Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Also wenn man seitens Sipgate die Probleme hatte die hier einige, unter anderem auch ich, mit dem aktuellen Telefónica Roaming festgestellt haben finde ich es super wenn man wartet und eventuell wartet bis sich die Probleme gelöst haben :top:

Gemeldet wurden ja folgende Probleme mit der aktuellen Situation:
    - keine/schlechte Erreichbarkeit in Gebieten wo kein 3G beider Netze verfügbar ist und im Roaming vermutlich nur einmalig versucht wird sich in das 2G o2 Netz einzuwählen.
    - ständiges verharren im Datentechnisch "schlechteren" Netz (Handys wechseln ja nur zurück wenn das Roaming Netz deutlich shwächer wird nicht aber wenn das Heimatnetz wieder stärker ist)

Besonders letzteres ärgert mich extrem,war es vorher möglich von Dinslaken bis Dortmund einen Webstream mittels E-Plus durchzuhören kämpfe ich mit o2 jetzt mit Timeouts. Die o2 Nodes sind hier vor Ort einfach schlechter angebunden werden aber bevorzugt weil sie direkt neben der Bahnlinie stehen.

Daher wäre es super wenn Sipgate wartet bis solche Probleme behoben sind oder eine Möglichkeit schafft (eventuell über das Webinterface) das Roaming abzuschalten oder die manuelle Netzwahl weiter aktiv zu lassen so dass nur das Netz gewechselt wird wenn man automatische Netzwahl hat, und bei manueller Netzwahl das Netz bleibt das man ausgewählt hat egal wie gut das andere Netz ist :top:

• Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    Übersetzt heißt das soviel wie "das Thema kann man für die nächsten mind. 12 Monate getrost vergessen" (siehe ähnliche LTE Meldung von vor über einem Jahr)

Naja, solange simquadrat kein Roaming macht, kann E-Plus nicht so richtig abbauen. Oder die bauen um und die Versorgung von simquadrat verringert sich in bestimmten Gebieten von 3G auf 2G. 12 Monate scheint mir deswegen doch zu weit zu sein.

• Zitat

http://www.teltarif.de/simquad…-probleme/news/60132.html

Alles andere hätte mich auch schwer gewundert... "Der Start wird nun nicht mehr im Juni erfolgen und einen neuen Termin konnte das Unternehmen bislang nicht nennen."

Übersetzt heißt das soviel wie "das Thema kann man für die nächsten mind. 12 Monate getrost vergessen" (siehe ähnliche LTE Meldung von vor über einem Jahr)

Solange wird Simquadreat hoffentlich nicht brauchen. Wenn kein Termin genannt werden kann wird es zwar wohl Juli/August noch nichts werden, aber September/Oktober dann vielleicht.

Aber so sollte Simquadrat die Preise mal etwas senken bzw. die Leistung erhoehen:

Die einzige Smartphoneoption Smart L kostet 14,95 Euro aber bietet nur 200 Allnetminuten, garkeine SMS und eine 500MB Flat. Im Vergleich zu anderen Prepaid-Tarifen ist das schon teuer. Und die naechtgroessere Option ist dann schon die Kombination aus Allnet-Flat und 1.000MB Internetflat fuer zusammen 29,90 Euro.

Die Festnetznummern sind ja eigentlich das Hauptargument fuer Simquadrat. 4,95 Euro fuer eine Festnetznummer gehen noch aber 12,95 Euro fuer eine Festnetznummer aus dem Ausland sind wirklich heftig.

Smart L 14,95 Euro
    50 SMS 4,50 Euro
    Festnetznummer 4,95 Euro
    ===================
    Insgesamt 24,40 Euro

Smart L 14,95 Euro
    50 SMS 4,50 Euro
    Festnetznummer 4,95 Euro
    Auslands-Festnetznummer 12,95 Euro
    ===========================
    Insgesamt 37,35 Euro

Allnet-Flat 19,95 Euro
    1.000MB Internet-Flat 9,95 Euro
    50 SMS 4,50 Euro
    Festnetznummer 4,95 Euro
    ===================
    Insgesamt 39,35 Euro

Allnet-Flat 19,95 Euro
    1.000MB Internet-Flat 9,95 Euro
    50 SMS 4,50 Euro
    Festnetznummer 4,95 Euro
    Auslands-Festnetznummer 12,95 Euro
    ===========================
    Insgesamt 52,30 Euro

24,40€ - 52,30€ sind schon heftig. :mad:

• die 12 monate sind natürlich ironisch gemeint ... aber die parallele zu lte ist schon da. vor inzwischen fast 1 1/2 jahren hieß es auch "wird kommen. können nur noch nicht sagen wann". man wartet bis heute.

jedenfalls ist es wie immer, die mobilfunkwelt dreht sich weiter - nur simquadrat bleibt stehen und staubt weiter ein. jetzt hat man dadurch immerhin ein neues alleinstellungsmerkmal: das schlechteste netz deutschlands! der letzte anbieter der ausschließlich im eplus netz funkt - und das auch noch ohne lte.

wer mobil ins netz will, der ist bei simquadrat jedenfalls mehr als schlecht bedient. 9,95 für 1gb bzw. 14,95 für 2gb im eplus netz ohne lte sind schlicht nicht mehr akzeptabel. da muss simquadrat entweder die preise massiv senken oder endlich anschluss an den stand der technik finden.

wenn man die angebote der konkurrenz mal dem angebot von simquadrat gegenüberstellt, dann fällt einem nicht mehr viel ein. für ne allnetflat mit 1gb ist man als neukunde bei simquadrat mit 4,95€ grundgebühr + 19,95€ allnetflat + 9,95€ internet (ohne lte und nur im eplus-netz) = 34,85€ dabei. und hat nicht eine sms verschickt, denn die kosten jeweils extra.

bei anderen anbietern im eplus/o2-netz (mit national roaming und mit lte) bekommt man eine allnetflat inklusive sms und mit 1,5gb lte für 19,95€.

für die ortsrufnummer und den vorteil der eu-allnetflat zahlt man bei simquadrat also 14,90€ aufpreis im monat (!) und surft dabei (zur strafe?) im langsamsten netz. natürlich gibt es leute, für die das ein stimmiges angebot ist. aber das sind dann wohl doch eher ausnahmefälle. für den durchschnittsnutzer passt das vorne und hinten nicht .... insbesondere die ortsrufnummer hat innerhalb deutschlands bereits jetzt so gut wie keinen wert mehr. es hat eh fast jeder ne allnetflat - kostet ja (jedenfalls bei der konkurrenz von simquadrat) so gut wie nichts.

als aktiver nutzer von simquadrat bekomme ich mehr und mehr kopfschmerzen zur frage, wie lange sich ein derart "schräges" angebot noch am markt halten kann.

• Zitat

wer mobil ins netz will, der ist bei simquadrat jedenfalls mehr als schlecht bedient. 9,95 für 1gb bzw. 14,95 für 2gb im eplus netz ohne lte sind schlicht nicht mehr akzeptabel. da muss simquadrat entweder die preise massiv senken oder endlich anschluss an den stand der technik finden.

als aktiver nutzer von simquadrat bekomme ich mehr und mehr kopfschmerzen zur frage, wie lange sich ein derart "schräges" angebot noch am markt halten kann.

Die angebotenen Datenpakete finde ich jetzt nicht zu teuer, aber was fehlt ist eine kleinere 500MB Internetflat fuer 500MB.

Und die Flatrates muesste man aufwerten. Die Festnetzflat sollte die Festnetznummer gratis bekommen. die Allnet-Flat auch die Festnetznummer gratis und dann noch eine SMS-Flat. Und eine reine SMS Flat koennte man auch anbieten.

Dann noch bessere Smarttarife.

Und die Festnetznummer muessten auch viel billiger werden. So 2,95€ fuer eine Deutsche Festnetznummer und 4,95€ fuer Festnetznummern aus dem Ausland waeren fair.

Smarttarife:
    Smart L fuer 19,95€ - Festnetzflat mit Deutscher Festnetznummer, 500 Allnet-Einheiten und 500MB Internetflat
    Smart M fuer 14,95€ - 500 Allnet-Einheiten und 500MB Internetflat
    Smart S fuer 9,95€ - 250 Allnet-Einheiten und 250MB Internetflat

Flatrates:
    Allnet Flat fuer 19,95€ Allnetflat mit Festnetznummer und SMS-Flat
    Festnetz Flat fuer 9,95€ Festnetzflat mit Festnetznummer
    SMS Flat fuer 9,95€ SMS-Flat

Internetflats:
    Internet L fuer 14,95€ - 2.000 MB Internetflat
    Internet M fuer 9,95€ - 1.000 MB Internetflat
    Internet S fuer 4,95€ - 500 MB Internetflat

Festnetznummern:
    Festnetznummer fuer 2,95€
    Auslandsfestnetznummern fuer 4,95€

• Zitat

Das frage ich mich schon seit dem Wegfall der VOIP-Funktionalität für Neukunden.

• Zitat

...bei anderen anbietern im eplus/o2-netz (mit national roaming und mit lte) bekommt man eine allnetflat inklusive sms und mit 1,5gb lte für 19,95€...

Bei winSIM derzeit rechnerisch noch billiger bei doppeltem Datenvolumen: 17,50 mit 3 GB...

(...und bei 1&1 gibt's IIRC derzeit sogar ne Allnet mit 1 GB für 10.-)

• Zitat

die 12 monate sind natürlich ironisch gemeint ... aber die parallele zu lte ist schon da. vor inzwischen fast 1 1/2 jahren hieß es auch "wird kommen. können nur noch nicht sagen wann". man wartet bis heute.

Bei LTE ist die Situation anders. Das E-Plus Netz macht kein LTE Roaming und wird es vermutlich auch nie machen. Wo es keine Schnittstelle gibt, kann simquadrat wenig machen.

• Ich versuche von einem simquadrat-account eine Festnetznummer von o2 anzurufen, die einem o2 Blue Select zugeordnet ist (nicht portiert, wurde direkt von o2 zugewiesen). Weder über die SIM noch über VoIP erreiche ich diese (meine) Nummer, Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". Rufe ich vom o2-DSL aus an klappt es immer. Hat jemand eine Idee?
    Da ich vorhabe meine Hauptfestnetznummer zum Select zu portieren und Angehörige haben die simquadrat nutzen wollte ich das vorab testen; ging leider schief... :flop:

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Ich versuche von einem simquadrat-account eine Festnetznummer von o2 anzurufen, die einem o2 Blue Select zugeordnet ist (nicht portiert, wurde direkt von o2 zugewiesen). Weder über die SIM noch über VoIP erreiche ich diese (meine) Nummer, Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". Rufe ich vom o2-DSL aus an klappt es immer. Hat jemand eine Idee?
    Da ich vorhabe meine Hauptfestnetznummer zum Select zu portieren und Angehörige haben die simquadrat nutzen wollte ich das vorab testen; ging leider schief... :flop:

Deine Angehörigen werden ja mit anderen Nummern auch das Problem haben, diese mit Simquadrat nicht erreichen zu können. Damit sollten sich eigentlich die betroffenen Angehörigen um einen neuen Mobilfunkanbieter kümmern, und nicht Du die Wahl Deines Anbieters von den Problemen Dritter abhängig machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!