Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Hast du schonmal real probiert mit ankommenden SIP Anrufen auf einem Smartphone zu telefonieren?
    Das funktioniert extrem unzuverlässig und auch enorm Akkulaufzeit verkürzend. Das Smartphone muss ständig zum SIP Server "funken" damit die Erreichbarkeit erhalten bleibt. Manchmal legen sich die Smartphone dann trotzdem in den Tiefschlafmodus und dann ist es vorbei mit der Erreichbarkeit.
    Das Problem bleibt bestehen, egal ob man TCP oder UDP einstellt.

Ich telefoniere auch nur per SIP, jedoch nur abgehend.
    Eingehend nutze ich Simquadrat.

• Zitat

Original geschrieben von WWW-Schizo
    Hast du schonmal real probiert mit ankommenden SIP Anrufen auf einem Smartphone zu telefonieren?
    Das funktioniert extrem unzuverlässig und auch enorm Akkulaufzeit verkürzend. Das Smartphone muss ständig zum SIP Server "funken" damit die Erreichbarkeit erhalten bleibt. Manchmal legen sich die Smartphone dann trotzdem in den Tiefschlafmodus und dann ist es vorbei mit der Erreichbarkeit.
    Das Problem bleibt bestehen, egal ob man TCP oder UDP einstellt.

Ich telefoniere auch nur per SIP, jedoch nur abgehend.
    Eingehend nutze ich Simquadrat.

Die Erfahrung kann ich so bestätigen. Und ausgehend funktioniert das grundsätzlich unterwegs auch nur dann störungsfrei, wenn H+ oder 4G als Datenverbindung zur Verfügung steht.

• Naja, im 2G-Netz wirst du auch bei keinen anderen Voip-Anbieter störungsfrei per Internet telefonieren können. Die Bandbreite ist da selbst mit EDGE viel zu niedrig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Bandbreite ist nicht das Problem, GSM voice codec braucht nicht mal 30kbps, aber die Laufzeiten sind das Problem bei 2G

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• OK. Wir sind uns einig das im 2G Netz Telefonieren per Internet generell problematisch ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Im Sipgate-Blog behaupten einige User, dass über simquadrat auch die Einbuchung ins o2-GSM-netz klappt :)

Ich kann es auch bestätigen. Ich kann mich über mein GSM-Handy mit einer simquadrat-Karte ins o2-Netz einbuchen!

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• o2 GSM-Nutzung

Feine Sache, die so bleiben sollte!
    Im Blog schreibt jetzt auch einer, dass es sogar mit LTE funktionieren solle.

• Ins o2 GSM und UMTS Netz klappt die Einwahl,ins LTE Netz komme ich nicht. Die Datenübertragung kann ich nicht testen,da ich kein Datenpaket gebucht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!