ZitatOriginal geschrieben von peterdoo
SQ zahlt nicht die von der BNetzA festgelegte IC-Terminierung an E-Plus, sondern nur eine zwischen SQ und Telefónica vereinbarte Nutzungsgebühr des E-Plus Netzes. Diese ist vermutlich trotzdem nicht so niedrig wie Festnetz-Interconnect.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Telefonica hier einen deutlich geringeren Tarif als die Mobilfunk-IC-Entgelte verlangen könnte - die IC-Tarife sollen ja die Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung nachbilden.
Ich könnte mir allenfalls einen kleinen Preisnachlaß dafür vorstellen, daß SQ als Full-MVNO selbst für den Interconnect zuständig ist und hiermit Telefonica evtl. schon einen Teil der Aufgaben "abgenommen" hat.
Am saubersten wäre meiner Meinung nach eine ausdrückliche Unterscheidung bei den Vorleistungskosten zwischen einer Terminierung auf die Mobilfunknummer und einer auf die Festnetznummer. Das würden meiner Auffassung nach auch die IC-Genehmigungsverfahren der BNetzA erlauben, da gab es meiner Erinnerung zuletzt oft entsprechende Sonderklauseln.
ZitatOriginal geschrieben von Seufz
talk2chris: Jedenfalls sehen die Kosten für einen MVNO anders aus als für irgendwelche Provider. Dabei halte ich die Auslandskosten für SQ für besonders spannend.
Welche Auslandskosten? Wenn ein Nutzer im Ausland roamt und auf seiner deutschen SQ-Rufnummer angerufen wird?
SQ als Full-MVNO müßte da in seinem HLR die MSRN des Nutzers im ausländischen Gast-Netz vorliegen haben. Kommt ein eingehender Anruf auf die deutsche Nummer, dürfte SQ diesen einfach über irgendeinen Wholesale-Carrier ins aktuelle Roaming-Netz weiterrouten können. Die Kosten wären dann einfach die jeweiligen Wholesale-Tarife ins entsprechende Netz.
Hat SQ eigentlich "eigene" IMSI-Nummern für seine SIM-Karten oder werden hier die Bereiche von E-Plus genutzt?
cu talk2chris