Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

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    Original geschrieben von matsusaka gegen die sprachqualität von sipgate basic sagt auch niemand was. auch die sprachqualität bei simquadrat voip ist völlig in ordnung.


    Leider bei uns nicht. Die Sprache war (Stand: Mai 2015) verzerrt (Sipgate Basic, Account 2014 eingerichtet), und gelegentlich und ohne nachvollziehbaren Grund war Sprachübertragung nur in eine Richtung möglich etc. Das hat uns dann gereicht.
    Wir haben sogar unsere Hardware getauscht (von FritzBox 7390 und MT-F auf FritzBox 7490 und C4, an VDSL50 in nur 100m Entfernung zum Outdoor- DSLAM), um Hardware- Fehler auszuschließen. Hat nix genützt.

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    Original geschrieben von Goyale
    Leider bei uns nicht. Die Sprache war (Stand: Mai 2015) verzerrt (Sipgate Basic, Account 2014 eingerichtet), und gelegentlich und ohne nachvollziehbaren Grund war Sprachübertragung nur in eine Richtung möglich etc. Das hat uns dann gereicht.
    Wir haben sogar unsere Hardware getauscht (von FritzBox 7390 und MT-F auf FritzBox 7490 und C4, an VDSL50 in nur 100m Entfernung zum Outdoor- DSLAM), um Hardware- Fehler auszuschließen. Hat nix genützt.


    Die Probleme kommen mir bekannt vor. Bei lagen zwei Fehlerquellen vor: zum einen hatte mein DSL-Provider was blockiert und zum anderen war die Konfiguration meiner Hardware nicht korrekt. Aber das sind ja echt VOIP-spezifische Fragen, die nur am Rande mit simquadrat zu tun haben.


    Und wenn es denn zwei Ursachen für ein Problem gibt, ist es natürlich schwierig dieses zu lösen.


    Und mal losgelöst vom VOIP-Thema. Auch wenn ich mich wiederhole: die Produkte der Mitbewerber funktionieren auch nicht immer fehlerfrei. Habe auch bei meiner base- oder Telekom-SIM schon mal schlechte Gesprächsqualität (nicht nur, wenn ich mit sipgate-Kunden telefoniere).

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    Original geschrieben von berry2 Auch wenn ich mich wiederhole: die Produkte der Mitbewerber funktionieren auch nicht immer fehlerfrei. Habe auch bei meiner base- oder Telekom-SIM schon mal schlechte Gesprächsqualität (nicht nur, wenn ich mit sipgate-Kunden telefoniere).


    Ein generelles Problem scheint bei VoIP leider zu sein, dass nur der Netzbetreiber, der die Nummern hostet, deren Datenpakete bevorzugt routet. Also z.B. Vodafone DSL und Vodafone- IP- Nummern.


    Wenn ich dagegen auf mein DSL die VoIP- Nummern eines Drittanbieters aufschalte, dann werden die Datenpakete genau wie andere Datenpakete behandelt. Also z.B. so billig wie möglich geroutet, oder einzelne Pakete gehen andere Wege und werden am Ende wieder zusammengesetzt.


    Klar klappt bei GSM in jedem Netz die Sprachübertragung nicht immer optimal.
    Bei GSM sind zusätzliche (!) Qualitätsunterschiede dadurch denkbar, dass eben nicht die vorgesehenen Übergabepunkte der Sprache genutzt werden. Da gibt es "Provider", die lustige Blackboxing- Spiele veranstalten: Man kauft einen PC, und klemmt dort 4x100 GSM- Modems dran, und steckt dort hinein 4x 100 SIM- Karten eines Netzes, je mit netzinterner Telefonie/SMS- Flatrate (also 100x O2, 100x E+ etc.).
    Wenn dann zu vermittelnde Gespräche ankommen, werden sie über die Flatrates der SIM- Karten vermittelt (und immer nur in das Netz der SIM- Karte), und nicht über die vorgesehenen Übergabepunkte zum vorgeschriebenen IC- Preis. Und die Anbieter der 400 SIM- Karten sind richtig happy. Zwar kein IC durch eingehende Gespräche, aber kein IC- Verlust durch abgehende Telefonie/SMS, und je SIM-Karte Grundgebühr kassieren ;). Der Dumme sind die 4 bzw. 3 Netzbetreiber.


    Man könnte bei der schlechten Gesprächsqualität, welche andere (nicht ich) Simquadrat bescheinigt haben, vermuten, dass SQ solche Spielchen spielt. Mehr als eine Vermutung ist das natürlich nicht.

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    Original geschrieben von Goyale


    Klar klappt bei GSM in jedem Netz die Sprachübertragung nicht immer optimal.


    Das bemerke ich aber auch, sogar im "gelobten" (meiner Meinung "überlobten") Telekom D1-Netz. Aber dafür kann ich mit der SQ Prepaidkarte auch bei GSM / 2G sowohl im E-Plus Netz als auch im o2 Netz telefonieren (und muss nicht, wie bei anderen Kartenanbietern ins UMTS / 3 G Netz gehen. Ich hoffe, das bleibt und erweitert sich auch auf die restlichen Simkarten der beiden zusammengelegten Netze.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

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    Original geschrieben von Goyale
    Ein generelles Problem scheint bei VoIP leider zu sein, dass nur der Netzbetreiber, der die Nummern hostet, deren Datenpakete bevorzugt routet. Also z.B. Vodafone DSL und Vodafone- IP- Nummern.

    Aha, dann sind die VoIP-Probleme aller Voraussicht nach hausgemacht. Die Grundaussage stimmt zwar, jedoch lässt sich oft was drehen. So arbeitet mein Sipgate-Account in einer VC2 von Telefonica. Klappt super und die Sprachqualität ist mind. so gut wie bei O2. Kann man also Sipgate/SimQuadrat nicht anlasten, wenn es Traffikprobleme gibt.


    Übrigens hatte man bereits beim Vorgänger der SQ-Lösung die Technik näher vorgestellt und die arbeitet nicht mit 100 Allnet-Sim´s . Die Gespräche werden alle über die SQ-Infrastruktur geroutet. Bei Überlast werden ggf. die guten Standardrouten verlassen und Alternativrouten verwendet, die zu Qualitätsschwankungen führen. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen kaum erklären.


    Bei anderen Angeboten im O2-GSM-Netz (loop) sollen auch bereits E+-Logos im Handy erschienen sein. Die Netze wachsen offenbar zusammen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz Aha, dann sind die VoIP-Probleme aller Voraussicht nach hausgemacht. Die Grundaussage stimmt zwar, jedoch lässt sich oft was drehen.


    Hier mal ein Test von Connect zu dem Thema:
    http://www.connect.de/ratgeber…etz-dsl-test-1521011.html


    Sipgate liefert beim Vergleich mit DSL- Provider- eigenen SIP- Accounts mit großem Abstand die schlechteste Sprachqualität:
    http://img2.connect.de/Netztes…-C-57c7638d-107523106.jpg


    Bei meinen Tests mit Sipgate an VDSL war meistens die Sprachqualität gut. Aber völlig willkürlich fehlte dann mal eine Sprachrichtung komplett, oder der Ton war stark verzerrt. Seitdem wir statt Sipgate die vom DSL- Anbieter bereitgestellten Nummern nutzen, sind diese Probleme Geschichte.


    Nochmal: Meist war die Sprachqualität mit Sipgate o.k. Aber öfter mal auch unbrauchbar schlecht. Das geht beruflich gar nicht. Privat nutze ich Sipgate seit ca. 2004, und nehme die Einschränkungen in Kauf.

  • Gewerblich - Privat


    mag sein, dass sipgate 2013 technisch weniger zuverlässige Verbindungen h a t t e. Für mich ist die gelieferte Qualität wichtig, ob nur Privat oder Gewerblich.


    Nutze SQ seit Beginn mit Voip und führe im Schnitt 10 bis 20 Telefonate pro Tag, mehrfach im Jahr auch aus dem angrenzenden Ausland. Meine E i n z e l erfahrung:
    In der Testphase 2013/2014 mit Motorola-Mobil ... mäßige Gesprächsqualtität, ärgerlich oft fehlten Hin- oder Rückübertragung zum Gesprächspartner;
    Anfang 2014 Umstieg auf Alcatel GSM-Dual-Sim, sofort ISDN Qualität, immer noch ärgerlich oft fehlten Hin- oder Rückübertragung;
    Ende 2014 Umstellung von 7170 auf 7490, keine fehlenden Hin- oder Rückübertragungen mehr,
    seit Anfang 2015 "immer noch" ISDN-Gesprächsqualität und keine fehlenden Hin- oder Rückübertragungen mehr, offiziell soll SQ nicht mehr in der Testphase sein. Ob die inzwischen erreichte Zuverlässigkeit nun an der Umstellung 7170 auf 7490 oder zuverlässigerem SQ liegt, kann ich nicht zu beurteilen.


    Habe "nur eine Festnetznummer" auf der SQ-SIM die parallel auf 7490 und Mobil signalisiert. Beides klare und zuverlässige Verbindungen mit sofortiger Signalisierung auf 7490-Folgegeräten und Mobil.


    Eingehende Fremdnetz-Verbindungen der 7490 zu ca. 80 % von dus.net und ca. 10 % von unitymedia werden über Voip von SQ und aufs Mobil geroutet. Auf dem Mobil kommen sie von dus.net glasklar, zuverlässig mit ein bis zwei Mal Signalverzögerung an, Unitymedia ... ist besser zu vermeiden.


    In der "Testphase" waren SQ qualitativ sehr mäßig. Bei mir ist SQ inzwischen zuverlässig und ich bedaure nicht mehr SIMs mit grundgebührenfreiem Voip geordert zu haben.


    Telefoniere über SQ mit 9 Cent und öfter Sondernummern abgehend mit überschaubarem monatlichen Kostenanfall. Die Sondernummern sind von SQ fühlbar günstiger als über auch - Vertragstarife - anderer Mobilanbieter. Wäre sogar bereit eine Grundbebühr aufzubringen, wenn sie mit in Anspruch genommenen Features verrechnet würden. z.B. 5 Euro incl. 50 Min Gespräche in alle Netze... oder ähnlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nochmal: Meist war die Sprachqualität mit Sipgate o.k. Aber öfter mal auch unbrauchbar schlecht. Das geht beruflich gar nicht. Privat nutze ich Sipgate seit ca. 2004, und nehme die Einschränkungen in Kauf.

    Ah ok. Jetzt verstehe ich durch diese differenzierte Aussage was du damit ausdrücken möchtest. Sipgate ist natürlich, wie Connect es ja auch außer Konkurrenz beschrieben hat, nur mit vergleichbaren Anbietern wie Easybell, Personal-VoIP etc. vergleichbar. Mit Tricks bekommt man denselben QoS hin wie bei Vollanbietern - aber das geht nicht überall. Subjektiv habe ich eine bessere Qualität mit Fritzbox+Sipgate/SQ als bei Vodafone mit Easybox.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz Sipgate ist natürlich, wie Connect es ja auch außer Konkurrenz beschrieben hat, nur mit vergleichbaren Anbietern wie Easybell, Personal-VoIP etc. vergleichbar.


    Und von diesen Anbietern ist Sipgate ohne Zweifel einer der besten/ der beste :top: .


    Aber im Vergleich mit den VoIP- Nummern der Netzbetreiber, im jeweiligen Netz genutzt, haben möglicherweise alle providerunabhängigen Anbieter Qualitätsprobleme. Die Grafik von Connect zeigt, was ich meine: Telekom/1&1 (!)/ Vodafone/alle Kabel-Internet-Anbieter etc. dicht beisammen an der Spitze, Telefonica etwas abgeschlagen, und Sipgate (stellvertretend für VoIP ohne Priorisierung im Backbone) hoffnungslos abgehängt.

  • Auch wenn es etwas offtopic wird - die Situation wird eher schlimmer bei VoIP generell. Telekom-Reseller wie O2 können nur noch in einer VC die Sprache übertragen. Bis vor kurzem war eine zweite gekapselte Internet-Verbindung nur für Sprache eher Standard und die Qualität besser zu kontrollieren. Diese Möglichkeiten werden insbesondere von der Telekom immer mehr unterbunden. Auf solche Dinge geht connect leider nicht ein.


    Die unterschiedlichen Qualitätsansprüche spiegeln sich wohl auch in den versch. Meinungen zu SQ wieder. Mir geht es weniger um Frequenzgang als um Funktionalität. Diese habe ich bei SQ gefunden. Und wenn ich mir die Service-Un-Freundlichkeit bei Vodafone und Konsorten ansehe ist SQ noch Meilen besser.

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