Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden?


    Wenn ein Neukunde zB. den Smart L Tarif (14,95 €) haben möchte, zahlt dieser dann 14,95 + 4,95 = 19,90 € im Monat...


    So scheint es zu sein.


    Wie schon gepostet wurde, hat Sipgate als Alleinstellungsmerkmal die abgehend angezeigte Festnetznummer bzw. beliebig auswählbare Nummer, und das Dateninterface.


    In der öffentlichen Wahrnehmung interessiert das aber scheinbar niemandem. Sipgate hat die Krokodile, welche einfach nur den letzten Cent sparen wollen, angezogen. Die einfach nur einen Nachfolger für die kostenlose BWHZ mit grundgebührfreien Genion's suchen, weil sie jetzt dafür 2,50€ zahlen sollen, was sie nicht wollen. Die im Dual SIM Handys alle 2 Jahre 'ne neue Karte mit Auszahlung haben.


    Auch hier im Forum meckern die Leute über die 5€, obwohl die Alternative (O2O + Festnetznummer) auch 5€ kostet, und kein kostenloses EU- Roaming und keine abgehend angezeigte Festnetznummer bietet.
    Es wird nicht gemeckert, dass O2O so wenig bietet, sondern es wird gemeckert, dass der Sipgate- Freebee keiner mehr ist.


    Das Marketing/Produkt Management von Simquadrat hat versagt.


    Offen gesprochen kann Sipgate nach meiner Meinung Simquadrat dichtmachen:


    Die Geschäftsleute werden nicht in ausreichender Anzahl zu Sipgate kommen, weil das Netz zu schlecht ist, und wie gepostet die Gesprächsqualität schlecht ist (weil Gespräche scheinbar sehr preiswert und kreativ geroutet werden).


    Und Krokodile braucht niemand.

  • Re: Suspekt



    Hey, mir gehts genauso. Weil wir immer auf die Innovationen setzen. Von Solomo (pleite) habe ich meine Handynummer zu SQ gerettet. Eine GTCom Karte betreibe ich auch noch (n-tv go) in einem anderen Handy.


    In der Familie betreibe ich folgende Karten in Dual-SIM Handys:


    2x Simquadrat (für eingehende Anrufe, sowie im EU-Ausland für abgehende Anrufe außerhalb Hotel WLAN Bereich)
    2x Vodafone (nur zum Surfen)
    1x N-TV Go/GTCom (für eingehende Anrufe und für abgehende Anrufe außerhalb häuslichem WLAN)
    1x Hellomobil/Drillisch (für eingehende Anrufe und für abgehende Anrufe außerhalb häuslichem WLAN)
    1x Hellomobil/Drillisch (nur für eingehende Anrufe)
    1x Maxxim/Drillisch (Wenignutzer, für ein- und abgehende Anrufe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Sipgate hat die Krokodile, welche einfach nur den letzten Cent sparen wollen, angezogen. Die einfach nur einen Nachfolger für die kostenlose BWHZ mit grundgebührfreien Genion's suchen, weil sie jetzt dafür 2,50€ zahlen sollen, was sie nicht wollen. Die im Dual SIM Handys alle 2 Jahre 'ne neue Karte mit Auszahlung haben.

    Sipgate zieht aber auch die Multiplikatoren an, die vielleicht nicht für sich aber für Familie, Freunde und Bekannte Anbieter und Tarife empfehlen und/oder aussuchen.
    In meinem Fall z.B. war simquadrat durch die 20€ Europaflat sehr interessant innerhalb der Familie geworden, da dort ein Haushalt zwar keinerlei Internet nutzt, aber für erschwingliche Telefonie (nach D und Europa ) momentan noch mit Telekomanaloganschluss unterwegs ist. Zu Weihnachten wollte ich simquadrat inklusive 20€ Flat für einen Monat zum Ausprobieren verschenken. Das hat sich jetzt erstmal erledigt. :( Was nichtmal bedeutet, daß 25€/Monat zu teuer wären, aber die Hürde auszuprobieren, ob Gesprächsqualität und Empfang den Nutzern zusagen, ist (meiner Ansicht nach) unnötig höher gelegt.

    Zitat

    Die Geschäftsleute werden nicht in ausreichender Anzahl zu Sipgate kommen, weil das Netz zu schlecht ist, und wie gepostet die Gesprächsqualität schlecht ist (weil Gespräche scheinbar sehr preiswert und kreativ geroutet werden).

    Für Geschäftskunden gibt es ja auch sipgate team, das offensichtlich auch wesentlich mehr Funktionen zu bieten hat als simquadrat- kostet halt auch ein paar Euro im Monat Grundgebühr. Will sagen, wenn überhaupt sehe ich nur einzelne Selbstständige/Freiberufler als gewerbliche/berufliche Kundenzielgruppe für SQ. Ansonsten ist SQ ein reines Privatkundenprodukt, das aus den schon von/durch sipgate team vorhandenen Funktionen/Möglichkeiten zusammengestellt wird.

  • @Truthahn: Da hast hast du wohl recht, die Extremsparer sind keine wünschenswerte Kundenbasis. Leider war das wohl bislang aber die Masse bei simquadrat.
    Nur Geeks und Freaks die mit dem Dateninterface was anfangen können werden allerdings nicht in ausreichender Zahl vorhanden sein, als das simquadrat davon leben könnte. Für die Normaluser, die vielleicht auch die Ortsrufnummer als nettes Feature gerne mitnehmen, waren die Tarife zuvor schon abschreckend, jetzt sind sie es erst recht. 20€ für 200 Minuten, 500mb und 0 sms sind völlig unakzeptabel. Dazu noch im schwachen eplus Netz und ohne lte!

  • Zitat

    Original geschrieben von Heide Rostock
    Klick einfach auf den angegebenen Link! Dann kommst du zu den AGB vom 13. Juni 2014 mit genau dem angegebenen Zitat!

    Danke, das war ein Versehen meinerseits, Entschuldigung.

    Zitat

    Wo willst du das gelesen haben???

    Der von mir gepostete Auszug der AGB, waren bzw. sind meine AGB die zum Zeitpunkt des Wirksamwerden des Vertrages (Ende Mai 2013) gültig waren.
    Jene habe ich hier auf dem Rechner gespeichert. Sie weichen auch etwas in der Länge im Vergleich der derzeitigen AGB ab.
    Das mit dem 1 Monat, steht in jenen AGB (vom 31. Januar 2013), welche für mich bei Vertragsabschluss gültig waren und immer noch sind.
    Ich denke auch für eine Reihe von anderen Kunden immer noch gültig sind.
    Ich mache mir bei Abschluss von Verträgen, immer eine Kopie der zu dem Zeitpunkt gültigen AGB.


    P.S.: Ich habe jene AGB von 2013 mal in ein PDF gewandelt und hochgeladen.
    Simqadrat - AGB 2013
    (Diese URL ist gültig bis Montag, 24. November 2014)

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Sipgate/SQ kann an mir dennoch verdienen, und zwar an den Interconnection Gebühren für eingehende Anrufe. Diese sind nicht hoch, aber besser als gar nichts.
    Ich nutze Sipgate für eingehende Anrufe bereits seit ca. 10 Jahren, ich hatte dort noch nie etwas aufgeladen (wie viele andere Kunden auch). Die Firma verdient dort zum Großteil an den Interconnection Gebühren.
    Es handelt sich dabei um Millionensummen: https://www.sipgateblog.de/bac…verliert-millionen-klage/


    Sipgate dürfte in erster Linie dann etwas an den IC-Entgelten verdienen (im Sinne von "Gewinn machen"), wenn Sipgate-VoIP-Nutzer auf ihrer Festnetznummer angerufen werden.


    Kommt SQ (Mobilfunk) ins Spiel, wird die Sache wohl etwas anders aussehen. Leider wissen wir nicht, wieviel Sipgate/SQ an E-Plus zahlen muß, um eingehende Anrufe zu den eigenen Mobilfunkkunden ins E-Plus-Funknetz weiterleiten zu können. Ich nehme aber mal an, daß dies ungefähr der regulierte E-Plus-IC-Tarif ist (rund 1,8 Ct/Min). Befindet sich der Angerufene in einem Mobilfunknetz im EU-Ausland dürfte der Preis in ähnlicher Größenordnung liegen.


    Wenn Sipgate/SQ jetzt also für einen eingehenden Anruf über die Festnetznummer rund 0,3 - 0,5 Ct/Min (regulierter Tarif abhängig von der konkreten Netzstruktur) verdient, aber (jetzt mal sehr defensiv geschätzt) deutlich über 1 Ct/Min für die Weiterleitung zahlen muß, kann das so ohne Grundgebühr nicht wirklich funktionieren.


    Für eingehende Anrufe über die Mobilfunknummer wollte SQ meiner Erinnerung nach einen höheren IC-Tarif als andere Mobilfunkbetreiber, hat dies aber nicht genehmigt bekommen. Hier vermute ich daher, daß SQ etwa den Betrag an E-Plus zahlen muß, den man selbst an Mobil-IC bekommt.


    Effektiv gesehen dürfte an SQ-Nutzern, die nur angerufen werden, damit wenig bis nichts verdient werden (je nach Nutzungsverhalten zahlt SQ da unter Umständen sogar richtig drauf).


    cu talk2chris

  • Hallo, meine Frau telefoniert und Simst für 25€ incl. bundesweit ereichbare HZ und 500 MB im Base/e-Plus Netz - Flat.
    Wenn wir jetzt zu SQ wechseln würden hätte wir dann Qualitätseinbußen bezügl. Gespräche und Daten zu befürchten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Hallo, meine Frau telefoniert und Simst für 25€ incl. bundesweit ereichbare HZ und 500 MB im Base/e-Plus Netz - Flat.
    Wenn wir jetzt zu SQ wechseln würden hätte wir dann Qualitätseinbußen bezügl. Gespräche und Daten zu befürchten?


    Deine Frau würde für diese Leistung dann bei SQ: 19,95 (Allnet-Flat) + 9,95 (Internet) + 4,95 (Grundgebühr) = 34,85 EUR bezahlen. Das wäre wohl der grösste Unterschied.


    Gruß, Marko

  • Ich denke die gg von 5 eur gilt nur beim bisher kostenlos tarif. Ne allnet flat würde also weiterhin 20 eur kosten und nicht 25 eur. Schaut euch mal die hp an.

  • Zitat

    Original geschrieben von markus2808
    Ich denke die gg von 5 eur gilt nur beim bisher kostenlos tarif. Ne allnet flat würde also weiterhin 20 eur kosten und nicht 25 eur. Schaut euch mal die hp an.


    Das sieht für mich nicht so aus.

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