Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Die zunehmende Verbreitung von Auslandsleistungen bei den klassischen Mobil-Anbietern (wie zB im All-In-L von o2) wird denen dann irgendwann das Genick brechen. Habs mal so überflogen, bei ähnlichen Leistungen komm ich mit simquadrat nicht wirklich günstiger weg.


    Abgesehen davon, dass jemand der aktuell kein Internet braucht und hat, sowieso nicht auf simquadrat aufmerksam wird, oder gibt's das irgendwo in einem Ladengeschäft? Ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Naja, nicht jeder braucht Internet mit seinen Mobilfunk-Telefon. Zuhause nutzen diese Zielgruppe in den allermeisten Fällen durchaus das Internet. Deshalb hinkt dein Vergleich. wenn jemanfd mit dem Handy kein Internet nutzt, heißt das noch lange nicht das er auch zu Hause kein Internet nutzt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Jedem das seine. Für mich gibt es keine geeignete Alternative zu simquadrat was mein Anforderungs- bzw. Nutzungsprofil an einen Festnetzanschluss anbelangt. Mich stört nur eines, und zwar die Kostenpflichtigkeit von Rufweiterleitungen bei gebuchter Flatrate.


    Klar habe ich für's Smartphone auch Allnet Flats bei Base und o2. Aber man kann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Simquadrat wurde als Substitut für einen herkömmlichen leitungsbasierten Festnetzanschluss zum Telefonieren geschaffen, mit dem man bei Bedarf auch SMS nutzen oder ins Internet kann. Und diesen Zweck erfüllt es voll und ganz - und das nicht nur günstiger als andere Festnetzanbieter sondern stellenweise auch mit erweiterten Nutzungsmöglichkeiten.


    Mobilfunktarife anderer Anbieter hingegen zielen vielmehr auf eine mobile Nutzung mit dem Smartphone ab und sehen ihr Angebot als Supplement zu einem herkömmlichen Festnetzanschluss an und wollen auch explizit eine Koexistenz beider Technologien, da sie letztere ja meist auch selbst anbieten. Das ist auch der Grund, weshalb inzwischen alle Anbieter Preisvorteile anbieten, wenn man Mobilfunk und Festnetz bei einem Anbieter bezieht.


    Simquadrat wollte meines Erachtens in erster Linie kein Mobilfunkanbieter werden sondern ein Festnetzanbieter, welcher als Netzzugangstechnologie keine Kupfer-Doppeladern oder das Coaxialkabel,sondern eben ein Mobilfunknetz nutzt. Und genauso haben sie sich was die angebotenen Leistungen und die Preisfindung betrifft auch aufgestellt. Sie bieten Festnetzprodukte (z.B. internationale Festnetznummern, etc.) die es bei keinem anderen Anbieter gibt. Ich möchte simquadrat jedenfalls nicht mehr missen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Naja, nicht jeder braucht Internet mit seinen Mobilfunk-Telefon. Zuhause nutzen diese Zielgruppe in den allermeisten Fällen durchaus das Internet. Deshalb hinkt dein Vergleich. wenn jemanfd mit dem Handy kein Internet nutzt, heißt das noch lange nicht das er auch zu Hause kein Internet nutzt.


    Hinkt nicht, ich habe ich auf Vodafrank und seine Nur-Telefon-Telekom-Kunden ("17,95€") bezogen. Die Gruppe kommt also nur eher unkomfortabel an simquadrat.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Hinkt nicht, ich habe ich auf Vodafrank und seine Nur-Telefon-Telekom-Kunden ("17,95€") bezogen. Die Gruppe kommt also nur eher unkomfortabel an simquadrat.


    Diese Gruppe kommt z.B. durch mich an simquadrat. Ich habe schon etliche Kunden mit herkömmlichen Festnetzanschlüssen ohne Internet - haupsächlich Senioren - mit zuvor monatlichen Kosten von 17,95€ - 29,95€ zzgl. nutzungsabhängiger Gebühren durch z.B. Telefonie zu Mobilfunkanschlüssen auf simquadrat umgestellt. Umgewöhnen mussten sie sich bis auf die Mitwahl der Ortsvorwahl nicht weiter, denn die SIM Karten stecken zumeist in einem GSM-Gateway.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • DualSim-Smartphones werden doch immer beliebter. Damit lassen sich einige vermeintliche Nachteile von SQ gut ausgleichen. Ich nutze z.B. Simquadrat in einen Dualsim-Smartphone in Kombination mit einer Netzclub-Simkarte. Die Sprachqualität von SQ ist übrigens meiner Erfahrung nach völlig in Ordnung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich nutze meine geschäftliche simquadrat-SIM auch in einem Dual SIM Smartphone, parallel dazu die VoIP Funktion an der FritzBox.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • vodafrank: du bist nicht mehr ganz aktuell ;) früher wurde simquadrat mal als Festsetz am Handy angepriesen. Heute ist das Motto "Mobilfunk mal anders", wobei die ortsrufnummer als Feature optional gebucht werden kann. Insoweit erst mal kein Unterschied zu anderen Anbietern. Einzige Ausnahme: man kann die Ortsrufnummer auch abgehend anzeigen lassen.


    bernbayer: nicht jeder möchte für simquadrat extra ein neues smartphone kaufen oder auf sein iPhone oder blackberry verzichten. Und für die normalste Sache der Welt (telefonieren und surfen) mit zwei Anbietern hantieren müssen. Deswegen sag ich ja, simquadrat ist was für technikbegeisterte Pfennigfuchser die Spaß am basteln haben. Ottonormal hat für sowas weder Zeit noch Lust.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Die Sprachqualität von SQ ist übrigens meiner Erfahrung nach völlig in Ordnung.


    Da frage ich mich warum so viele eine Sprachverbindungen in Blechdosen-Qualität haben und Verbindungsabbrüche,
    obwohl mit unterschiedliche Handys getestet und einige hier immer schreiben "Sprachqualität ist Super"


    Da Stimmt doch etwas nicht ?!
    Keiner interessiert es wohl bei SQ !


    Liegt es dann doch daran, was die Kundenbetreuung sagte?
    “Sie werden auf jeden Fall eine neue Karte von uns erhalten da wir mittleweile verbesserte Versionen einsetzen".
    Und dann als Antwort die Intern war und ich erhalten habe,
    weil in BCC: "dass alte Karten alle schlecht sind und wir das ja quasi auch zugegeben haben, dann einfach nicht drauf eingehen"


    Dann müssen alle Kunden mit schlechter Sprachqualität
    Kostenlos Ihre SIM Karte wohl tauschen lassen ?


    Ich aber nicht mehr, bin ja kein Kunde mehr, denn wer weiß schon ob es an der SIM liegt.
    Denn ich glaube das es etwas anderes ist. z.b. Einige Kunden in System A andere in B.
    Kunden von A-J oder SIM Nr. von xxx -xxx bekommen die Leitung 1 die anderen die Leitung 2 etc.


    Und oft die Ausfälle und Probleme sind ja auch nicht normal die Veröffentlicht werden
    unter Aktuelle Statusmeldungen oder Twitter Status, davon sind dann aber nur 99,999999 %
    SQ Kunden betroffen, nicht andere Kunden im e-Plus Netz mit z.b. Simyo.
    Also was ist mit der Technik bei SQ los, ALT ? Schrott ? oder nur Verstaubt :-)


    Und wenn ich lese bei Facebook, da fragt eine Kundin ob es Multi Card gibt und als
    Antwort was falsches gegeben wird, weil der SQ Mitarbeiter nicht mal den Unterschied wusste zwischen
    Multi Card und Multi SIM, abgehend gleichzeitig mit allen Karten oder nur immer eine Karte genutzt werden kann,
    das gleiche ob ankommender Anruf auf mehrere SIM oder nur auf eine möglich ist, reicht mir schon als Antwort was das von Hotliner
    bei Simquadrat sind.


    Irgendwo muss das Problem ja sein, dass einer die perfekte und der andere nur miserable Qualität hat.
    ( Aber bei den Mitarbeiter wird es wohl nie gefunden )


    Und am Netz kann es ja nicht liegen, wohne in Düsseldorf und mit Blau Simyo und co. KEINE Probleme !!!



    ( Gerade erhalten auf einer anderen Plattform als Antwort von SQ, obwohl ich kein Namen nenne:
    Hallo! Bitte poste hier keine Inhalte aus E-Mails oder Tickets. Daher wurde dieser entfernt. Ich bitte um Verständnis! )


    Will man wohl nicht zugeben oder soll nicht jeder jetzt eine Neue SIM erhalten.
    ( “Sie werden auf jeden Fall eine neue Karte von uns erhalten da wir mittleweile verbesserte Versionen einsetzen".
    Und dann als Antwort die Intern war und ich erhalten habe,
    weil in BCC: "dass alte Karten alle schlecht sind und wir das ja quasi auch zugegeben haben, dann einfach nicht drauf eingehen )

  • 0700-01721212:


    Ich kann die Probleme mit der Sprachqualität bestätigen, die ist echt mies. Natürlich reicht es zum telefonieren, man gewöhnt sich auch irgendwann dran, aber im Vergleich zu anderen Anbietern fällt das doch sehr negativ auf.


    Mit neuen Simkarten wirft simquadrat bei Problemen nur so um sich. Wurde bei mir auch getauscht (mit allen Karten gäbe es schon mal Probleme), hatte aber für das damalige Problem nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!