Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von OecherJong
    Habe ich es richtig verstanden: als SIPgate-Kunde könnte ich mein Android Telefon (4.1) anstelle einer Cisco-Hardware (so wie im Büro) nutzen?


    Würde ich mich dann im Hotel dort ins WLAN hängen und hätte die Nummer auf dem Smartphone parat?


    In der Theorie geht das.
    In der Praxis ist die Gesprächsqualität bescheiden. Die Erreichbarkeit der Nummer ist nicht immer gegeben, auch nicht mit spezieller SIP-App.


    Aber eine Sache klappt:


    Du steckst in das Smartphone eine SIM- Karte mit Festnetznummer (Simquadrat, O2 mit Homezone), und empfängst Anrufe damit. Und abgehend telefonierst Du über SIP, und stellst (bei Sipgate Basic) als übertragene Nummer diejenige ein, unter welcher die SIM- Karte eingehend erreichbar ist.


    Dann kannst Du z.B. kostenlos über Simquadrat mobil unter einer Festnetznummer erreichbar sein, und abgehend mobil zu billigen SIP- Tarifen telefonieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    In der Theorie geht das.
    In der Praxis ist die Gesprächsqualität bescheiden. Die Erreichbarkeit der Nummer ist nicht immer gegeben, auch nicht mit spezieller SIP-App.


    .


    Also bei mir ist die Erreichbarkeit der sipgate-Nummer, wenn ich einem WLAN eingewählt bin, immer gegegen. Unterwegs ist das natürlich abhängig von der Datenrate des mobilen Internets.


    Das klappt aber zuverlässig nur mit meinem Android-Smartphone, wo man sip-Einstellungen nur in den Einstellungen unter "Telefon" eintragen muss. Und früher, bei meinem alten "Symbian-Nokia-Smartphone" war das genauso. Ich nutze das jetzt schon seit ca. sieben Jahren.


    Das ist hier aber eigentlich alles "off Topic", denn hier geht es um "simquadrat", das Mobilfunkprodukt von sipgate. Und da sind VOIP-Themen nur für Altkunden interessant, die die VOIP-Funktion noch nutzen dürfen.

  • Wenn du ein Android-Handy hast, versuch es doch einfach mal aus. Mit soviel Expertenwissen muss man sich da eigentlich nicht belasten, da das halt einfach funktioniert.


    1. bei sipgate einen Basic-account einrichten


    2. die dort zu findenden SIP-Eistellungen in den Telefoneinstellungen eintragen ("Internet-Anrufeinstellungen", hier neues Konto hinterlegen)


    3. den Haken "eingehende Anrufe annehmen" setzen


    4. von einem anderen Telefon auf der sipgate-Festnetznummer anrufen (das angerufene Telefon muss natürlich dann mit dem Internet verbunden sein)

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka

    so offen sipgate im störungsfall kommuniziert, so verschlossen ist man, wenn es um die produktplanung geht. dass sipgate go basic als endkunden voip-lösung ersetzen wird steht fest. ob es dann einen "bestandsschutz" für bestehende basic kunden gibt, oder ob man auf das schwächere go zwangmigriert wird - man weiß es nicht. sipgate schweigt sich aus.


    Ein "Zwangsumstieg" ist kaum möglich da man als Kunde IMHO nicht gewzungen ist neue AGB zu akzeptieren (welche es ja wohl geben wird). Ich habe eher den Eindruck als das Sipgate Go noch gar nicht "fertig" ist und die Formulierung in der DDOS-Geschichte versehentlich "rausgerutscht" ist. Dafür spricht auch das Go auf der Homepage ja gar nicht verlinkt ist. Mal schauen was da noch kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Also, bei mir verdient SQ genau 10 Euro im Monat, da ich die Datenflat gebucht habe. Mobil telefoniere ich ca. 70 bis 100 Minuten monatlich mobil. Dafür verwende ich "Telmy" kostet mich dann ca. 3 Euro im Monat. SMS versende ich zu 90 Prozent gratis über Wathsapp. Für SMS an NIcht-Whatsapp-Nutzer verwende ich "rebvoice", kostet mir pro SMS ca. 0,3 cent. Kostet mich dann mtl. ca 1 Euro. Meine Gesamtkosten belaufen sich also somit auf rund 14 Euro. Würde ich jetzt die neue Smartoption nutzen käme ich auf ca. 16 Euro. Hätte dann aber nur 500 MB ungedrosselt zur Verfügung. Ich komme also bei meinen Nutzungsverhalten mit SQ preislich ganz gut zurecht. Die meisten Telefongespräche führe ich eh zuhause über den DSL/Festnetzanschluß.


    Rebvoice - SMS kosten jetzt 5 Cent.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwerty1896
    Rebvoice - SMS kosten jetzt 5 Cent.


    ist mir auch aufgefallen, eine enorme Steigerung, zwischendurch war man mal bei 0,5 Cent, nun eine Steigerung um das 10fache, aber für die wenigen SMS...

  • Stimmt leider. Ich sende nur noch wenige SMS dank Whatsapp. Es gibt da bestimmt noch günstigere Anbieter für SMS. Muss da mal im Netz suchen

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Stimmt leider. Ich sende nur noch wenige SMS dank Whatsapp. Es gibt da bestimmt noch günstigere Anbieter für SMS. Muss da mal im Netz suchen

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

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