Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
      0700-01721212:


    Ich kann die Probleme mit der Sprachqualität bestätigen, die ist echt mies. Natürlich reicht es zum telefonieren, man gewöhnt sich auch irgendwann dran, aber im Vergleich zu anderen Anbietern fällt das doch sehr negativ auf.


    Treten die Probleme mit der Sprachqualität sowohl bei eingehenden, wie auch bei abgehenden Gesprächen auf? Und aus welchem bzw. in welches Netz?


    Bei einer Sipgate-Festnetznummer, die bei "Umbra networks" geschaltet ist (wie wohl auch viele Simquadrat-Festnummernummern?) habe ich in der letzten Zeit erlebt, daß einige Carrier ein etwas komisches Routing verwenden, da kann man teilweise relativ ungewöhnliche Freizeichen hören. Vermutlich irgendwelche Billig-Routings... sowas kann sich durchaus negativ auf die Qualität auswirken.


    Am besten kann man die Sprachqualität vermutlich mit einer Gegenstelle im Telekom-Festnetz testen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern die SIM-Karte Einfluß auf die Sprachqualität haben soll?


    cu talk2chris



  • Die schlechte Sprachqualität bei mir war egal ob ab oder eingehend und egal von oder in welches Netz.


    "Mit einer Gegenstelle im Telekom-Festnetz testen" war bei mir besonders schlecht.


    "inwiefern die SIM-Karte Einfluß auf die Sprachqualität haben soll" eben, andere bieten nun HD Voice an etc, da wird auch keine Karte getauscht, na ja, vielleicht nur wenn einer nee Karte aus 1995 hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich nutze meine geschäftliche simquadrat-SIM auch in einem Dual SIM Smartphone, parallel dazu die VoIP Funktion an der FritzBox.


    Das ist richtig, richtig mutig, Simquadrat geschäftlich zu nutzen :top:.

  • Zitat

    Original geschrieben von talk2chris Habe ich in der letzten Zeit erlebt, daß einige Carrier ein etwas komisches Routing verwenden, da kann man teilweise relativ ungewöhnliche Freizeichen hören. Vermutlich irgendwelche Billig-Routings... sowas kann sich durchaus negativ auf die Qualität auswirken.


    BTW: Da habe ich schon von komischen Carriern gehört. Firmen die sich SIM- Karten diverser in- und ausländischer Netze mit Flatrates in die GSM- Blackbox stecken, dann die Anrufe dort über die Flatrates der SIM- Karten vermitteln... Das stört die Netzbetreiber der SIM- Karten oft nicht, solange nur in das Netz vermittelt wird, in dem die SIM- Karte ist (damit kein Interconnect an Dritte gezahlt werden muss).
    Da schaltet man eine deutsche Festnetznummer als Einwahlnummer (kassiert erstmal Interconnect- Gebühren), und kassiert dann z.B. 3 Cent pro Minute für ein in ein deutsches Mobilnetz vermitteltes Gespräch, und zahlt selber nur für ein paar SIM- Karten mit Flatrates...


    Ich glaube aber nicht, dass Simquadrat solche Blackboxing- Spielchen spielt.

  • talk2chris:


    wie 0700 schreibt, die qualität ist eigentlich immer schlecht. egal ob abehend oder ankommend, egal ob ins festznetz oder auf mobil. und ja, mit der simkarte kann es eigentlich nichts zu tun haben - denke mal simquadrat verteilt die mehr als placebo um die leute zu beruhigen.


    Goyale:


    immerhin darf man simquadrat inzwischen auch ganz offiziell als geschäftskunde nutzen. ob man es machen sollte ist allerdings eine ganz andere frage.

  • Kann mal einer kurz erklären, wie eine neue SIM die Sprachqualität beeinflussen kann? Was machen die denn anders als die Alten?


    LG mankmill


  • Welche Plattform war das denn? Im allgemeinen ist es so das irgendwelche Supporttickets vertraulich zu behandeln sind und der Anbieter dies gemäß seiner AGB (ich nenne das mal so) auch einschränken kann. Wenn du also Inhalte dieser Art veröffentlicht hast wundert mich die Reaktion nicht wirklich. Das kennt man seit Jahren auch von großen Anbietern.


    Auch ich habe teilweise mit Problemen bei Simquadrat zu kämpfen, allerdings jetzt nicht so extrem. Wenn es zuviel wird werde ich mein Geld sicherlich woanders ausgeben. Keine Ahnung wie lange du dabei bist aber seit dem Start ist nun einige Zeit vergangen. Ich würde das "verbesserte Version" jetzt auch nicht auf die Sprachqualität umlegen da dies Quatsch ist. Da gibts ja wahrscheinlich auch noch andere Faktoren.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Aber ohne Festnetznummer, und daher ungeeignet für alle hauptsächlichen simquadrat Nutzer.


    Bei meinem Nokia 730 sind halt beide Karten drin. Wer will, kann mich jederzeit unter meiner Festnetznummer erreichen. Auch die Weiterleitung meiner Sipgate Heimnummer wird natürlich noch benutzt. Für den Rest nutz ich halt die EU-Flat von 1&1. Habe jetzt lang genug auf einen vernünftigen Tarif von SQ gewartet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das ist richtig, richtig mutig, Simquadrat geschäftlich zu nutzen :top:.


    Warum ist das mutig? Weiß jetzt nicht was du damit meinst.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Warum ist das mutig? Weiß jetzt nicht was du damit meinst.


    Simquadrat ist, wie auch hier zu lesen ist, nicht unbedingt der Anbieter mit der besten Verfügbarkeit und Sprachqualität...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!