Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • auf teltarif hat noch ein anderer von simquadrat gekündigter sein offenbar ursächliches telefonieverhalten dargelegt (http://www.teltarif.de/forum/s…-sq-alternative/14-3.html):


    "Da mir Simquadrat geschäftsschädigend und ohne jede Begründung gekündigt hat, suche ich dringend eine Alternative."


    "(...) Ich bin Kunde seit 03/2013, da hatte ich das Starterkit bestellt. Vom Start an hatte ich die grundsätzlich kostenlose SIM-Karte und buchte dann später die Festnetz-Flat (bis heute!), zwischenzeitlich hatte ich mehrmals, aber immer nur für einen Monat, einen Datentarif. Die Festnetz-Flat habe ich stets ausgenutzt; im Schnitt komme ich bestimmt auf eine bis 1,5 Stunden am Tag. Das ist allerdings im Vergleich zu anderen Nutzern noch nichts, und ich wüsste nicht warum das ein Kündigungsgrund darstellen sollte. Eine Flat ist eine Flat ist eine Flat.


    Auslandstelefonate waren in den fast 2 1/2 Jahren so gut wie keine dabei."

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Unwahrscheinlich, SQ ist MVNO. Wenn es ein SQ aus der Anfangszeit ist, dann ist die Ortsnr. ohnehin die primäre Nr.


    Was ist unwahrscheinlich? Die Vermutung, daß Simquadrat mit Nutzern, die viel auf ihrer Festnetznummer angerufen werden, Verluste macht? Genau von dieser Theorie gehe ich aber auch aus. Ich hatte das auch bereits im November 2014 in einem Posting hier im Thread näher ausgeführt.


    SQ bekommt für Anrufe auf die Festnetznummer nur einen Betrag von etwa 0,2-0,5 Ct/Min an IC-Entgelten. Heute dürften die IC-Tarife auch eher niedriger sein, als zum Start von SQ. Die Frage ist folglich: Zu welchen Kosten kann SQ die eingehenden Anrufe dann im E-Plus-Netz terminieren? Wenn hier der normale IC-Satz von ca. 1,7 Ct/Min fällig wird, macht SQ bei diesen Verbindungen Minus. SQ müßte ansonsten eine Art "Homezone"-Klausel mit E-Plus ausgehandelt haben, daß eingehende Verbindungen auf der Festnetznummer günstiger terminiert werden können.


    Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    SQ braucht auch keine Begründung für eine normale Kündigung angeben. Ob die Fair-use-Policy in den AGB/LB steht ist daher fast irrelevant. Mich wundert nur die außerordentliche Kündigung.


    SQ sieht die Nutzung des gekündigten Nutzers laut Mailzitat offenbar als mißbräuchlich an. Deshalb meint man wohl, fristlos kündigen zu können. Doch wie soll "mißbräuchlich" definiert werden? Der betroffene Nutzer hat ein paar Angaben zu seinem Nutzungsverhalten gemacht, aber das konkrete Nutzungsvolumen läßt sich so dennoch nicht abschätzen.


    Offenbar gibt es noch mindestens einen weiteren Fall von "SQ kündigt Kunde", wobei die genauen Hintergründe im folgenden Fall noch nicht bekannt sind: http://www.teltarif.de/forum/s…he-sq-alternative/14.html


    cu talk2chris

  • nachtrag: scheint in diesem zweiten fall wohl eine ordentliche kündigung nach Ziffer 1.2.1 der AGB zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von talk2chris
    SQ bekommt für Anrufe auf die Festnetznummer nur einen Betrag von etwa 0,2-0,5 Ct/Min an IC-Entgelten. Heute dürften die IC-Tarife auch eher niedriger sein, als zum Start von SQ. Die Frage ist folglich: Zu welchen Kosten kann SQ die eingehenden Anrufe dann im E-Plus-Netz terminieren?


    SQ zahlt nicht die von der BNetzA festgelegte IC-Terminierung an E-Plus, sondern nur eine zwischen SQ und Telefónica vereinbarte Nutzungsgebühr des E-Plus Netzes. Diese ist vermutlich trotzdem nicht so niedrig wie Festnetz-Interconnect.

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    die leistungsbeschreibungen sind vertragsbestandteil.

    Dann gehe ich mal auf die Suche nach der damaligen Version. An ein Fair-use kann ich mich nicht erinnern.


    talk2chris: Jedenfalls sehen die Kosten für einen MVNO anders aus als für irgendwelche Provider. Dabei halte ich die Auslandskosten für SQ für besonders spannend.


    Übrigens sehen für mich Beiträge bei Teltarif oft nach bashing aus. TT-Usern mit älterem Profil würde ich eher trauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    finanziell gesehen ist es auch nachvollziehbar. die befürchtung wurde ja oft genug hier im forum diskutiert, dass sipgate auf dauer von den pfennigfuchsern ("alles total toll, kostet mich alles nichts, ich lass mich nur anrufen, dual-sim sei dank") nicht leben kann. dass man an solchen kunden entsprechend auf dauer kein interesse hat, ist mehr als verständlich.


    und ... im grunde kann simquadrat den laden dann auch gleich ganz zumachen. denn die technikbegeisterten pfennigfuchser (mit hoher schmerzgrenze) sind nunmal objektiv betrachtet die einzige realistische nutzergruppe. für 95% der normaluser ist simquadrat schlicht zu teuer, zu unflexibel und zu schlecht. es wird mal wieder deutlich, dass sipgate simquadrat nach wie vor ohne jedes erkennbare konzept betreibt. man weiss selbst nicht einmal, wen man denn als kunden haben will. sehr traurig das ganze.


    Das trifft es auf den Punkt.


    Fuer die ueberwiegend normale Smartphonenutzung ist Simquadrat viel teuert und bietet zu wenig attraktive Optionen an.

  • Wenn die aber bei jedem Gespräch, was auf der SQ-Nummer angenommen wird, draufzahlen würden, wird es für mich noch unverständlicher, warum damals die VOIP-Funktion aus dem Programm genommen wurde. Darum kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Wenn die aber bei jedem Gespräch, was auf der SQ-Nummer angenommen wird, draufzahlen würden, wird es für mich noch unverständlicher, warum damals die VOIP-Funktion aus dem Programm genommen wurde. Darum kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Dieses Feature gibt es ja weiter, aber in den kostenpflichtigen Tarifen von Sipgate (selbe Firma wie Simquadrat). Eventuell sollen die Grundgebühr zahlenden Leute angelockt werden.


    Eine runde Sache wäre aus meiner Sicht, wenn bei Simquadrat mit 5€ Monatsgebühr wenigstens VoIP mit enthalten wäre.

  • Wenn der Anruf per Voip-URL hereinkommt, bekommt SQ kein Terminierungsentgelt. Ist also noch unrentabler...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wenn der Anruf per Voip-URL hereinkommt, bekommt SQ kein Terminierungsentgelt. Ist also noch unrentabler...


    Per URL kommt aber kaum ein Anruf auf einer VoIP- Nr. rein, sondern zu fast 100% über ganz normale Telefonie.

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