zu lösen. So schwer kann es doch nicht sein. Immerhin klappt es ja bei 95% der anderen Provider.

  • Scheint mir ähnlich wie bei den MTANs - es klappt nicht bei SQ. Bei allen anderen Anbietern schon. Mir scheint SimQuadrat auch das zentrale Problem zu sein. Interessant wäre die rechtliche Seite. Sind die Provider verpflichtet die SMS zuzustellen? Es kann doch nicht sein, das der SMS-Versender je nach Empfänger die SMS-Zentrale zu wechseln hat. Woher erhält er auch die passende Info?
    So sehr ich die Lösung von SQ schätze, ich (ver-)zweifle immer mehr.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich glaube, dass sich das Problem mit den mTAN-SMS irgendwann von selbst auflösen könnte, wo doch gerade immer mehr Banken das pushTAN-Verfahren bewerben. Trotzdem ist das Ganze keine Glanzleistung für - lasst es mich diplomatisch ausdrücken: für irgendeine der mehreren Instanzen zwischen der Bank und dem Endkunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!