Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

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    Original geschrieben von peterdoo
    SQ zahlt nicht die von der BNetzA festgelegte IC-Terminierung an E-Plus, sondern nur eine zwischen SQ und Telefónica vereinbarte Nutzungsgebühr des E-Plus Netzes. Diese ist vermutlich trotzdem nicht so niedrig wie Festnetz-Interconnect.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Telefonica hier einen deutlich geringeren Tarif als die Mobilfunk-IC-Entgelte verlangen könnte - die IC-Tarife sollen ja die Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung nachbilden.


    Ich könnte mir allenfalls einen kleinen Preisnachlaß dafür vorstellen, daß SQ als Full-MVNO selbst für den Interconnect zuständig ist und hiermit Telefonica evtl. schon einen Teil der Aufgaben "abgenommen" hat.


    Am saubersten wäre meiner Meinung nach eine ausdrückliche Unterscheidung bei den Vorleistungskosten zwischen einer Terminierung auf die Mobilfunknummer und einer auf die Festnetznummer. Das würden meiner Auffassung nach auch die IC-Genehmigungsverfahren der BNetzA erlauben, da gab es meiner Erinnerung zuletzt oft entsprechende Sonderklauseln.


    Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    talk2chris: Jedenfalls sehen die Kosten für einen MVNO anders aus als für irgendwelche Provider. Dabei halte ich die Auslandskosten für SQ für besonders spannend.


    Welche Auslandskosten? Wenn ein Nutzer im Ausland roamt und auf seiner deutschen SQ-Rufnummer angerufen wird?


    SQ als Full-MVNO müßte da in seinem HLR die MSRN des Nutzers im ausländischen Gast-Netz vorliegen haben. Kommt ein eingehender Anruf auf die deutsche Nummer, dürfte SQ diesen einfach über irgendeinen Wholesale-Carrier ins aktuelle Roaming-Netz weiterrouten können. Die Kosten wären dann einfach die jeweiligen Wholesale-Tarife ins entsprechende Netz.


    Hat SQ eigentlich "eigene" IMSI-Nummern für seine SIM-Karten oder werden hier die Bereiche von E-Plus genutzt?


    cu talk2chris

  • Zitat

    Hat SQ eigentlich "eigene" IMSI-Nummern für seine SIM-Karten oder werden hier die Bereiche von E-Plus genutzt?

    Nach meiner Erinnerung eigene IMSI. War meine bereits beim Vorprodukt so.


    Im Ausland habe ich den Eindruck, das das routing wieder über E+ läuft und man nicht über Sipgate und irgendeinen Billig-Carrier. direkt in das Land routet

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz


    Im Ausland habe ich den Eindruck, das das routing wieder über E+ läuft und man nicht über Sipgate und irgendeinen Billig-Carrier. direkt in das Land routet

    beim Eindruck "nicht-ueber-billig-carrier" moechte ich Dir gern widersprechen...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cestec
    beim Eindruck "nicht-ueber-billig-carrier" moechte ich Dir gern widersprechen...


    Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich telefoniere auch nicht viel ins Ausland. Wohin hast Du denn angerufen? Dann passe ich das nächste Mal auf :)

  • nicht unbedingt Gespraeche ins Ausland, mein Problem sind eher Gespraeche (sofern sie denn ueberhaupt zustandekommen) im Ausland (also SQ-Mobile zB in 'Spananien, Anruf vom DE-Festnetz oder auch Mobile)...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Da wäre wirklich die Frage woran das liegt.
    Ich habe in den vergangenen 12 Monaten folgende Länder getestet: fast alle skandinavischen Länder, Italien, Frankreich, Portugal. Mein Eindruck - im Ausland eher sogar einen Tick bessere Sprachqualität als zuhause, egal ob ein- oder ausgehend. Das hatte ich auf oft nur E+-GSM zuhause geschoben und UMTS im Ausland.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nein, mit einer Mailbox-Kennzahl geht da bei SQ nichts. Du kannst nur vom fremden Anschluß deine SQ-Rufnummer anrufen und warten bis sich die Mailbox meldet, dann die Sterntaste drücken und die festgelegte Mailbox- Pin eingeben. Jetzt kannst du deine Box abhören. Nichts anderes habe ich auch nicht behauptet.


    Kann mir jemand genauer erklären, wie dies funktioniert. Ich bräuchte die Möglichkeit, meine Mailbox von einem anderen Anschluss aus abhören zu können, aber bei mir erscheint nach Eingabe der PIN (0000, wo finde ich die ggf. die korrekte?) die Ansage: "Leider keine Mailbox gefunden." Der Support schrieb mir, dass es nicht möglich sei, die Mailbox von einem anderen Anschluß aus abzuhören.


    Einen netten Gruß


    Qarsten

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