Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Ich komme hier in Hamburg teilweise mit der simquadrat-SIM gar nicht mehr ins Internet. Habe es dann mal mit einer Simyo-SIM probiert: mit der geht es problemlos.


    Inzwischen habe ich auch den Grund herausgefunden: immer dort, wo ich mich mit der simquadrat-SIM nicht einwählen kann, zeigt das Handy bei Nutzung der Simyo-SIM "4G" an. Und das wird ja bekanntlich von simquadrat gar nicht unterstützt.

  • kannst Du am Endgeraet manuell ein 'schlechteres' Netz waehlen, oder gibt es, wenn 4G vorhanden ist, kein 3G mehr? 2G waere ja doch zu lahm :(

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cestec
    kannst Du am Endgeraet manuell ein 'schlechteres' Netz waehlen, oder gibt es, wenn 4G vorhanden ist, kein 3G mehr? 2G waere ja doch zu lahm :(


    Ich hatte mich unsauber ausgedrückt. Ich bin mit der SQ-SiM im Handynetz eingelogt und das Handy zeigt "3G" an. Es kommen aber keine Daten (mobiles Internet) bei mir an. Wird die simyp-SIM eingelegt, zeigt das Handy "4G" an und ich habe superschnelles mobiles Internet.


    Aber seit ich im Besitz eines LTE-Handys bin, ist das Thema mobiles Internet über SQ sowieso Geschichte. Wer zahlt schon gerne mehr Geld für weniger Leistung?

  • Zum 15.04.15 wurden die 10 MSISDNs unseres Privatanschlusses von der Telekom zu Simquadrat portiert. Seither sind die Nummern nur noch von den Netzen der Telekom und Vodafone aus erreichbar. Anrufer mit o2 oder E-Plus erhalten die Ansage, der Gesprächspartner sei nicht erreichbar. Ich tippe also auf ein Routing Problem und habe das dem Support von Simquadrat mitgeteilt. Dieser meinte, er könne das Problem nur an die betroffenen Netzbetreiber weiterleiten.


    Ist der mit einer Rufnummer verknüpfte Anbieter nicht in einer zentralen Routingtable hinterlegt, auf die alle Anbieter zugreifen? Wenn ja, weshalb hat dann die Telekom und Vodafone die aktuellen Daten und o2 bzw. E-Plus nicht? :confused:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Passend dazu: nachdem ich meine Handynummer von base zu simquadrat portiert hatte (das liegt aber schon einige Monate zurück), wurden SMS von base-Anschlüssen auf meine Handynummer in den ersten Wochen nach der Portierung als "netzintern" im Einzelverbindungsnachweis angezeigt. Da die Person mich immer auf der SQ-Festnetznummer angerufen hat, kann ich allerdings nicht sagen, ob Telefonate zu meiner Handynummer durchgestellt worden wären.


    Idee: es könnte ja sein, dass die "Routing-Datenbanken" bei eplus nicht immer sofort aktualisiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Zum 15.04.15 wurden die 10 MSISDNs unseres Privatanschlusses von der Telekom zu Simquadrat portiert. Seither sind die Nummern nur noch von den Netzen der Telekom und Vodafone aus erreichbar. [...]


    Ist der mit einer Rufnummer verknüpfte Anbieter nicht in einer zentralen Routingtable hinterlegt, auf die alle Anbieter zugreifen? Wenn ja, weshalb hat dann die Telekom und Vodafone die aktuellen Daten und o2 bzw. E-Plus nicht? :confused:


    Eine zentrale Portierungsdatenbank gibt es in Deutschland nur im Mobilfunk.


    Im Festnetz ist das Portierungsverfahren in Deutschland dezentral. Das bedeutet: Die Carrier melden sich gegenseitig ihre Zu- und Abgänge an Rufnummern. Jeder Carrier "baut" daraus dann seine "eigene" Portierungsdatenbank. Es gibt hierfür auch spezielle Dienstleister, auf die man als Telefongesellschaft zurückgreifen kann, siehe z.B. http://www.xconnect.de (ehemals SMS Esolutions). Das ändert aber nix daran, daß es eben keine "offizielle" Referenz-Datenbank gibt.


    Siehe hierzu auch z.B. folgende Präsentation: http://www.xconnect.de/assets/…Vortrag_VATM_06_10_09.pdf


    Detaillierte Infos zum Portierungsverfahren in der aktuell (bis Oktober 2015) gültigen Version finden sich in der Spezifikation des AKNN, siehe http://www.aknn.de/fileadmin/u…zifikation_PDA_16-0-0.pdf


    Aber jetzt zurück zu Deinem Problem:


    Möglicherweise haben noch nicht alle Carrier die aktuellsten Portierungsmeldungen berücksichtigt. Vielleicht dauert es auch noch, bis *anbieterintern* alle Vermittlungsstellen/Switches die Daten weiterverteilt bekommen.


    Eigentlich müßte aber seitens der Telekom innerhalb der nach einer Portierung geltenden "Rufumsteuerungszeit" (RUZ) eine Art Weiterleitung bestehen, um dort eingehende Anrufe noch für eine Übergangszeit korrekt umzuleiten.


    Zu einer Portierung gehören dabei zwei Meldungen im Portierungsdatenaustausch: Eine L-Meldung des abgebenden und eine P-Meldung des aufnehmenden Carriers. Sipgate müßte eigentlich feststellen können, ob die Telekom auch wirklich eine L-Meldung abgegeben hat.


    Denkbar wäre es auch, daß manche Carrier zwar Simquadrat als neues Ziel kennen, aber Anrufe dorthin über billige Routings schicken, die nicht funktionieren.


    Da das Routing eine Sache des Anbieters des Anrufers ist, dürfte es evtl. am zielführensten sein, bei den Anbietern mit nicht funktionierendem Routing jeweils eine Störung zu melden.


    Falls Du Zugriff auf einen Telekom-Telefonanschluß hast, kannst Du ja mal testen, Eure Nummern über verschiedene Call-by-Call-Anbieter anzurufen:


    - 01019 (Freenet-Familie, nutzt zwar QSC-Plattform, aber evtl. dennoch anderes Routing)
    - 01079 (QSC/Ventelo-Familie)
    - 01070 (Vodafone)
    - 01090 (BT Germany)
    - 01028 (COLT)
    - 01038 (Telefonica, im CbC aber wohl Routing über Ecotel)
    - 01051 (Telediscount-Familie)


    Daneben gibt es noch weitere CbC-Anbieter, die aber keine Ortsgespräche vermitteln, für einen Test hierfür bräuchte man also einen Telekom-Anschluß aus einem anderen Ortsnetz:


    - 01058 (Callax-Familie)
    - 01078 (3U-Familie)
    - 01094 (Star-Communications-Familie)


    Wenn man keinen Zugriff auf einen Telekom-Anschluß in einem anderen Ortsnetz hat: Alternativ haben Callax, 3U und Star auch 0180-Callthrough-Dienste, die man auch innerhalb eines Ortsnetzes nutzen kann (und die sogar vom Handy funtionieren müßten, nur eben zu einem erhöhten Preis für die 0180-Einwahl):


    http://www.pennyphone.de (gehört zur Callax-Familie, die Einwahlnummer für innerdeutsche Gespräche ist die 0180 193 33 33) bzw.


    http://www.01078telecom.de/callthrough/ (gehört zur 3U-Familie, die Einwahlnummer für innerdeutsche Gespräche ist die 0180 101 1078).


    http://www.star-callthrough.de/ (gehört zur Star Communications-Familie, die Einwahlnummer für innerdeutsche Gespräche ist die 0180 103 1073).


    cu talk2chris

  • Herlichen Dank Chris für deine wirklich umfangreiche und informative Schilderung des Sachverhaltes als mögliche Ursache für mein Problem. Dann hat Simquadrat ja eigentlich alles richtig gemacht aufgrund meiner Störungsmeldung.

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    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Herlichen Dank Chris für deine wirklich umfangreiche und informative Schilderung des Sachverhaltes als mögliche Ursache für mein Problem. Dann hat Simquadrat ja eigentlich alles richtig gemacht aufgrund meiner Störungsmeldung.


    Simquadrat könnte überprüfen, ob für Deine Rufnummern im Portierungsdatenaustausch sowohl die L-Meldung der Telekom, als auch die P-Meldung von Simquadrat (bzw. deren Technikdienstleistern wie z.B. Umbra networks) korrekt bereitgestellt wurden. Ich könnte mir vorstellen, daß die L-Meldung der Telekom aus irgendeinem Grund fehlt.


    Daneben wäre die Telekom eigentlich auch in der Pflicht, eine Rufumsteuerung für die abgegebenen Nummern einzurichten. Hier könnte Sipgate evtl. bei der Telekom nachhaken...


    cu talk2chris

  • an alle Aktiven Simquadrat Nutzer.


    Würdet ihr heute nochmal eine Nummer zuu Simquadrat portieren?
    Mein 1&1 Allnet ist gekündigt und ich suche was Neues ohne Laufzeit.
    Habe einen nestehenden SQ Altvertrag mit SIP Nutzung, Netzabdeckung ist gut hier.


    Rufumleitung der privaten Nummer auf mein Diensthandy in der Woche, Nutzung SQ am Wochenende und Urlaub, wenig Minuten....
    Rein/ Rausportieren ging bei Euch problemlos?


    Danke
    Tomes

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